Winter 24/25 Gerüchte

• "dass für solche Spieler auch mal über die Budget- Schmerzgrenze gegangen wird."

Das bedeutet dann aber auch, dass unkalkulierbare Risiken eingegangen werden, die unter Umständen genau dahin führen wo wir hergekommen sind. Und voraussichtlich noch tiefer. Klar kann auch gut gehen. Aber König Ottos und Atzes Vorstellungen hätten ja auch Realität werden können

ich meinte im kalkulierbaren Bereich über die Grenze gehen, kein Harakiri wie unter Atze F.

nur indem man Leistungsträger bindet, kommt man wieder an die großen Geldtöpfe.

zudem bietet der Kader auch Potential für Abgänge von Spielern, die uns nicht mehr weiterbringen oder einfach nicht zünden wollen..

Sportdirektoren gibt es auch nicht für keines Geld, bevor man hier irgendwas verpflichtet, von dem man nicht 100% überzeugt ist, sollte man warten, und ggf. für die Sommertransferperiode jemanden verpflichten.

• Sicher wäre zunächst qualitativ ein Abstrich zu machen, aber es bietet sich gleichzeitig auch die Chance auf Neues (z.B. wie Sirch).

sirch ist für mich jetzt schon mit seinem gezeigten, wenn man ihn in der kette einsetzt

der abwehrchef.wenn tomiak in der wp gehen sollte,dann wäre für mich die kette

elvedi-sirch-toure und robinson würde ich neben aremu ins defensive mittelfeld stellen.

könnte eine gewisse stabilität bedeuten.

• Sind wir aber. Die Tomiak-Akte erdet wohl grade den ein oder anderen.

Mal zur Einordnung der Zahlen für den ein oder anderen. Wir sind in der TV-Geld-Tabelle auf Platz 12 mit 9,5 Mio. Euro. Köln ist auf Platz 1 mit 24,5 Mio. Euro, Hertha auf 2 mit knapp 20 Mio. Euro, danach kommen Darmstadt, Schalke und Hamburg mit mindestens noch 15 Mio. Euro. Diese Vereine kassieren 50% bis 150% mehr TV-Geld, haben keine horrenden Stadion-Mietkosten (die meisten jedenfalls) und dabei sind Sponsoren und Mäzene noch gar nicht eingerechnet. Und das ist nur die TV-Tabelle der 2. Bundesliga. Noch krasser wird’s natürlich wenn ich die unteren Ränge der Ersten Bundesliga mit dazunehme mit Kiel 31,5, St. Pauli 33,5 und HDH 39,5 Mio. Euro. Da können wir mit unserem Etat und unserem Gehaltsgefüge mal sowas von abstinken.

• weschdkurv

Danke für die Zahlen!

Die Frage ist, wie und wodurch kommen wir auch wieder an diese Töpfe..durch den jährlichen Leistungsträger Abgang wird es schwierig...

Zu Schalke: eigentlich sind die finanziell mausetod und überschuldet, ein weiteres Jahr 2.Liga wird ein Kraftakt..binden aber jetzt den Karaman mit Vertragsverlängerung, der spielt nicht für ein paar Kohlebriketts dort

• Hinsichtlich der riesigen Unterschiede in den TV-Geldern würde ich mir eine Lösung wie in der 3. Liga wünschen. Aktuell sind es dort ca. 1,3 Mio pro Club, was eine viel bessere Chancengleichheit der einzelnen Mannschaften anbelangt und die sportliche Attraktivität der Liga an und für sich steigert.

Hier gibt es einige interessante Eindrücke darüber. Leider scheint diese Lösung aber für die zweite Liga nicht realistisch zu sein, für die Bundesliga noch weniger. Das ist allerdings in erster Linie auch vom Verband und den Clubs selbst motiviert, die dort an den berühmten Fleischtöpfen sitzen.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Zunächst mal müssen wir uns in der TV-Geld Tabelle verbessern. Zwei weitere Jahre Zweitligazugehörigkeit werden uns hier bereits weiterhelfen. Aber wir kommen jetzt auch langsam in die Situation wo ein reiner Klassenerhalt uns in der Tabelle nicht mehr wirklich weiterhilft. Wir brauchen jetzt zunehmend gute Platzierungen. Vielleicht gelingt uns ja diese Saison schon einmal TOP5 oder TOP8. Das wäre schon ein Schritt.

• Jeder der auch nur annähernd glaubt wir könnten mit Vereinen wie Köln, Hamburg, Berlin oder auch Darmstadt schon wieder konkurrieren lebt hinterm Mond.

In unserer 5 Jahreswertung sind halt auch noch 3 Jahre 3.Liga dabei die noch aufgearbeitet werden müssen.

Tomiak wird mir zu sehr über den Klee gelobt.

Bester IV ? Wenn er auf dieser Position der Überflieger und unersetzlich wär, hätte er auch dort gespielt. 7x als IV, 8xDM sprechen da eigentlich dagegen.

Er ist ein guter defensiv Allrounder, aber ersetzbar. Sollte er, was ich nicht glaube, in Liga 1 wechseln wird er schnell an seine Grenzen stoßen.

• Jeder der auch nur annähernd glaubt wir könnten mit Vereinen wie Köln, Hamburg, Berlin oder auch Darmstadt schon wieder konkurrieren lebt hinterm Mond.

In unserer 5 Jahreswertung sind halt auch noch 3 Jahre 3.Liga dabei die noch aufgearbeitet werden müssen.

Tomiak wird mir zu sehr über den Klee gelobt.

Bester IV ? Wenn er auf dieser Position der Überflieger und unersetzlich wär, hätte er auch dort gespielt. 7x als IV, 8xDM sprechen da eigentlich dagegen.

Er ist ein guter defensiv Allrounder, aber ersetzbar. Sollte er, was ich nicht glaube, in Liga 1 wechseln wird er schnell an seine Grenzen stoßen.

er hat im DM gespielt weil Anfang erst nach Monaten, nicht zu spät, endlich gemerkt hat, dass Aremu dort besser aufgehoben ist..

besser wir Elvedi und Heuer ist er allemal.

ob er in Liga 1 mithalten kann, werden wir sehen, wenn es soweit ist

• Tomiak hat vor allem auch deshalb so häufig im DM gespielt weil wir keine Alternativen hatten. Aremu war häufig außen vor, warum auch immer. Hin und wieder wurde er aber auch früh ausgewechselt. Tomiak musste diese Lücke immer wieder schließen. Diese Vielseitigkeit wird uns fehlen. Er ist ein guter Verteidiger. Aber rein deshalb ist er ersetzbar. Seine Flexibilität wird uns wehtun. Und für das DM muss dann Ersatz her. Ein Aremu alleine ist dafür zu dünn. Robinson braucht wohl noch etwas Zeit. Sirch gefällt mir zentral in der Dreierkette eigentlich besser.

• liga-zwei.de greift das aktuelle Gerücht um Innenverteidiger Maxwell Gyamfi vom VFL Osnabrück jetzt auch in ausführlicher Form auf:

1. FC Kaiserslautern: Schon alles klar mit Maxwell Gyamfi?
    Als Nachfolger für Boris Tomiak hat der 1. FC Kaiserslautern offenbar Maxwell Gyamfi vom VfL Osnabrück an der Angel.
    www.liga-zwei.de

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'