6. Spieltag: Schafft der FCK den Turnaround?

• Anfang zieht das Ding mit Wekesser durch.

Andere Spieler, z. B. Klement, wechseln von der Startformation direkt auf die Tribüne. Andere wie Aremu und Kleinhansel sind völlig außen vor.

Wekesser war mal wieder an den zwei Gegentoren maßgeblich beteiligt. Dann seine frühe gelbe Karte, die ständigen Fehlpässe. Ihm zuzuschauen, ist nur sehr schwer zu ertragen. Sein Defensivverhalten ist mangelhaft. Seine Standards im Gegensatz zu Ritter brauchbar. Jedoch reicht das einfach nicht.

Für mich gehen die Punktverluste u.a. auch auf Anfang, der es nicht verstehen will, dass die LV-Position schon seit dem 1. Spieltag nicht besetzt ist.

• In dem Spiel gab es endlich sichtbare Verbesserungen zu sehen.Ich erwarte in den nächsten Spielen weitere Fortschritte, es wird sich dann zeigen ob Mannschaft und Trainer das auch umsetzen können.Die nächsten beiden Begegnungen werden relevant sein in welche Richtung es weitergehen wird.

• Das Rummgehacke auf Weckesser ist etwas lächerlich denn hätte Freund Ache seine Dicke Chance zum drei Null genutzt wäre der Käse längst gegessen … Mal ganz von dem Bock von Krahl abgesehen.

Selbst wenn Ache getroffen hätte und wir das Spiel gewinnen, wäre die Leistung von Wekesser deswegen keinen Deut besser gewesen. Das ist grausam was der hinten abliefert. Krahl sieht beim ersten Gegentreffer auch nicht gut aus, das wurde hier auch angesprochen; dämlich zuvor aber auch Wekesser, der den Ball nur ins Seitenaus hätte klären müssen. Im Gegensatz zu Wekesser hat Krahl dann aber noch in der ein oder anderen Saison bestens reagiert und uns im Spiel gehalten.

Wir müssen aufs dritte Tor gehen und da ist nun mal Mause der geeignete Mann.

Wir hatten doch 2-3 Chancen für das dritte Tor. Und am Ende hat der HSV alles was schnell ist und laufen konnte auf den Platz gebracht und uns vor erhebliche Probleme gestellt; wenn du da aufs dritte Tor gehst, fängst du wahrscheinlich 2 oder mehr. Ich bin zwar selbst keine Freund von Defensiv-Wechseln, aber in der Phase konnte ich Anfang schon verstehen. Er wollte das Ergebnis sichern.

Hanslik ist kein Stürmer, der alleine etwas bewirken kann. Das sah bisher nur FF.

Das war so gut wie unter keinem Trainer seine Aufgabe, ich habe keine Ahnung, warum man sich immer noch an dieser Stürmer-Geschichte abarbeitet. Hansliks Aufgabe auf dem Platz ist nicht der Alleinunterhalter/Stoßstürmer; es sind seine unermüdlichen Pressings und Störungen des Aufbaus des Gegners, die ihn immer wieder als Verteidiger in der ersten Reihe (= Sturm) befähigen.

Durchbeißen, aber ich verlange wohl zu viel.

Da halte ich es wie Apo, er hat ja länger durchgehalten; aber man konnte immer noch erkennen, dass nicht bei 100% ist und fertig war.

Zum Glück waren die Rechner in der 96. Minute im Kölner Keller schon runter gefahren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hatte den Eindruck, dass man es im Hintergrund gecheckt hatte?

Und wir schaffen sowas nicht mal mit zweistelligen Millionen-Sondereinnahmen aus dem Pokal. Darf jeder selbst interpretieren von wo hier der Fisch zu stinken anfängt.

Krass ausgedrückt, aber ja, wenn wir mit mehr Geld als andere vermeintlich schlechtere Spieler bekommen, dann haben wir nicht genügend andere Argumente als Geld und wohl auch schlechte Verhandlungen, für die EH und TH verantwortlich sind.

Machen wir uns nichts vor, aber wir hatten die letzten 20 Minuten so gut wie nichts mehr entgegen zu setzen. Sind das schon wieder Fitnessprobleme?

Also bestimmt sind wir auch in diesem Punkt nicht Tabellenspitze und auch gegenüber dem HSV unterlegen; die haben aber auch alles in die Waagschale geworfen und Qualität eingewechselt, denke es hatte echt mehr mit dem Druck zu tun als sekundär mit der Kondition.

nachdem Exner von einem Lautrer am HSV-Strafraum angeschossen wurde, keinen Schiedsrichterball und darüber hinaus sogar Abstoß (welcher Regelauslegung entspricht dass denn?) für den HSV gegeben hat.

Regel 9, es gibt nur SR-Ball, wenn der Ball im Spiel (=auf dem Spielfeld) bleibt und es zu einem Wechsel des Ballbesitzes kommt. Der Ball ist aber im Toraus gelandet, sodass es ganz normal Abstoss gegeben hat.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hatte den Eindruck, dass man es im Hintergrund gecheckt hatte?

Ging dann aber verdammt schnell.

Das war eher ein Elfer als keiner, da die Hand von Elvedi klar zum Ball ging.

Er hätte es sich ja auch selbst angucken können.

Da gab's schon für deutlich weniger Hand Elfmeter.

Der Schiri wollte sicher nicht noch gelyncht werden. ;)

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• Regel 9, es gibt nur SR-Ball, wenn der Ball im Spiel (=auf dem Spielfeld) bleibt und es zu einem Wechsel des Ballbesitzes kommt. Der Ball ist aber im Toraus gelandet, sodass es ganz normal Abstoss gegeben hat.

Danke, das war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich finde die betreffende Passage unter #9 im aktuellen Regelwerk aber nicht wirklich, kannst du mir sagen wo ich das genau finde? Nach einer der unzähligen Reformen im Schiedsrichterwesen über die letzten Jahre, dachte ich eigentlich dass der Schiedsrichter nicht mehr als "Luft" behandelt wird.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Das mit Wekesser kann ich ebenfalls Nullkommanull nachvollziehen. Insbesondere wie man für ihn so viel Geld hinblättern konnte. Mit dieser Summe sollte es doch eigentlich möglich sein, einen halbwegs brauchbaren Linksverteidiger zu verpflichten.

Hoffentlich ist dort oben niemand auf die Idee gekommen, ihm eine Stammplatzgarantie in den Vertrag zu schreiben. Der Gedanke drängt sich ja schon fast auf.

Markus Babbel hat gestern als Sport 1 Experte Wekessers generelles Defensivverhalten als schwach eingestuft und er muss es als früherer Top-Verteidiger wissen. Robinson hat er übrigens als ein großes Talent beschrieben und ein wenig sein Werdegang beleuchtet. Von dem Jungen würde ich gerne mehr sehen.

• Sebastian

Wenn man sich die letzten 20 Minuten nur auf die Defensive fokussieren tut, fällt nun mal zwangsläufig der Gegentreffer. Hanslik ist nun mal erst ab der 77 Minute gekommen um anscheinend das Spiel mit über die Bühne zu retten. Anders kann ich mir seinen Ausflug zur Eckfahne nicht erklären.

In diesem Fall bin ich für, Angriff ist die beste Verteidigung anstatt auf den lieben Gott zu hoffen.

Im 3 5 2 funktionierte Hanslik auch mit Toren. Sogar er bemängelte es in der Vorsaison selbst, dass es schwer ist ständig auf verschiedenen Positionen eingesetzt zu werden und so seine Potential nicht abrufen zu können.

Das mit dem Durchbeißen meinte ich generell in schweren Spielen, dass man sich auch mal quälen muss. Opoku, Ache und Gyamerah, dass sind nun mal Spieler, die wichtig sind. Nach den Wechsel wurde der Druck noch größer, da man einfach nicht in der Lage ist, von der Bank aus 1 : 1 zu reagieren.

Aber ich verlange womöglich in der heutigen Zeit zu viel. Die Zeiten ändern sich. Da wird die 35 Stunden/Woche und das Home-Office eingeführt und dann gejammert, wenn der Laden nicht mehr läuft. Vielleicht gehörst du da auch dazu.

Vom Work-Life-Balance fangen wir jetzt bitte nicht an.

• Man steht in der Tabelle momentan dort wo man vom Kader her auch hin gehört. Zwischen Platz 8 und 12.

Mehr wird mit diesen Spielern am Ende der Saison auch nicht drin sein.

Dafür sind die Defensive und das Mittelfeld zu schwach besetzt.

Nach oben geht nur mehr, wenn andere regelmäßig schwächeln und unsere über ihrem Leistungsniveau spielen würden.

Nach unten geht's hoffentlich auch nicht, es sei denn man "liefert" regelmäßig so ab wie in Hannover.

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

Einmal editiert, zuletzt von Dixietiger ()

• Ansgar

Verstehe nicht, warum du da persönlich wirst. Wenn Spieler offensichtlich nicht mehr können, und da bin ich mir einzig bei Opoku nicht so sicher, bringt es nichts, diese noch auf dem Feld zu lassen. Der Gegner bringt mit Selke einen Brecher vorne drin, mit Dompe und Karabec frische Flügel, mit Reis nochmals einen 10er; weiß nicht ob da durchbeißen wirklich die Lösung ist. Das wir diesbezüglich ein Defizit im Kader haben ist hinlänglich bekannt; wir können nicht wie beispielsweise der HSV nachlegen, auch nicht, wenn wirklich alle Spieler zur Verfügung stehen würden. Dompe hat ausnahmslos alle Gegenspieler auf links gedreht, da hat keiner mehr Land gesehen; einem Gyamerah wäre es ebenso ergangen und der war völlig fertig, hatte Krämpfe. Unsere Wege nach vorne wurden insoweit immer Länger und die Lücken dahinter hätten den HSV noch eher zum Tore schießen eingeladen.

Cantona7

sieher hier Beitrag 148 oder im Regelwerk Seite 59

• War seit langem mal wieder im Stadion, finde da sieht man die Themen am Besten. Für mich gab es heute 3 Dinge, die unsere Probleme sind:

1. Krahl: Auf der Linie mag er top sein. Aber das 2:1 ist sein Fehler. Aber abgesehen davon ist er kein mitspielender Tormann. 80% seiner langen Bälle landen beim Gegner, unter Bedrängnis fast alle. Die Bälle die ankommen , kann der Mitspieler nicht sofort verwerten. Da unser Spiel auf einen mitspielenden Tormann ausgelegt ist, ist das ein großer Schwachpunkt.

2. Tomiak ist kein Sechser, da er läuferisch zu schwach ist und dadurch nicht in der Lage ist die Räume immer zuzulaufen. Im Verbund mit Kaloc hat es besser geklappt, ist aber nicht optimal.

3. Anfangs Idee mit Toure als rechter Verteidiger: als er rein kam absoluter Schwachpunkt auf der Position. Ihm fehlt der Biss und einfach zu langsam. Dompe hat ihn mehrmals überlaufen. Warum Anfang da beim Wechsel nicht Zimmer hinstellt, der deutlich mehr Biss hat, kann ich nicht nachvollziehen. Somit war es gestern eine Frage der Zeit, bis die Vorlage zum 2:2 über seine Seite kommt.