FCK erhält Zweitliga- und Drittligalizenz

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK erhält Zweitliga- und Drittligalizenz


    FCK erhält Zweitliga- und Drittligalizenz

    Der FCK hat von der DFL die Zweitliga-Lizenz für die Saison 2024/25 und vom DFB die Zulassung für die Drittliga-Saison 2024/25 erhalten. Es ist lediglich eine Auflage zu erfüllen.


    Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens zur Saison 2024/25 hat die DFL sämtliche Vereine hinsichtlich sportlicher, rechtlicher, finanzieller, personeller und administrativer Kriterien sowie hinsichtlich Kriterien in den Bereichen Stadion, Nachhaltigkeit, Virtual Bundesliga und Teilnahme an UEFA-Klubwettbewerben geprüft. Dabei hat die DFL keinem der 36 Erst- und Zweitligisten und keinem Bewerber aus der 3. Liga die Spielberechtigung für die Saison 2024/25 verweigert. Einige Vereine müssen aber Bedingungen oder Auflagen erfüllen.


    Für den 1. FC Kaiserslautern ist die Lizenz ohne Bedingungen und mit nur einer Auflage im Bereich der Stadioninfrastruktur verbunden, die dem FCK bereits im Vorfeld bekannt war und an deren Umsetzung bereits gearbeitet wird.

    Auch DFB erteilt Wirtschaftlichkeit für 3. Liga


    Auch der DFB hat im Zuge des Zulassungsverfahrens zur 3. Liga 2024/25 dem 1. FC Kaiserslautern einen positiven Bescheid zugestellt. Wie die Zweitliga-Lizenz hat der FCK auch die Drittliga-Zulassung ohne Bedingungen erhalten. Der DFB hat dem 1. FC Kaiserslautern die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit attestiert, diese müsste im Rahmen von wirtschaftlichen Auflagen auch während der Saison laufend nachgewiesen werden. Zudem wurde dem FCK auch im technisch-organisatorischen Bereich eine Auflage erteilt.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Die Arbeit die unsere Vorstände und das Team gemacht hat, hat sich gelohnt, dafür gilt es Respekt zu zollen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Das Team hinter den Vorständen ... und es geht hauptsächlich darum, dass man seine Hausaufgaben auch für L3 gemacht hat, jedenfalls im finanziellen Bereich. Das ist einerseits die Erwartung die wir auch haben dürfen, andererseits trotzdem respektabel.

  • Das "gute Arbeit geleistet" gilt aber nur für den Lizenzerhalt. So gesehen haben in der ersten und zweiten Liga 36 Vorstände gute Arbeit geleistet. Im sportlichen Bereich hätte ich mir bessere Arbeit gewünscht.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Und ich hätte mir gewünscht, dass zwei Vorstände aus Liga 2 keine gute Arbeit geleistet hätten.

    Wie tief bin ich gesunken, jetzt wünsche ich mir schon Zwangsabstiege unsere Konkurrenten.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Wir machen Fortschritte,zu einem Fortschritt gehört auch ein Rückschritt. Womöglich Liga 3. Es gab Zeiten da war die Lizenz mehr als fragwürdig. Von daher,finanztechnisch alles richtig gemacht. Sportlich wird sich zeigen.

  • Wir machen Fortschritte,zu einem Fortschritt gehört auch ein Rückschritt. Womöglich Liga 3. Es gab Zeiten da war die Lizenz mehr als fragwürdig. Von daher,finanztechnisch alles richtig gemacht. Sportlich wird sich zeigen.

    Wieso gehört zu einem Fortschritt auch ein Rückschritt?

    Der FCK spielt noch Liga 2. Und das vor 40.000 Zuschauern. Wir stehen im Pokalfinale.

    Wir sind aus der Insolvenz gekommen und waren frei von Schulden. Und trotz Stadionpcht müssen wir zur Zeit so gut dastehen, dass Lizenzen wirklich kein Problem darstellen dürfen.

    Es wurde der Job gemacht. Nicht mehr, nicht weniger! Oder ist Normales heute schon Lob reich?

    Ja, vielleicht bei uns!

  • Wieso gehört zu einem Fortschritt auch ein Rückschritt?

    Der FCK spielt noch Liga 2. Und das vor 40.000 Zuschauern. Wir stehen im Pokalfinale.

    Wir sind aus der Insolvenz gekommen und waren frei von Schulden. Und trotz Stadionpcht müssen wir zur Zeit so gut dastehen, dass Lizenzen wirklich kein Problem darstellen dürfen.

    Es wurde der Job gemacht. Nicht mehr, nicht weniger! Oder ist Normales heute schon Lob reich?

    Ja, vielleicht bei uns!

    Du hast dir selbst die Antwort gegeben. Basics sind nicht mehr selbstverständlich und müssen belohnt werden. So isses mittlerweile in der Gesellschaft