Funkel-Nachfolge: Markus Anfang neuer FCK-Trainer

  • Bremen hat unter Anfang in der Liga 2 insgesamt 5 Spiele gewonnen, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen erzielt.

    Meiner Ansicht nach eine sehr sehr durchwachsene Bilanz, die noch mit einer 0:2 Pokalniederlage bei Osnabrück und dem Corona Skandal (da mag sich jeder sein eigenes Bild machen) garniert wurde.

    Sorry, wenn man so einen Erfolgstrainer definiert dann weiß ich es auch nicht….

    apo696 - vielleicht auch mal etwas den Ball flach halten ? s.o. (Das Gesamtpaket ist auch sportlich nicht akzeptabel für Werder gewesen) !

  • Zudem hatte der Kader laut TM einen Wert von rund 60 Mio, der Zweite mit S04 lag bei rund 40 Mio, das spricht für mich nicht unbedingt dafür, dass man mit einem minderwertigen Sparkurs Kader unterwegs war…

    Sorry, wenn man so einen Erfolgstrainer definiert dann weiß ich es auch nicht….

    Nicht einfach nur ohne Sinn und Verstand Zahlen von Transfermarkt abkritzeln und als vermeintliche Fakten verkaufen Kämpfer.

    In den 60 Millionen von TM sind nämlich zu den Neuverpflichtungen auch noch die Spieler aufgeführt, die zwingend verkauft werden mussten, um Werder für die 2.Liga Saison den Arsch zu retten.

    Als da wären,

    Rashica und Sargent für knapp 20 Millionen, Eggestein und Augustinson für 10 Millionen. Um die Prominentesten zu nennen.

    Wir können gerne debattieren Kämpfer, aber dann erwarte ich seriöse Fakten und nicht so ein rausgeplärre von schlecht abgeschriebenem Transfermarkthalbwissen.

    Als Anfang abtrat war der Abstand auf den 1. Platz 6 Punkte, auf den Relegationsplatz 5 Punkte.

    Wie geschrieben, die Mannschaft wurde von ihm neu geformt. 2 Verpflichtungen kamen ausschliesslich wegen ihm und seinem werben. Weiser auf den allerletzten Drücker.

    Niemand schrieb von einem "Erfolgstrainer", seine Aufbauarbeit war jetzt aber mit Sicherheit nicht ganz so verkehrt.

    Man kann sich unnütz darüber streiten was wäre mit Werder ohne den Impfpass Skandal passiert, aber das er aus sportlichen Gründen dort vor dem Aus stand, ist schlicht unwahr.


    carlos


    bei solch extrem "charackterfesten" FCK Fans wie dir halte ich mit Sicherheit nicht den Ball flach. Der Verein, die gesamte Fanszene kann sich glücklich über deine abgegebene Mitgliedschaft und Dauerkarte schätzen. Das du überhaupt noch die Stirn hast über diesen Verein zu schreiben ist ein Witz, ein verdammt schlechter noch dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()

  • apo696: Alles gut, ich bin dir von meiner Meinung her durchaus näher als du wahrscheinlich annehmen magst.

    Mir wäre es deutlich lieber wir hätten nicht einmal ansatzweise eine Diskussion in diesem Bereich.

    Das ist alles andere als förderlich aber man kann die Augen unmöglich vor Sachen verschließen die einfach nicht rund laufen.

    Ich denke deine Bemerkung bezüglich der in Bremen geleisteten Arbeit hat sicher auch nicht ganz sooo gut gepasst.

    Ein Aufschrei der Trauer der Werder Fans blieb meiner Erinnerung nach aus, ich denke man hatte andere Vorstellungen. Er hat aus Werder Sicht die Erwartungen nicht erfüllen können.


    Mein Satz bezüglich dem Kaderwert hätte ergänzt werden müssen „vor Beginn der Saison“ dann hätte er besser gepasst. In diesem Fall ist es kein Problem, du darfst bezüglich der Zahlen sehr gerne den Punkt machen und den Wert um die verkauften Spieler reduzieren. Ich werde mir keine Arbeit machen und schauen ob man Ersatz verpflichtet hat, für den man Geld hinlegen musste.

    Auch nach den Abgängen hatte man bei Werder einen Kader beisammen mit dem man (was am Ende auch passiert ist) um mehr als den Klassenerhalt oder Mittelfeldplatz spielen wollte.


    Ich glaube dir kann und wird nicht gefallen was man auf dem Platz sieht und wenn wir beispielsweise den von dir zu Recht oft beschriebenen Fitnesszustand von MR nehmen, dann hat der Spieler, wie ebenfalls korrekt von dir bemerkt die Verantwortung sich professionell zu verhalten.

    Da man zudem einen Übungsleiter besitzt, der nicht unerheblich verdient, ist es unter anderem dessen Aufgabe solche Defizite auszumachen, sie mit dem Spieler intensiv zu besprechen und mit Trainingseinheiten nachzuhelfen.

    Wenn der Trainer dort weder Bedarf noch Möglichkeiten sieht und es unterlässt einzugreifen, muss er sich dies anrechnen lassen, ansonsten und das habe ich bereits oft gesagt, kann ich mir das Geld für einen Übungsleiter sparen.


    Wir haben bezüglich TH andere Auffassungen, ich sehe seine Arbeit kritisch und vor allem was die Entwicklung der vergangenen 2 Spielzeiten anbelangt gefällt mir das was ich sehe nicht.

    Eine positive Entwicklung der Mannschaft kann ich leider nicht ausmachen.

    Zum einen ist mir der Kader nicht ausgewogen genug, man hat Positionen doppelt und dreifach besetzt wo es nicht unbedingt nötig war und bei der Abwehr, die eigentlich keinen FCK Fan in den letzten Jahren überzeugt hat, sah er keinen Handlungsbedarf.

    Ich will auf das Thema Abwehr nicht zu sehr eingehen aber es ist mehr als unglücklich in diesem Bereich taktische Fehler der Trainer zu betonen als eigene Versäumnisse beim Transfer der notwendigen Spieler.


    Die Trainerverpflichtungen sind natürlich grundsätzlich ein schwieriges Feld und egal ob man an DS nach einer desaströsen Rückrunde 22/23 zu lange festgehalten hat oder mit Grammozis völlig daneben lag, es ist und bleibt kompliziert.

    Aber: Jemanden durchzudrücken bei dem klar war, dass es schneller „ungemütlich“ wird als bei anderen, da das Standing vor der Verpflichtung mehr als miserabel war, das ist handwerklich schlecht und fast noch schlimmer, es macht den Eindruck als sei ihm alles andere egal so lange er davon überzeugt ist.


    Nein, man kann es bei einem Verein wie dem unseren sicher nicht alles Recht machen aber ich denke den Willen bei wichtigen Entscheidungen alle mit ins Boot zu nehmen sollte man haben.

    Wenn du ihn erkennen kannst Chapeau, ich für meinen Teil sehe ihn eben nicht.


    Ich schreie nicht nach Revolution aber man sollte auf den sportlich wichtigen Positionen Dinge verändern.

    Im Fall von TH und EH kann das nicht direkt passieren, das braucht Zeit aber die Planung eines neuen Kaders oder eine Nachjustieren in der Winterpause durch dieses Duo gilt es zu vermeiden.

    Bei MA sehe ich nicht, dass er Spieltag 34 auf der Bank sitzt, mal sehen was in den kommenden 2-3 Spielen passiert. Wenn es so weitergeht wie in den letzten Wochen wird es für ihn eng….


    Das ist meine Sicht der Dinge, bin gespannt wie du die Sache siehst….

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Wenn wir das nüchtern betrachten dann ist die Mannschaft unter Anfang seit 4 Spielen sieglos, spielerisch und läuferisch geht die Tendenz nach unten.Die Aussage dass wir gegen Regensburg kein Gegentor zugelassen haben und dadurch jetzt angeblich stabiler stehen klingt für mich nach Durchhaltetaktik.

  • Wenn wir das nüchtern betrachten dann ist die Mannschaft unter Anfang seit 4 Spielen sieglos, spielerisch und läuferisch geht die Tendenz nach unten.Die Aussage dass wir gegen Regensburg kein Gegentor zugelassen haben und dadurch jetzt angeblich stabiler stehen klingt für mich nach Durchhaltetaktik.

    Wenn man es realistisch betrachtet, dann stehen wir auf Platz 11 im Niemandsland der Liga.

    Die Aussage das Tendenzen (was ja 0 Aussagekraft hat) nach unten zeigen klingt für mich nach Panik- und Stimmungsmache.


    Lasst die Truppe doch mal ein Jahr so spielen und dann wird man auch weitere Fortschritte machen. Alle 4 Monate den Trainer zu wechseln macht doch absolut keinen Sinn.

    Wenn bei der Formel 1 bei nem Auto das Getriebe unruhig läuft tausche ich ja auch nicht ständig den Fahrer.

  • Wenn man es realistisch betrachtet, dann stehen wir auf Platz 11 im Niemandsland der Liga.

    Die Aussage das Tendenzen (was ja 0 Aussagekraft hat) nach unten zeigen klingt für mich nach Panik- und Stimmungsmache.


    Lasst die Truppe doch mal ein Jahr so spielen und dann wird man auch weitere Fortschritte machen. Alle 4 Monate den Trainer zu wechseln macht doch absolut keinen Sinn.

    Wenn bei der Formel 1 bei nem Auto das Getriebe unruhig läuft tausche ich ja auch nicht ständig den Fahrer.

    Hast du wirklich das Gefühl, dass wir mit dem Kader, dem Trainer, TH und EH sowie der Spielweise den Ligaerhalt schaffen können?

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Ja, davon bin ich zu 100% überzeugt.

    Aber es liegt nicht an TH, EH...

    Wir haben Unterschiedsspieler in unseren Reihen die uns den Arsch retten und bei der Konkurrenz gibt es einige die spielerisch noch schwächer sind.

  • Die Aussage das Tendenzen (was ja 0 Aussagekraft hat) nach unten zeigen klingt für mich nach Panik- und Stimmungsmache.

    Sorry aber da bin ich anderer Meinung.Nach über 4 Monaten Zeit mit neuem Trainer erwarte ich ich leistungstechnisch eine erkennbare Steigerung.Dass es von 0 auf 100 nicht geht das ist ja klar aber wenn die Formkurve in den letzten Wochen was Leistung und Punkteausbeute angeht nach unten zeigt, dann kann man berechtigerweise die Frage stellen was die da die ganze Zeit trainieren.


  • Sorry Kämpfer, momentan habe ich nur eingeschränkt Zeit. Deshalb die für mich wichtigsten Punkte deines Posts.


    - Wie gesagt habe ich damals die Doku über Werders 2.Liga Saison gesehen. Es kamen dort auch Vertreter der Fanszene ausführlich zu Wort. Hauptangriffspunkt war dort nicht Anfang sondern Baumann, der diese desaströse Abstiegssaison zu verantworten hatte, dann Ausverkauf betrieb um die 2. Ligasaison zu finanzieren. Bis auf den letzten Drücker war z. B. nicht klar ob IV Toprak verkauft wird. Baumann wollte unbedingt, Anfang setzte auf ihn als zentralen Punkt in der Abwehr.


    - Das Problem bei diesen Tm Mannschaftswerten ist folgendes, dort wird alles zusammengezählt. Sowohl die Neuverpflichtungen als auch die Abgänge. Zumindest war es bei diesem speziellen Fall mit den 60 Millionen so. Das ist natürlich ein riesiger Quatsch von TM. Bei Nennung solcher Quellen muß man tierisch aufpassen und am besten 3 mal quer lesen.


    - Wie definiere ich Zufriedenheit? Bin ich mit allen Ergebnissen zufrieden, mit der Fitness von allen Spielern, mit dem Einsatz des Teams in allen Spielen. Selbstverständlich nicht. Jetzt war ich aber auch nicht so naiv zu glauben das alles an Mehreinnahmen der letzten Saison nach Steuern (laut Hengen 6 Millionen), komplett in die Mannschaft gesteckt wird. Wir haben durch die viel zu lange 3.Ligazeit viel zu viele Baustellen zu bearbeiten wie verbessertes Ticketing, Merch, Jugend, Mitarbeiter, die jetzt erstmal Kohle kosten, auf lange Sicht aber für Mehreinnahmen sorgen werden.

    Mit diesem kaufmännischen Beteich, um die sich Hengen ja nach dem Aufstieg hauptsächlich kümmert, bin ich sehr zufrieden.

    Was Spielerverpflichtungen wie Wekesser, oder den letzten richtigen Straßenkicker von Fürth (den wir bei uns in Lu noch nicht mal hätten mitbolzen lassen wenn er für 5 Mark 10er Wassereis mitgebracht hätte) kann ich doch auch nicht nachvollziehen. Wenn dich und die anderen User die Gedankengänge von Hajri bei diesen Verpflichtungen so interessieren, schreibt ihm bitte eine Mail und fragt ihn möglichst höflich und sachlich danach. Vielleicht antwortet er ja und ist auch selbstkritisch. Oftmals jobben Verpflichtungen nicht. Dort haben wir jetzt 2, die meiner Meinung nach auch 0,0 passen. Wegen 2 Flops fang ich aber nicht das durchdrehen an. Das spar ich mir für meine speziellen Freunde Ritter und Klement auf ;)

    Jetzt kommen wir zu Ritter und Anfang. Die Mannschaft ist fit, sogar Ache hat sich nach Verletzung auf ein gutes Level rangeschafft. Das spricht jetzt nicht unbedingt gegen Trainer und Staff, sondern gegen Ritter. Anfang hat eigentlich nur eine Möglichkeit bei Ritter die angemessen wäre. Suspendierung, Reha und wie mit den Langzeitverletzten verfahren. Einzeltraining und dort die Grundlagen für seinen Beruf erarbeiten. Aber sind wir ehrlich, wie käme das an beim Umfeld? Ritter ist ein guter Kicker wenn er will und sich auf seinen Beruf konzentriert. Stand jetzt ist er im Winter zwingend zu verkaufen, er ist wie Wuttke damals ein fauler Apfel der die ganze Kiste verdirbt. Nur Wuttke spielte fussballerisch in Sphären von denen Ritter noch nicht mal an der Playstation träumen kann.


    - kommen wir zu deinem letzten Punkt. Um es knallhart im kurpfälzer Gossenjargon auszudrücken. Ich erwarte von Hengen, genauso bei jedem seiner Nachfolger, das ihm die Befindlichkeiten und Ansichten von dir, mir, dirtdevil, buggy, ronny wendt, cantona und wem auch immer hier im Forum, im Stadion, bei den Qualitätsmedien und ihren Expert:Innen (m/w/d) mal so richtig scheißegal sind und er seine Überzeugung gnadenlos durchdrückt. Ansonsten wäre er völlig fehl am Platze und wir hätten nix zu motzen und zu streiten.

    Have a nice fuckin' weekend Kämpfer, and don"t forget to rock'n'roll.

  • Sorry aber da bin ich anderer Meinung.Nach über 4 Monaten Zeit mit neuem Trainer erwarte ich ich leistungstechnisch eine erkennbare Steigerung.Dass es von 0 auf 100 nicht geht das ist ja klar aber wenn die Formkurve in den letzten Wochen was Leistung und Punkteausbeute angeht nach unten zeigt, dann kann man berechtigerweise die Frage stellen was die da die ganze Zeit trainieren.

    4 Monate sind nichts im Mannschaftssport.

    Bis du die Truppe vom mentalen kennengelernt hast braucht es . Und dann ist das zu 90% noch immer ne Truppe die der Trainer nicht zusammengestellt hat, sondern einer der unzähligen vorher. Bis ein Trainer seine Mannschaft zusammen hat dauert es mehrere Transferphasen.

    Ich hab erkennbare Fortschritte diese Saison schon gesehen, aber auch jede Menge Rückschritte bzw Stagnation.

    Nichtsdestotrotz sehe ich das wir uns bei nem Marathon befinden und da sind wir noch keine 5 km gelaufen. Die Mannschaft braucht Zeit, der Trainer braucht Zeit!