13. Spieltag: Auf dem Papier ist der FCK Favorit

• Ich bin natürlich heute mit dem Endergebnis sehr zufrieden, möchte aber auch gerne in das gleiche Horn stoßen, das unser Trainer nach dem Spiel in der PK ebenfalls erwähnt hat.

Du MUSST das Spiel heute einfach deutlich früher zumachen, vielleicht sogar schon in Halbzeit eins, in der sich Braunschweig denke ich nicht hätte beschweren können, wenn es mit einem 4 oder 5:1 in die Pause gegangen wäre.

Die Chancenverwertung bleibt bei uns (trotz drei Toren) das hauptbestimmende Thema, zumal man bei den FCK-Spielen nach wie vor das Gefühl hat, dass ein Gegentreffer die gegnerische Mannschaft direkt wieder ins Spiel zurückholen kann, trotz der Tatsache dass wir uns defensiv aktuell stabiler präsentieren als zum Anfang der Saison.

Ich habe jedenfalls schon lange keine so schlechte Mannschaft in der Abwehr mehr gesehen, wie es die Braunschweiger heute gewesen sind. Dort müssen wir einfach lernen, viel konsequenter vor dem gegnerischen Tor zu sein und unsere Chancen entsprechend auch einfach im Gehäuse des Gegners unterzubringen.

Gut gefallen haben mir aus Stadionsicht heute Sirch, Aremu und natürlich Hanslik bei dem ich hoffe dass seine Verletzung nicht so schwerwiegend ist. Von den Einwechselspielern hingegen war ich eher enttäuscht, wobei Redondo und Ritter auch nach wie vor noch nicht bei 100% zu schein scheinen.

Mit zwanzig Punkten nach 13. Spieltagen bin ich bis dato äußerst zufrieden und erhoffe mir, dass an den restlichen vier Spieltagen bis zur Winterpause noch 5-6 Punkte dazukommen. Schalke, Karlsruhe, Darmstadt, und Köln werden sicherlich Aufgaben die alles andere als einfach sind - ich denke mit dieser zusätzlichen Punkteausbeute könnten wir dann ein ruhiges Weihnachtsfest unter dem FCK-Baum verbringen.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

• Natürlich kann alles passieren in dieser zweiten Liga und wir werden auch noch Spiele verlieren... Aber

Ich kann oder will es mir einfach nicht vorstellen können dass wir hinter Teams wie Münster Ulm und Regensburg zurückfallen

Aber klar, gerettet sind wir wie alle vor uns auch noch lange nicht

• Ein verdienter Sieg der eigentlich völlig unnötig in der zweiten Hälfte noch sehr knapp geraten ist.Die Mannschaft muss es langsam auch lernen die Leistung und Konzentration über die vollen 90 Minuten zu zeigen.Ich wäre nach dem Spiel genauso wie Anfang auch ganz schön angefressen.Jetzt heißt es Mund abputzen und es gegen Schalke besser machen.

• Es gibt einen Unterschied ob ich so einen Zweikampf im Mittelfeld oder im Strafraum bewerten muss.

Nichts gegen weschdkurv , aber das ist nicht nur nicht richtig, es wäre (meiner Meinung nach) fahrlässig falsch. Ein Zweikampf ist auf dem ganzen Spielfeld überall und zu jeder Zeit gleich zu bewerten. Es spielt - auch den Regeln nach - überhaupt keine Rolle, wo das (vermeintliche) Foulspiel stattfindet. Ein Foul ist ein Foul, im 16er eben Strafstoß, andernorts direkter Freistoß.

Ich raufe mir die kaum noch vorhanden Haare, wenn ich dann als höre "das reicht nicht" ... oder man ein vergleichbares Foulspiel im Mittelfeld stillschweigend abnickt. Da hat sich ganz schleichend aber zunehmend eine völlig verzerrte Wahrnehmung manifestiert.

Grundsätzlich bin ich trotzdem zufrieden, denn endlich gewinnt man genau solche Spiele!

Das ist für mich nach dem heutigen Spiel tatsächlich der Meilenstein; früher haben wir diese Spiele dann noch verloren, also aus der Hand gegeben. Das scheint so nicht mehr zu sei und auch das macht Hoffnung.

• So mag die Theorie sein. Das Fingerspitzengefühl geht den Schiedsrichtern in der heutigen Zeit wohl komplett ab. Sogar der gegnerische Trainer wertet den Strafstoß als Geschenk.

Am Ende leider nochmals spannend gemacht. An der Strafraumbeherrschung kommt Krahl kein Stück weiter. Das sieht mir in fast jedem Spiel viel zu oft vogelwild aus.

Am Ende, aufgrund starker 60 Minuten, verdient gewonnen. Leider versäumt, den Sack frühzeitig zu schließen.

• So mag die Theorie sein. Das Fingerspitzengefühl geht den Schiedsrichtern in der heutigen Zeit wohl komplett ab. Sogar der gegnerische Trainer wertet den Strafstoß als Geschenk.

Das war meinerseits kein Plädoyer pro des gegebenen Elfmeters! Im Spiel entscheidest du das ggf. tatsächlich anders als am Bildschirm. Nach der Wiederholung würde ich selbst eher nicht zu Foul tendieren, Ronstadt verhält sich allerdings schon unglücklich und nimmt es sozusagen fahrlässig in Kauf, dass er den Gegenspieler in der Gesamtheit der Aktion eben behindert bzw. zu Fall bringt. Aber auch im Kontext der Linie des SR bis dahin ist es aus meiner Sicht kein Elfmeter. Trotzdem kannst du die Situation - zudem ohne Wiederholung - durchaus als Foulspiel werden, weshalb es auch nicht als Fehlentscheidung anzusehen ist und folgerichtig kein Eingreifen des VAR zur Folge hatte.

Aber es ändert nichts an meiner getroffenen Feststellung, dass wir uns hinsichtlich der Foulspiele im Strafraum in eine Richtung entwickeln, die einfach immer weiter weg von den eigentlich klaren Regeln liegt. Um es etwas plakativer zu machen: man hat den Eindruck, dass im Mittelfeld ein blaues Auge als getroffener Spieler für einen Freistoß reicht, im Strafraum man aber noch das zweite blaue Auge fordert, um einen Elfer als berechtigt anzusehen. Für mich grotesk.

• Michael

Hat das Thema geschlossen.