Kopfverletzungen und Spielabbrüche

• Das DFB-Sportgericht hat am Donnerstag (09.01.2025) dem Einspruch des VfL Bochum gegen die Wertung des Spiels bei Union Berlin stattgegeben und das Endergebnis auf 2:0 für den VfL festgelegt. Das eigentliche Spiel endete 1:1. Streitpunkt war ein Feuerzeugwurf.

Quelle: https://www.sportschau.de/fuss…f-patrick-drewes-102.html

Bochum erhält nachträglich drei Punkte gegen Union am Grünen Tisch zugesprochen wegen dem Feuerzeugwurf an Drewes .

Da sieht mal wieder wie naiv wir uns letzte Saison in Düsseldorf verhalten haben...

• Unsere medizinische Abteilung hat da einfach falsch reagiert. Bei einer Kopfverletzung hätte er ihm ein weiterspielen untersagen müssen, wir hätten wechseln müssen und dann hätte man ggf. Protest einlegen können.

Hier eine Verletzung, komplett auszuschließen hatte Hausarztniveau.

Ich finde es absolut richtig das Bochum hier die Punkte bekommt und das Entsetzen bei den Berlinern ist zum Fremdschämen. Diese Täter Opfer Umkehr ist einfach nur widerlich.

• Ich bin da anderer Meinung.

Dass wir damals weiterspielen wollten, zeugt für mich von Charakter. Nicht clever, aber mit Rückgrat. Sowas ist selten geworden.

Die Szene des Bochumer TW fand ich ehrlich gesagt etwas peinlich. Ich bezweifle ernsthaft dass er nicht mehr in der Lage war weiterzuspielen. Da war der Flaschenwurf bei Ache ein sprichwörtlich anderes Kaliber. Aber was machst du wenn du sportlich keinen Weg siehst einen Dreier zu ziehen? Dann eben so…

Nicht falsch verstehen. Ich bin absolut gegen diese immer wieder auftauchenden Situationen wegen diesen Idioten. Aber das kannst du halt nicht verhindern. Zu was wird das führen wenn man den Leuten am Eingang nicht ihr letztes Hemd abnehmen will bevor es auf die Ränge geht? Die Fussballstadien werden wohl bald alle aussehen wie Eishockey Hallen. Zumindest hinter den Toren wird zum Schutz der Torhüter riesige Plexiglaswände hochgezogen weil kein Verein wegen diesem Sauvolk Punkte abgeben und am Ende vielleicht sogar absteigen will. Das ist die Konsequenz. Und die mag ich nicht.

Abgesehen davon ist mir der Fussball heutzutage sowieso viel zu verweichlicht geworden. In den Siebzigerjahren hab ich eine Szene in Erinnerung da wurde Ewald Lienen der gesamte Oberschenkel aufgeschlitzt, weil sich der andere die Stollen angefeilt hat. Und heute - Ein Plastikfeuerzeug…ohne Worte.

Außerdem, und da werde ich nicht müde mich zu wiederholen, kann man an den Eingangskontrollen im Zeitalter von KI und Digitalisierung viel tun, um gewissen Idioten den Zutritt zu verwehren. Und Stehplätze würden bei mir sowieso etwas grundlicher untersucht. Da gibt’s dann eben keine Feuerzeuge mehr. Da müssen die schon ihre Sneaker schmeißen.

• Ich finde es absolut richtig das Bochum hier die Punkte bekommt und das Entsetzen bei den Berlinern ist zum Fremdschämen. Diese Täter Opfer Umkehr ist einfach nur widerlich.

Unabhängig von deiner Meinung, es gab ein Präzedenzfall und es war klar das es passiert. Hätte mich gewundert, wenn die dfl anders entschieden hätte

• Das Ache damals weiterspielte ist keine Charakter oder Rückgrat Frage.

Ein Mediziner ist dazu angehalten jeglich Kopfverletzungen gründlich zu untersuchen. Dies war damals in der Kürze der Zeit und mit den Mitteln vor Ort meiner Meinung nach nicht möglich.

Aber letztendlich is es auch egal, wir können es eh nicht mehr ändern.

Das zweite was du schreibst ist genau das was eigentlich nicht passieren darf. Thema Täter Opfer Umkehr. Für mich ist nicht entscheidend wie fest oder hart jemand getroffen wird, sondern alleine die Tatsache das er getroffen wurde. Es muss doch keine Wunde oder eine Gehirnerschütterung vorliegen um keine 100% mehr zu bringen. Wenn ein Spieler vielleicht unter Schock steht oder es ihn mental dermaßen trifft und er deswegen nicht mehr spielfähig ist, dann ist dies zu akzeptieren.

Und zum letzten Punkt.

Die Möglichkeiten solche Aktionen zu unterbinden sind doch schon da. Dann müssen eben solche Netzte um das komplette Spielfeld gehängt werden und nicht nur hinterm Tor.

• zu ersterem...das war Dummheit, oder Überheblichkeit, bzw. Beides, dort weiter zu spielen.

Die Bochumer waren schlauer, sie wollten die Punkte am grünen Tisch.

Zum letzten Punkt...Netze ums Spielfeld...wie wäre es noch mit Netzen übers Spielfeld, am besten undurchsichtig..könnte ja ein Getränkebecher vom Himmel fallen, oder eine Russendrohne..

• Zum letzten Punkt...Netze ums Spielfeld...wie wäre es noch mit Netzen übers Spielfeld, am besten undurchsichtig..könnte ja ein Getränkebecher vom Himmel fallen, oder eine Russendrohne..

Versteh den Sarkasmus an der Stelle nicht...

Wir haben doch schon Netze hinter den Toren. Wo wäre das Problem das auch an den Seiten zu machen?

Das soll nicht heißen das ich dies für gut heißen würde, mir geht es allein um die Tatsache das es technisch möglich ist sowas zu verhindern.

• Ich finde es etwas befremdlich, wenn man die Szene von und mit Ewald Lienen (Oberschenkel) mit Feuerzeug- oder Flaschenwürfen der Neuzeit versucht zu vergleichen. Während das Eine auf dem Spielfeld und lediglich innerhalb der Beteiligten stattfindet, ist das Andere zumindest der Versuch von Außen das Spiel direkt zu beeinflussen. Und das darf unter keinen Umständen sein, dass Spiele (zukünftig) über solche Aktionen von der Tribüne aus beeinflusst/entschieden werden. Und mal ehrlich, egal wie unzufrieden man mit dem Spiel ist, ich käme nicht im mal im Traum auch nur ansatzweise in die Nähe eine solche Maßnahme gegen den Gegner, das eigene Team oder den SR zu forcieren.