Funkel-Nachfolge: Markus Anfang neuer FCK-Trainer

  • Apropos Köln, ich hatte unter der Woche einen sehr interessanten Bericht eines Fanzine vom 1. FC Köln gefunden, dass sich nach der damaligen Entlassung von Anfang etwas näher mit den Gründen dafür auseinandergesetzt hat.


    Ist ein etwas längerer Artikel aber meiner Meinung nach äußerst lesenswert, gerade weil es offenbar einige ziemlich eindeutige Parallelen zu seiner bisherigen Zeit hier am Betze gibt.


    Die Stichworte wären bspw. dabei, dass er das Spielsystem über die Spieler gestellt hat, das schlechte/fehlende In-Game-Coaching oder fehlende Muster im Angriffsspiel.


    Wie gesagt, ist für Interessierte äußerst aufschlussreich:


    Taktik-Rückblick: Die Gründe für Markus Anfangs Scheitern beim 1. FC Köln
    Woran genau ist Markus Anfang beim 1. FC Köln gescheitert? Im Rahmen unseres Saisonrückblicks wirft Gastautor Denis vom Podcast
    effzeh.com

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Nicht zu vergessen ist meiner Meinung nach auch noch, dass er mit Köln eine überdurchschnittlich starke Mannschaft für die zweite Liga hatte. Ansonsten sehr schön recherchiert. Cantona7. Davon werden wir bei dem Abgesang auf ihn auch das ein oder andere lesen. Bezeichnenderweise,, dass die Systemumstellung möglicherweise auf starke Empfehlung von Armin Veh gekommen ist.

  • Schon wenn ich die damaligen Ansprüche des 1. FC Köln bedenke und die erwähnten Spieler-Namen in dem Artikel lese, komme ich zu dem Schluss, dass dieser Artikel für die Diskussion hier vollkommen irrelevant ist.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Und warum? Er hatte den klaren Auftrag den Betriebsunfall auszumerzen und hat keine Konstanz reingebracht. Plus die Probleme in der Defensive, gepaart mit dem sturen Festhalten an „seinem“ Spielsystem. Dazu darfst du gerne mal die Foren in Dresden, Bremen oder Darmstadt durchlesen. Offensichtlichere Parallelen gibt es nicht. Anfang ist ein maximal durchschnittlicher Trainer mit begrenzten taktischen Möglichkeiten kombiniert mit einem mehr als zweifelhaften Charakter.

  • Schon wenn ich die damaligen Ansprüche des 1. FC Köln bedenke und die erwähnten Spieler-Namen in dem Artikel lese, komme ich zu dem Schluss, dass dieser Artikel für die Diskussion hier vollkommen irrelevant ist.

    Der Artikel enthält derart viele Parallelen zu uns, dass der allemal lesenswert ist. Diese Parallelen haben auch sehr wenig mit irgendwelchen Ambitionen zu tun. Du solltest ihn lesen und dann urteilen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Moderationshinweis: Die letzten Beiträge wurden gelöscht. Auch wenn's schwer ist, bitte ich alle, die sich an den aktuellen und teilweise hitzigen Diskussionen beteiligen, noch mehr als sonst auf die Wortwahl und Ansprache zu achten. Weiterhin gilt: Persönliche Anfeindungen werden kommentarlos gelöscht und User, sollten sich Beiträge dieser Art wiederholen, verwarnt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • lernt Anfang aus diesem Spiel, sollte man es natürlich weiter mit ihm versuchen...Ich fürchte aber auch, dass er nicht so aufgestellt hätte, gäbe es die Verletztenliste nicht...dagegen spricht, dass er zumindest bei Wekesser nun endlich reagiert hat.


    Mit diesem Spieler-Material kann man bis auf 1,2 Ausnahmen keinen anspruchsvollen Ballbesitz-Fußball spielen. Die Boeing scheint nun auch bei Anfang durchs Raster gefallen sein, denn der könnte es eigentlich von der Anlage her..theoretisch.


    Kehrt Anfang wieder zu diesem Spielstil zurück, wird er früher oder später scheitern.

  • Wie Lautern1967 richtig schreibt, dieses Team hat nicht genügend dafür geeignete Spieler um technisch sauberen und erfolgreichen Ballbesitzfußball zu zelebrieren.

    Das ist aber auch in keinster Weise schlimm. Wer kann das schon in der 2. Liga?

    Der berechtigte Vorwurf den sich Anfang halt gefallen lassen muß ist seine Aufstellung und Einstellung des Teams. Der Kader ist mehr als gut besetzt (wenn alle gesund und fit sind) um aus starken Defensive heraus schnell umzuschalten und den Gegner auszukontern.

    Wenn Opoku wieder gesund ist und ein halbwegs fitter und seinen Beruf ernst nehmender Ritter wieder auf dem Platz stehen, sind sogar ein paar technische Schmankerl drin. Aber wie gesagt, da müsste Anfang halt dementsprechend auf- und einstellen ....

    Was mir gestern hier allerdings bei aller berechtigten Kritik an Anfang übel aufgestoßen ist. Wenn er in den bisherigen Pressekonferenzen bei den Drecksspielen sich vor die Mannschaft stellte, das Positive sah und herausstellte, dann war es nicht recht und er war ein Schönredner.

    Als er am Sammstag nach dem Sieg die Defizite ansprach, die wahnsinnige Sonne die wir in einigen Situationen hatten, dann ist es auch nicht recht und er fällt dem Team in den Rücken.

    Leuts, sowas geht nicht. Das ist ein ganz schlechter Stil.

  • Apo, ich würde dir ja grundsätzlich absolut recht geben, dass es nicht verkehrt ist von Anfang Defizite anzusprechen ist absolut korrekt. Aber schau dir gerne nochmal das Interview bei Sport 1 nach dem Spiel an, dass erste was Markus Anfang nach dem Sieg einfiel war auf den schlechten Fußball hinzuweisen, den seine Spieler gespielt haben. Da standen Spieler auf dem Platz die wochenlang keine Rolle gespielt haben (ja wieso eigentlich, frage ich mich nicht erst nach diesem Spiel), wenig Spielpraxis und vermutlich auch Selbstvertrauen hatten und wurden notgedrungen ins kalte Wasser geschmissen. Die zerreißen sich auf dem Feld, zeigen eine Bomben Mentalität und holen ein Sieg gegen eine Mannschaft raus, die diese Saison nicht ein Spiel verloren hat. Da würde ich als Trainer doch erst einmal die tolle kämpferische Leistung und Mentalität dieser Spieler in den Vordergrund rücken und danach gerne noch darauf hinweisen, dass es vom fußballerischen nicht gut war und wir an manchen Stellen das Quäntchen Glück hatten, was wir uns aber hart erarbeitet hatten. Das mit der tollen Mentalität musste dann Markus Babbel erwähnen, er hat im Prinzip genau das gesagt, was ich mir von unserem Coach an dieser Stelle gewünscht hätte... In der PK hat er es dann doch ehrlicherweise geschafft in einem Nebensatz den leidenschaftlichen Einsatz seiner Mannschaft zu erwähnen, nach einem minutenlangen Vortrag über unser Verletzungspech und nochmal klarzustellen, dass wir ja Spieler auf dem Platz hatten die entweder letzte Saison noch Regionalliga gespielt haben oder noch nie ein Spiel von Anfang an bestritten hatten seit sie beim FCK sind. Also ich weiß ja nicht, aber so redet man einen Aremu, einen Robinson oder auch einen Sirch doch nicht stark... Das jetzt jeder Spieler im Kader schon auf dem Platz gestanden hat und er sowas noch nie in seiner Trainerkarriere erlebt hat durfte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.