2. Spieltag: Endlich wieder uff de Betze

  • Was traust du dem FCK gegen Fürth zu? 112

    1. Heimsieg (78) 70%
    2. Unentschieden (17) 15%
    3. Niederlage (17) 15%

    Der 1. FC Kaiserslautern ist am Sonntag in Ulm glücklicherweise einer möglichen Auftaktniederlage entgangen. Sechs Minuten reichten dem FCK, um den Aufsteiger trotz einer couragierten Leistung zu besiegen. War es das Spielglück? Oder die Cleverness der Roten Teufel? Fakt ist: Am Ende nahmen die Pfälzer drei Punkte mit nach Hause. Und auch wenn noch längst nicht alle Abläufe einstudiert wirkten, in der Defensive standen die Lautrer deutlich besser als in der Vorsaison - und trotz des Ausfalls von Ragnar Ache kamen die Gäste auf 13 Torschüsse.

    Rücken Gyamerah und Mause in die Startelf?


    Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt dem FCK nicht, denn bereits am Freitag geht es mit dem Heimspiel gegen Greuther Fürth weiter. Die SpVgg gewann ihr Auftaktspiel gegen Preußen Münster mit 3:1. Mit Futkeu, Srbeny und Hrgota erwartet die Lautrer Abwehrreihe eine mehr als ordentliche Offensivabteilung. Jan Gyamerah könnte nach seinem ersten Pflichtspieleinsatz bereits eine Option für die Startelf sein - auch Jannik Mause hat sich mit starken Leistungen in Ulm für einen Einsatz von Beginn an empfohlen.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich war mit der Startelf in Ulm nicht unzufrieden, würde aber trotzdem auf 5 Positionen umstellen, is ne gefühlssache.


    Wenn man die Offensive von Fürth in Schacht hält, dann traue ich uns den nächsten 3er zu.


    Redondo Redondo
    Heuer Heuer
    Hanslik Hanslik
    Klement Klement
    Ritter Ritter
    Elvedi Elvedi
    Krahl Krahl
    Gyamerah Gyamerah
    Ache Ache
    Tomiak Tomiak
    Opoku Opoku

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK empfängt Fürth: Ohne Vier gegen das Kleeblatt


    FCK empfängt Fürth: Ohne Vier gegen das Kleeblatt

    Zum Heimauftakt empfangen die Roten Teufel die SpVgg Greuther Fürth. Gegen die Franken muss FCK-Coach Markus Anfang auf vier Spieler verzichten.


    Nach dem erfolgreichen Auftaktsieg gegen den Drittliga-Aufsteiger SSV Ulm steht nun das erste Heimspiel der neuen Saison an. Mit Greuther Fürth empfängt der FCK einen spielstarken Gegner, der wie die Roten Teufel mit einem Sieg gegen einen Aufsteiger in die Saison gestartet ist. In der vergangenen Saison musste sich der 1. FC Kaiserslautern in beiden Duellen gegen das Kleeblatt geschlagen geben, weshalb die Mannschaft auf Wiedergutmachung aus ist. Unterstützt werden die Männer in Rot von rund 40.000 Fans, darunter etwa 400 Anhänger aus Fürth.


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    "Noch Luft nach oben"


    FCK-Cheftrainer Markus Anfang zeigte sich mit dem ersten Pflichtspielauftritt seiner Mannschaft zufrieden, wenngleich es noch "Luft nach oben gibt. Die Jungs haben das ganz ordentlich gemacht und haben nach dem Rückstand die richtige Reaktion gezeigt. Eigentlich darfst du erst gar nicht in Rückstand geraten, da Ulm bis zum Gegentor nicht stattgefunden hat. Im ersten Moment haben wir versucht das Spiel wieder zu kontrollieren und uns auf die Abläufe zu konzentrieren und nicht wild lange Bälle nach vorne zu spielen. Das war das erste Spiel und dafür, dass wir noch nicht allzu lange zusammenarbeiten, haben die das ganz gut gemacht", beschrieb der 50-jährige die Leistung seines Team.


    Mit Blick auf das Spiel am Freitagabend "freut sich die Mannschaft sehr auf das Heim- und Abendspiel, gerade auf die besondere Atmosphäre mit Flutlicht, die ich selbst als Spieler schon erleben durfte". Anfang gab auch einen Einblick in die taktische Herangehensweise: "Die Jungs entscheiden am Ende selbst auf dem Feld, was sie spielen möchten. Wir befinden uns aktuell in einem Prozess und müssen immer wieder neue Situationen erleben, um daraus zu lernen. Die Mannschaft ist bereit dafür und möchte das auch umsetzen".

    Vier Ausfälle, ein Fragezeichen

    Markus Anfang muss weiterhin auf den langzeitverletzten Hendrick Zuck verzichten, zudem fehlt Almamy Touré aufgrund seiner Rotsperre aus der vergangenen Saison. Auch Kenny Prince Redondo (Zehenverletzung) und Frank Ronstadt (Knieprobleme) stehen für das Heimspiel nicht zur Verfügung. Ob Stürmer Ragnar Ache ein Kandidat für den Spieltagskader ist, ließ der Cheftrainer offen: "Er ist wieder im Mannschaftstraining und hat die Belastung bisher gut verkraftet. Wir müssen sehen, in welchem Zustand er morgen ist und ob er am Abschlusstraining teilnehmen kann."


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Meine Idee Anfang der Woche mit 5 Wechseln

    Kleinhansl, Robinson, Gyamerah, Redondo, Mause würde ich nochmal anpassen.

    Redondo fällt aus, also dürfe Tachie und Opoku auf außen gesetzt sein. Robinson würde ich gerne sehen, aber dann auf der 6 gleich gegen Hrgota vielleicht ne Nummer zu schwer. Deswegen doch lieber Tomiak auf der 6, der muss noch was gutmachen vom letzten aufeinandertreffen.

    Bei den AV sagt mir mein Bauchgefühl das da mehr geht als mit EW und JZ.

    Vorne ist das ne ganz enge Kiste solang Ache nicht fit ist. Hansi läuft für 2 und kämpft für 2, aber ich glaube das Mause in der Box alleine einfach effektiv sein kann.(wobei seine Kopfballchance gegen Ulm schon sehr kläglich vergeben war).


    Egal wer spielt... ich tippe auf ein 3:1 für uns.

    Ritter, Mause, Hansi



    Redondo Redondo
    Heuer Heuer
    Hanslik Hanslik
    Klement Klement
    Ritter Ritter
    Elvedi Elvedi
    Krahl Krahl
    Gyamerah Gyamerah
    Ache Ache
    Tomiak Tomiak
    Opoku Opoku

  • Robinson würde ich gerne sehen, aber dann auf der 6 gleich gegen Hrgota vielleicht ne Nummer zu schwer.

    das wäre ein gegenspieler für ihn, wo helden geboren werden

    und zutrauen würde ich es ihm,nach den eindrücken die ich von ihm gesammelt habe.


    außerdem wäre es mir lieber,wenn tomiak wieder in der innenverteidigung aufläuft.

    denn srbeny und futkeu sind auch keine laufkundschaft vorne drin

  • Hrgota ist aber eine abgezockte Drecksau. Fußballerisch und Läuferisch mag er es ja können. Aber Fußball spielt Hrgota nur ab und an. Meistens spielt er ein anderes dreckiges Spiel. Robinson sollte erstmal etwas Erfahrung sammeln dürfen, bevor er den Endgegner vorgesetzt bekommt.

  • Hrgota braucht einen unbequemen Gegenspieler der auch mal ein dreckiges Foul zieht...Ich würde sogar Aremu deswegen ins Spiel bringen, oder wirklich einen unbedarften. Robinson oder Sirch..


    Für mich wären Tomiak und Heuer das gesetzte Duo in der Innenverteidigung.

  • Wenn Anfang die gleiche Elf wie gegen Ulm ins Rennen schickt, könnte ich das nicht verstehen.


    Im Endeffekt drehte die Mannschaft erst nach den Wechsel den Rückstand.


    Der einzig aufgestellte Mittelstürmer Hanslik, ohne jegliche Torgefahr bzw. Torschuss. Das muss sich in einem Heimspiel komplett ändern.


    Ich sag es nicht gerne, sogar Abiada gefiel mir fast besser als Tachi. Und das ist schon wirklich hart.

  • Hmmm das stimmt schon dass es erst nach den Wechseln druckvoller nach vorne ging. Das lag wohl aber auch daran dass man mehr ins Risiko gehen musste. Und letztlich war es der von dir angezählte Hanslik, der den Elfer zum Ausgleich rausgeholt hat.


    Von Tachie auf der Außenbahn bin ich jetzt auch nicht grade ein großer Fan. Von Abiama aber auch nicht. Beide funktionieren meiner Meinung nach eher als zweite Spitze denn als Außenbahnspieler. Außer Redondo und Opoku haben wir da aber auch nicht viel. Ein weiterer LA/RA wäre wirklich notwendig.

  • Ich finde es noch immer unverständlich, warum bei Hanslik immer das Thema Mittelstürmer aufmacht, ob doch schon seine Einsätze letzte Saison gezeigt haben, dass er zwar vielleicht nominell als alleinige Spitze geführt wird, aber seine Funktion auf dem Feld eine völlig andere ist. Richtig ist in der Tat, dass er als Mittelstürmer alleine nicht funktioniert; das haben bislang aber auch die Trainer nicht von ihm gefordert. Mause könnte ggf. als alleiniger Stürmer auflaufen, da waren in den wenigen Minuten seines Einsatzes durchaus Ansätze erkennbar. Ache ist unbestritten (unser) ein(ziger) Strafraumstürmer.


    Für den morgigen Abend rechne ich mir offen gesagt nicht so viel aus, schätze Fürth als besser in der Form ein und wäre zunächst zufrieden, wenn das Spiel auf Augenhöhe und mit einem Unentschieden endet.