Pokalreise vorzeitig beendet: Tolle Leistung beim VfB

• In der Tat war das Spiel enger als ich es für möglich gehalten hätte. Sicherlich auch dem Fakt geschuldet, dass Hoeneß rotierte, der Schiri es gut mit uns meinte.Dieser VfB 1b hat sich gegen Kiel, dass gestern in Köln unterging, auch nur zu einem 2 :1 gewürgt.

Das sollte man bei allem berechtigten Lob nicht außer Acht lassen.

Nun zum Positiven: Einsatz und Kampf haben absolut gestimmt, Yakota effektiv ( was ich bei seinen ersten Einsätzen so nicht sah, er scheint sich wirklich als sehr guter Transfer heraus zu stellen).

Sirch trat so auf, als hätte er immer schon 2.Liga gespielt, Krahl sicherer Rückhalt.

Auch Elvedi und Heuer solide. Das sie keinen Schnelligkeits-Wettbewerb mehr gewinnen ist ok solange sie ihre Fehlerquote unter Kontrolle haben, was in den letzten Spielen der Fall war.

Ich bin nun gespannt, wie Anfang gegen Magdeburg aufstellt. Bitte sich nicht das Leben selbst schwer machen, indem man weiter Wekesser und Zimmer bringt, das reicht einfach nicht, defensiv 3.Liga Niveau .

• Jetzt können wir uns immerhin auf die Liga konzentrieren. Eine Gute Platzierung statt einem Klassenerhalt mit Ach und Krach hätte zudem auch längerfristig einen guten Effekt auf die Fünfjahreswertung.

• Das ist jetzt natürlich rein hypothetisch, aber der Elfmeterpfiff hat uns deutlich in die Karten gespielt und den Verlauf in Halbzeit zwei erst möglich gemacht. Aber davon ab kann ich der Mannschaft nur Respekt zollen. Anfang hat nach der Führung mit der Umstellung genau die richtige Entscheidung getroffen, der FCK stand deutlich kompakter, der VfB hatte in der Folge längst nicht mehr die Räume für seine schnellen Pässe wie in den ersten 15 Minuten. Mehr noch: Die unterschiedliche spielerische Qualität beider Teams glich der FCK mit Biss und Gier aus. Bei dieser Zweikampfintensität bekommt dann auch ein VfB Stuttgart Probleme.

Bis zur 65. Minute waren wir dann auch tatsächlich die bessere Mannschaft. Ache hatte gestern keinen guten Tag, er wirkte müde und nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Und eigentlich muss er in einem solchen Spiel eine seine beiden 95-prozentigen Chancen nutzen. Dass am Ende die Kraft fehlte, ist völlig legitim (heute morgen habe ich noch gelesen, dass allein die Einwechslungen der Stuttgarter dem fünffachen Marktwert des FCK entsprachen.) - gleichzeitig hat der VfB am Ende sogar auf Zeit gespielt, das sagt auch schon einiges aus. Und das zurecht: Wenn Tachie diese letzte Chance besser löst, kommt der FCK nochmal zu einer gefährlichen Einschussmöglichkeit

Und dass Zimmer Probleme mit Führich hatte ist nüchtern betrachtet keine Überraschung. Ein Drittliga-Verteidiger würde gegen Yokota vermutlich auch sehr alt aussehen. Und trotzdem hat sich JZ reingebissen, ist keinem Zweikampf aus den Weg gegangen und m.E. nach kein schlechtes Spiel gemacht.

Wenn es gelingt, diese Intensität und diese Gier mit in die Liga zu nehmen, dann werden wir Fans auch eine zufriedenstellende Saison erleben.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• selbst im tm vfb forum,reden die stuttgarter positiv über unseren auftritt

"gegen einen starken zweitligisten,reicht halt eine b-mannschaft nicht aus

und selbst gegen unsere erste truppe,haben sie sich gut verkauft."

so in etwa der tenor

• Es hätte gestern auch zur Halbzeit 3:0 stehen können für den VFB. Zum Glück gab es gestern kein VAR, sonst wäre es im besten Fall 2:0 ausgegangen.

Positiv, wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen, trotz einiger Ausfälle.

• Es hätte gestern auch zur Halbzeit 3:0 stehen können für den VFB. Zum Glück gab es gestern kein VAR, sonst wäre es im besten Fall 2:0 ausgegangen.

Positiv, wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen, trotz einiger Ausfälle.

klar ist, dass ein Foul vorlag, keiner erfährt je, was aus dem Freistoß geworden wäre ? (Bei Standards kam schon manches Tor für uns).

koha

• TuxRacer: Wenn ich mich Recht erinnere war es zu unseren Glanzzeiten doch niemals anders... die anderen waren am heulen "wir hätten doch eigentlich 3:0 gewinnen müssen... der böse Schiri.. und die Zuschauer und der Platz und die Fouls und und!" Am Ende stand aber oft der Sieg von uns an der Anzeigetafel und der Platz sah aus als sei eine Horde Wildschweine drübergestolpert.

Das was ich zur Zeit sehe gefällt mir soviel besser als dieses Hin- und Hergeschiebe ohne Ziel und Plan. Nein, grundsätzlich muss man sich Respekt erarbeiten und wenn wir mit einem Kaderwert von ca 30 Mio einem Kaderwert des VfB von 300 Mio so Paroli bieten können und dies den Freunden vom VfB auffällt, hat man vieles richtig gemacht.

Genau das Spiel so akzeptieren, exakt so weitermachen, dann kannst du getrost die "anderen" herumjammern lassen. Am Ende kackt die Ente heisst es so schön, warten wir ab wie wir uns in dieser Liga mit dieser Art Fußball halten und wenn wir so Fußball spielen habe ich Spaß, ich brauche das keine anderen Trainer, Sportdirektoren oder oder oder....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Man sollte auch nicht unberücksichtigt lassen, dass der Zeitplan doch sehr eng war - Samstag abend beim Tabellenführer gespielt, Sonntag früh um 3-4 nach Hause gekommen und dann Dienstag gleich wieder gegen eine Top-Mannschaft, die zuvor zu Hause gegen Kiel nicht alles aufbieten musste.