Pyrotechnik: Strafen, die es wert sind?

  • Ich glaube auf jeder Dorfkirmes wird mehr geboxt. Soll bestimmt keine Rechtfertigung sein, da letztes Jahr auf Schalke auswärts ein Fan aus dem gleichen Bus von der Sektion West von einem Lautrer Ultra eine kassiert hat, nur weil er nicht gegen Schuster war. Geht gar nicht und kann zur Eskalation im eigenen Block führen. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Man muss die Ultras halt zu nehmen wissen. Und eine rein kannst du mittlerweile fast überall bekommen. Passierte mir, Gott sei Dank und klopf auf Holz, noch nicht.


    PS: Verallgemeinere ungern. Die Ultras, die Fans, die Deutschen usw. Versuche ich im Sprachgebrauch immer zu vermeiden. Nur weil 1 Ultra, oder was auch immer, einmal boxt, sollte man nicht gleich alle verteufeln. Muss ja auch nicht bedeuten, dass alle anderen das gut finden. Mir sin Lautre :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monzinger Deiwel Pascal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal ganz davon abgesehen, ob man das gut findet oder nicht. Die Strafe ist absolut utopisch und in meinen Augen eine Frechheit. Da wurde wieder mal ein Exempel statuiert. Würde man auch mit anderen Straftätern vergleichbar umgehen, hätten wir vielleicht auch wieder ein friedlicheres Miteinander in God Old Germany.

  • Der Verein will das doch! In unserer Zeit ist es ohne Probleme möglich, dass das Pyrozeug erst gar nicht ins Stadion kommt! …. Und mit dementsprechender Überwachungstechnik sind die Hirnis auch schnell gefasst. Nach den ersten 5 erwischten die Stadionverboterhielten und die Strafe weitergeleitet bekommen wäre dann Ruhe ….

  • Ich glaube auf jeder Dorfkirmes wird mehr geboxt. Soll bestimmt keine Rechtfertigung sein, da letztes Jahr auf Schalke auswärts ein Fan aus dem gleichen Bus von der Sektion West von einem Lautrer Ultra eine kassiert hat, nur weil er nicht gegen Schuster war. Geht gar nicht und kann zur Eskalation im eigenen Block führen. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Man muss die Ultras halt zu nehmen wissen. Und eine rein kannst du mittlerweile fast überall bekommen. Passierte mir, Gott sei Dank und klopf auf Holz, noch nicht.


    PS: Verallgemeinere ungern. Die Ultras, die Fans, die Deutschen usw. Versuche ich im Sprachgebrauch immer zu vermeiden. Nur weil 1 Ultra, oder was auch immer, einmal boxt, sollte man nicht gleich alle verteufeln. Muss ja auch nicht bedeuten, dass alle anderen das gut finden. Mir sin Lautre :schild:

    Sorry aber das ist doch kein Argument. Ich gehe doch nicht auf ein Fußballspiel mit dem Gedanken, dass wenn ich anderer Meinung bin mir eine eingeschenkt wird. Wenn so etwas zur Normalität wird, dann bleibe ich lieber zu Hause. Ich gehe zum Fußball um ein schönes Spiel zu sehen und im Idealfall, dass meine Mannschaft gewinnt.


    PS: auch die Ultras bewegen sich nicht im rechtsfreien Raum. Leider tun die Vereine rein gar nichts und zahlen lieber die Zeche. Trotz angeblicher Kontrollen wird viel ins Stadion geschmuggelt. Wie geht das? Wenn meine jüngste Tochter ihr Allergiker Mittel ins Stadion mitnehmen will, gibt es immer riesen Diskussionen, da es als Wurfgeschoss verwendet werden kann, aber Pyro ist locker möglich.

  • Der Verein will das doch! In unserer Zeit ist es ohne Probleme möglich, dass das Pyrozeug erst gar nicht ins Stadion kommt! …. Und mit dementsprechender Überwachungstechnik sind die Hirnis auch schnell gefasst. Nach den ersten 5 erwischten die Stadionverboterhielten und die Strafe weitergeleitet bekommen wäre dann Ruhe ….

    Ich wäre sehr daran interessiert, deinen entsprechenden Lösungsansatz zu erfahren, welche Maßnahmen der/die Verein/e ergreifen müssten und wie es juristisch sauber möglich wäre, entsprechend zu handeln. Und das ist kein Plädoyer pro Pyro.

  • @ FCK Fan Baden

    Bitte verstehe mich nicht falsch. Das sollte kein Argument pro Gewalt sein! Ich unterstütze solch ein Verhalten nicht und würde mich wahrscheinlich einmischen und versuchen zu deeskalieren. Es handelte sich bei meinem Post mehr um eine allgemeine Beschreibung der aktuellen Situation auch über das Fußballstadion hinaus.

  • Ich wäre sehr daran interessiert, deinen entsprechenden Lösungsansatz zu erfahren, welche Maßnahmen der/die Verein/e ergreifen müssten und wie es juristisch sauber möglich wäre, entsprechend zu handeln. Und das ist kein Plädoyer pro Pyro.

    Mein Handy kann mich auch mit Maske identifizieren, und die Polizei hat andere technische Möglichkeiten. Das mit juristisch Sauber, dass ist ein Problem.

  • Ich wäre sehr daran interessiert, deinen entsprechenden Lösungsansatz zu erfahren, welche Maßnahmen der/die Verein/e ergreifen müssten und wie es juristisch sauber möglich wäre, entsprechend zu handeln. Und das ist kein Plädoyer pro Pyro.

    Man muss mE aufgrund einer kritisch-hinterfragenden Meinungsäußerung nicht sofort einen allumfassenden Lösungsansatz bieten!

    Das ist nicht die Aufgabe eines Users/Fans.

    Keiner von uns hat einen internen Einblick über die räumliche Gestaltung des Fritz-Walter-Stadions hinter den Kulissen, keinen Einblick über die Sicherheitsstrukturen, über möglicherweise willkürliche Behandlungen im jeweiligen Eingangsbereich des Stadions, über bewusste „Andersbehandlung“ von Ultras durch die FCK-Verantwortlichen.

    Wie soll man als Außenstehender aufgrund solcher Einschränkungen ein Lösungskonzept vorlegen können?

    Das ist ganz klar eine bisher unzureichend gelöste Aufgabe der FCK-Verantwortlichen - dementsprechend müsstest du dich mit diesen Fragestellungen mit denen in Verbindung setzen und ganz bestimmt nicht mit kritisch hinterfragenden Usern!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Das ist nicht die Aufgabe eines Users/Fans.


    (...) dementsprechend müsstest du dich mit diesen Fragestellungen mit denen in Verbindung setzen und ganz bestimmt nicht mit kritisch hinterfragenden Usern!

    Es geht doch nicht um eine kritisch-hinterfragende Meinungsäußerung, sondern um eine Aussage, ein Behauptung; und da sehe ich in erster Linie den Urheber in der Pflicht. Nur um das noch einmal zu verdeutlichen, es geht um folgendes Zitat:

    Der Verein will das doch! In unserer Zeit ist es ohne Probleme möglich, dass das Pyrozeug erst gar nicht ins Stadion kommt! …. Und mit dementsprechender Überwachungstechnik sind die Hirnis auch schnell gefasst. Nach den ersten 5 erwischten die Stadionverboterhielten und die Strafe weitergeleitet bekommen wäre dann Ruhe ….

    Es wird behauptet, dass

    1. Pyro der (nicht offizielle) Wille des Vereins (durch nachlässige Sicherheitskontrollen) ist,
    2. Pyro ohne Probleme verhindert werden= nicht ins Stadion gelangen kann,
    3. Überwachsungstechnik vorhanden ist die schnell zu einer Identifizierung der Täter führt.

    Und das hätte ich gerne mal erläutert, denn so einfach erscheint es mir nicht.