Ich habe mir die Doku jetzt mal angesehen. Hat das hier eigentlich jeder gemacht?
Ausgangspunkt war dann wohl das Bild von Mause mit diesem Kevin und ein paar anderen Spielern, die alle das Shirt "Support Your Local Hooligan Crew" mit dem Namen dieser Gruppierung tragen, das von diesem Typ an die Spieler verschenkt wurde.
Ich finde den Vorwurf, er würde ähnliches Gedankengut haben ebenfalls total übertrieben, das kann man auch mit deutlich weniger Schaum vorm Mund besprechen.
Aber: Die Aktion selbst würde ich trotzdem kritisieren. Als Spieler muss ich mir a) bewusst sein, mit wem ich mit ablichten lasse. Das war ja kein spontanes Fanbild sondern schon eher eine PR Aktion für das Merch der Hooligans. Und b) ziehe ich mir dabei auch noch Klamotten an, die eine bestimmte Orientierung vorgeben. Das sollte man sehr bewusst machen - vor allem bei der Vorgeschichte der Allemannia. Kann er alles nicht gewusst haben bzw. er kann ja auch nicht alles über den Verein wissen, bei dem er gerade kickt.
Aber, dass die Alemannia offensichtlich ein Problem mit (richtigen) Nazis in der Fanszene hat, da sind wir uns hoffentlich alle einig. Alleine die Äußerungen von diesem Kevin, dieser komische Kämpfer und auch noch NPD-Leute in der Kurve...da gibt's doch eigentlich nichts zu diskutieren. Oder?
Und solch ein Problem sollte man als Sportjournalist doch auch ansprechen. Oder?
Und jetzt geht es doch wirklich nur um diese Doku und den Bezug zum FCK und um nichts anderes. Ich verstehe nicht, warum man bei diesen Diskussionen immer direkt Vergleiche zu allen möglichen politischen Events ziehen muss. Wenn es mal wieder ein Problem in St. Pauli gibt, dann sprechen wir dann nur darüber.