Homophobie im Fußball: Wenn Worte tief verletzen

  • Warum muss er sich denn "outen"? Sprich, mit seiner sexuellen Veranlagung haussieren gehen?

    Er müsste es nicht, wenn der Umgang mit Homosexualität "normal" wäre. Es geht beim Outing nicht darum, mit etwas "hausieren" zu gehen und seine Sexualität zur Schau zu stellen. Zumal das für viele Betroffene keinen Sonntagsspaziergang darstellt, sondern teilweise mit ernstzunehmenden psychischen Beeinträchtigungen einhergeht. Ein Kreisliga B Spieler, der sich nicht geoutet hat, wird sich nach dem müden Sonntagskick wahrscheinlich nicht einfach von seinem Partner abholen lassen und den Platz Arm in Arm verlassen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Also grundsätzlich bin ich kein Freund von gleichgeschlechtlichen Beziehungen.

    Was aber jeder in seinen 4 Wänden macht, geht mich schlicht und einfach nichts an. Ich hab auch kein Problem damit, wenn sich jemand Outet und sein Leben lebt. Womit ich ein Problem habe, ist die Tatsache, dass sich mittlerweile viele Homosexuelle in der Öffentlichkeit benehmen als gäbe es kein Morgen mehr. Gerade im TV, ist es manchmal echt drüber. Wenn ich dann an Thomas Hitzlsperger denke, der ganz " normal " sein Leben lebt und liebt, warum sollte ich diesen Mann verurteilen? Er benimmt sich absolut korrekt und ist ein sympathischer Zeitgenosse und wenn alle so wären, würden die Diskussionen auch wesentlich weniger werden.

    Nochmal, ich bin kein Freund davon, aber es stört mich auch nicht, solange sich jeder vernünftig benimmt.

  • Wer ist denn dieser Spieler, sollte man das Kind auch beim Namen nennen wenn schon die 25 Debatte zum gleichen Thema losgetreten wird...


    Dies ist auch kein Phänomen des Fußballs, sondern in den Fall eine vollgesoffenenen Spielers auf einer sagen wir mal "Saisonabschlussfahrt", der nicht weiß, wie man sich verhält...

    Kann auch aus dem Kontext gerissen sein,ohne die Sache beschönigen zu wollen...

  • Wer ist denn dieser Spieler, sollte man das Kind auch beim Namen nennen wenn schon die 25 Debatte zum gleichen Thema losgetreten wird...

    Es ist nicht entscheidend, wer auf diesem Video zu sehen ist, sondern das, was geäußert wurde. Entsprechend werden wir als Redaktionsteam bewusst keinen Namen nennen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Dann melde ich mich auch mal an um hier meinen Senf loszuwerden, weil ich manche Dinge hier nicht unkommentiert stehen lassen will.


    Zunächst einmal will hier offensichtlich niemand den Spieler, der diese Äußerung getätigt hat, dafür rund machen. Das finde ich gut!


    Wir leben leider in einer Zeit, in der bei jeder Party, bei jeder unüberlegten Äußerung, bei jedem Vollrausch eine Kamera mitläuft. Wäre das bei mir vor 15-20 Jahren so der Fall gewesen, es gäbe einige Videos und einige Aussagen für die ich mich heute schämen müsste. Als eine Person öffentlichen Interesses, die man als Fußballer in Lautre nun mal für die ganze Pfalz ist, gilt das noch mehr. Man kann kaum noch einen Schritt unbeobachtet machen.


    Warum so ein Video dann nicht bei Terrence privat auf dem Messenger landet, sondern im öffentlichen Internetz, lässt sich wohl nur mit Alkohol-induziertem Verlust der Urteilsfähigkeit erklären.


    Ich wünsche mir weiterhin, dass man über den Vorfall spricht, ihn aufarbeitet, aber ohne den oder die betroffenen Spieler zu shitstormen. Dafür haben der oder die betroffenen Spieler hoffentlich ein funktionierendes persönliches Umfeld, das sie gleichzeitig einnordet und auffängt.



    Das gesagt habend... *puuuuh* Jetzt muss ich Luft holen.

  • Hol Luft! Wer der Spieler ist, scheiß egal.

    Wer in der Öffentlichkeit steht, muss sich halt seine Gedanken machen,

    ob mit oder ohne Alkohol, jeder wird auf einem "Tableau" serviert.

    Nicht meine Welt, kanns aber nicht ändern und damit

    müssen wir leben,

  • Über den ach so bibeltreuen Verfassungsskeptiker ist glaube ich genug gesagt worden. Für dieses Exemplar wurde glaube ich die Blockfunktion erfunden.



    Aber bei einigen Dingen will ich doch etwas sagen, weil ich glaube, dass es einige Missverständnisse in der Wahrnehmung von Homosexualität gibt, die mir früher auch mal passiert sind.


    Warum muss er sich denn "outen"? Sprich, mit seiner sexuellen Veranlagung haussieren gehen?

    Outen muss sich niemand. Aber man darf sich von einer aufgeklärten Gesellschaft wünschen, dass Homosexualität akzeptiert und toleriert wird. Das wird sie aber bei Leibe nicht in allen Lebensbereichen.


    Würdest du mit jemandem zusammen im Sportverein duschen, von dem du wüsstest, er ist schwul? Ja? Würdest du dir auch - sicher nicht böse gemeinte - Witzchen um Seife und zusammengekniffene Backen verkneifen?


    Wenn du beide Fragen mit "Ja" beantworten kannst, muss sich dein Sportkamerad nicht outen. Weil dann ist alles okay.


    Zum Thema "haussieren gehen": Wir Heteros gehen ständig mit unserer sexuellen Veranlagung hausieren. Wir kichern errötet über unseren ersten Kuss. Wir stellen irgendwann die Freundin unseren Eltern und Freunden vor. Wir lassen uns im Standesamt eintragen, dass wir für ewig einander knattern, werfen zu diesem Anlass sogar eine riesige Party mit allen Freunden und Verwandten. Das Ergebnis des einander knatterns wird dann stolz auf Insta und Postkarten präsentiert.


    Ist dir noch nie der eine ewige Junggeselle im Bekanntenkreis aufgefallen, der wenig bis gar nicht über seinen Urlaub oder seine Freizeitaktivitäten spricht? Weil er dann zugeben müsste, mit seinem Freund romantisch händchenhaltend am Strand entlanggelaufen zu sein? Bei dem nie ganz ersichtlich ist, mit wem er eigentlich ständig ins Kino geht? Der gerne kocht, aber nie sagt mit wem?


    Gerade heute habe ich auf der Arbeit im Kreise meiner männlichen Kollegen einen doofen Witz über die Bikinifigur einer Dschungelcamp-Teilnehmerin gemacht. Unüberlegt. Sexistisch. Doof. Aber woher soll ich auch wissen, was ich denke, bevor ich es ausspreche? Verfluchte mangelnde Impuslkontrolle. Auch diese dumme Zote hat jedem signalisiert: "Ich bin hetero!" Wäre ein ähnlicher Witz eines Mannes über die Badehose eines Dschungelcamp-Teilnehmers im Kollegenkreis ähnlich folgenlos geblieben?


    Das sind alles Fragen, für die man mal in sich gehen und sie ehrlich für sich beantworten könnte.

    Dass dir das im Endeffekt egal ist, glaube ich dir sogar. Und das ist immerhin der kleinste gemeinsame Nenner von Toleranz. Das meine ich ganz unironisch. Wenn sich viel mehr an das "leben und leben lassen" halten würden, wir hätten viel weniger Probleme.


    Zum "hausieren" habe ich schon einiges zuvor geschrieben.


    Wo ist dein Problem bei "heterosexueller CIS Mann"? Wie möchtest du in diesem Zusammenhang lieber genannt werden? Musst auch nicht drauf antworten. Ich verstehe nur die Pointe nicht so ganz.

  • Hol Luft! Wer der Spieler ist, scheiß egal.

    Wer in der Öffentlichkeit steht, muss sich halt seine Gedanken machen,

    ob mit oder ohne Alkohol, jeder wird auf einem "Tableau" serviert.

    Nicht meine Welt, kanns aber nicht ändern und damit

    müssen wir leben,

    Da sind wir uns glaube ich einig. Ist auch nicht meine Welt. Und wer der Spieler nun war, ist wirklich egal. Auch dass die Öffentlichkeit heute ganz brutal anders funktioniert als vor Smartphone und Digitalknipse, sehe ich genau so.


    Ich wünsche mir lediglich, dass die öffentliche Reaktion auf Fehler generell mehr "konstruktiv" und weniger "hängt sie höher" ist. Den Hinweis geben, dass etwas nicht okay war, ohne der Person einen Stempel aufzudrücken, der eventuell gar nicht so passt. Das finde ich mit diesem Artikel hier gut gelöst.

  • Es ist nicht entscheidend, wer auf diesem Video zu sehen ist, sondern das, was geäußert wurde. Entsprechend werden wir als Redaktionsteam bewusst keinen Namen nennen.

    Dann sollte man auch kein Fass aufmachen..scheint übrigens ein Video von 2022 zu sein, als der Überfliegen Zuck unter Verlust seiner Muttersprache mit gefühlt 3 Promille bildlich festgehalten wurde...über 2 Jahre später dann dieser Terz...

  • Mir ist es vollkommen egal ob jemand schwul oder lesbisch oder hetero sexuell ist, ist jedem seine eigene Sache.

    Aber ganz ehrlich, wäre ich noch aktiver Spieler, egal ob Fußball oder eine andere Sportart. Und auch unabhängig von der Klasse, würde ich den Teufel tun und mich outen. Egal wie normal es ist jemanden vom gleichen Geschlecht zu lieben wird es immer welche geben die dies als Angriffsfläche nutzen werden. Sowas ist in einem Mannschaftssport ganz schlecht.

    Ist meine Meinung und muss von niemandem geteilt werden.

    Forza FCK


    :schild: