19. Spieltag: Ein Rückkehrer - und ein drohender Ausfall

  • Was traust du dem FCK in Fürth zu? 54

    1. Auswärtssieg (24) 44%
    2. Niederlage (16) 30%
    3. Remis (14) 26%

    Diskussionsthema zum Artikel: Ein Rückkehrer - und ein drohender Ausfall


    Ein Rückkehrer - und ein drohender Ausfall

    Am Freitag trifft der 1. FC Kaiserslautern auswärts auf Greuther Fürth. Dass sich die Gastgeber im Abstiegskampf befinden, spielt für Anfang eine untergeordnete Rolle.


    Rückstand gedreht, Moral und Kampfgeist bewiesen und zum Rückrundenauftakt drei Punkte geholt. Passt also! Und noch eine Statistik lässt die Vorfreude auf den 19. Spieltag und das Auswärtsspiel bei Greuther Fürth (18.30 Uhr) steigen: Gegen die letzten Sechs der aktuellen Zweitliga-Tabelle holte der 1. FC Kaiserslautern vier Siege und zwei Unentschieden. Anders als in den vergangenen Jahren sind die Pfälzer endlich in die Favoritenrolle hineingewachsen. Dennoch zeigte das Heimspiel gegen Ulm, dass es gerade gegen Gegner aus dem Abstiegskampf Geduld braucht, um in den richtigen Momenten Nadelstiche zu setzen. Gegen die drittschlechteste Abwehr der zweiten Liga brauchen sich die Lautrer aber nicht zu verstecken.


    2951-whatsapp-logo-webp Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Fürth im Abstiegskampf: Das ist typisch zweite Liga


    "Der Kader von Fürth ist gut aufgestellt. Sie verfügen über eine spielstarke Mannschaft mit Unterschiedsspielern wir Hrgota oder Green. Wir haben schon im Hinspiel gesehen, wie viel individuelle Qualität dort auf dem Platz steht", betonte der Cheftrainer im Rahmen der Spieltagspressekonferenz die Stärker des Gastgebers. Dennoch stecken die Fürther nach 18 Spieltagen mitten im Abstiegskampf. Anfang will sich davon aber nicht beeinflussen lassen und erklärt den Tabellenplatz der Gäste mit der Ausgeglichenheit der zweiten Liga: "Das ist typisch zweite Liga. Du kannst in so einen Strudel geraten und verlierst dann das eine oder andere Spiel ist, weil sich die Liga sehr auf Augenhöhe bewegt". Der 50-Jährige stellt sich und sein Team auf eine fußballerisch gut aufgestellte und taktisch variable Fürther Mannschaft ein.

    Abwehr und Kettenverhalten verbessern


    Seine eigene Mannschaft hat das Trainerteam in der Vorbereitung vor allem in der Defensive gestärkt. "Wir haben in den letzten Wochen zwar vernünftig verteidigt, aber wir wissen, dass Fürth über Standardsituationen gefährlich ist, deshalb werden wir das im Training noch einmal behandeln". Mit Jannis Heuer droht allerdings ein Innenverteidiger krankheitsbedingt auszufallen. "Ich hoffe, dass Jannis am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren kann", so Anfang. Sollte Heuer ausfallen, müsste ein nicht nomineller Innenverteidiger in die Startelf rutschen.


    Neben den Standards, weiß Anfang, gilt es das eigene Kettenverhalten zu verbessern. Denn Fürth wird versuchen, "die Bälle über die Ketten zu spielen, da müssen wir versuchen, frühzeitig die Tiefe aus dem Spiel zu nehmen. Das haben wir diese Woche im Training speziell eingeübt".

    Opoku und Redondo wieder einsatzbereit


    Hendrick Zuck und Almamy Touré werden die Reise nach Fürth nicht antreten. Obwohl beide Fortschritte gemacht haben und zuletzt erste Einheiten auf dem Platz absolvieren konnten, fallen sie mit Trainingsrückstand aus. Kenny Prince Redondo konnte nach seiner Operation in dieser Woche erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren - dennoch ist nicht auszuschließen, dass Markus Anfang den Platz im Kader einem Spieler überlässt, der zu 100 Prozent fit ist. Alle anderen Roten Teufel sind fit und einsatzbereit, so dass das Trainerteam die Qual der Wahl hat.


    Die Vorfreude der FCK-Fans auf das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr ist ungebrochen. Im Fürther Sportpark Ronhof werden die Pfälzer von rund 2.500 Auswärtsfans unterstützt.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Kleinhansl Kleinhansl
    Hanslik Hanslik
    Aremu Aremu
    Sirch Sirch
    Mause Mause
    Ritter Ritter
    Krahl Krahl
    Elvedi Elvedi
    Kaloc Kaloc
    Yokota Yokota
    Gyamerah Gyamerah

    Hier wäre ist meine Aufstellung für morgen falls Heuer ausfällt.

    Ache würde ich erst zur zweiten Halbzeit bringen. Könnte so hinten halbwegs stabil sein und wir haben vorne genug drin um die drittschlechteste Defensive der Liga zu stressen und das Spiel in deren Hälfte zu verlagern. Und in der zweiten Halbzeit darf Ragnar dann noch 1-2 versenken. :schal:

  • Ich bin im Stadion und versuche wirklich positiv zu denken....


    Aber in Fürth haben wir leider nie gut ausgesehen. Habe deswegen auf ein Unentschieden getippt. Mal schauen, was passiert.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Ich bin im Stadion und versuche wirklich positiv zu denken....


    Aber in Fürth haben wir leider nie gut ausgesehen. Habe deswegen auf ein Unentschieden getippt. Mal schauen, was passiert.

    Deswegen bin ich ja auch dabei. Da hat der fck in Fürth noch nie schlecht ausgesehen 🤣

  • Deswegen bin ich ja auch dabei. Da hat der fck in Fürth noch nie schlecht ausgesehen 🤣

    Na das motiviert mich :)


    Letztes Jahr warst du aber dann anscheinend nicht vor Ort....diese Niederlage zehrt immer noch an mir

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Diskussionsthema zum Artikel: Angriff auf die Tabellenspitze im Fürther Ronhof?


    Angriff auf die Tabellenspitze im Fürther Ronhof?

    In Fürth können die Roten Teufel den Rückrundenstart perfekt machen, wenn die Innenverteidigung hält. Helfen könnten dabei die frisch verpflichteten Neuzugänge.


    Nach dem 2:1-Heimsieg gegen den SSV Ulm eröffnet der 1. FC Kaiserslautern den 19. Spieltag mit einem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth. Dabei haben die Roten Teufel die Chance, zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze zu springen und weiter fleißig Punkte zu sammeln. Der kommende Gegner hat nicht nur sportlich zu kämpfen, auch personell haben die Gastgeber einige Baustellen.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Greuther Fürth: Abwärtsspirale und Personalsorgen beim Kleeblatt


    Nach der Last-Minute-Niederlage bei Preußen Münster (2:1) will die Spielvereinigung Greuther Fürth wieder an die starken Heimauftritte vor der Winterpause anknüpfen. Die Franken gewannen ihre letzten beiden Heimspiele im Dezember gegen Hertha BSC (2:1) und Hannover 96 (1:0). Die Mannschaft von Trainer Jan Siewert rangiert derzeit mit 20 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz und damit in unmittelbarer Nähe zu den Abstiegsrängen. Die Franken haben die Winterpause genutzt, um auf dem Transfermarkt noch einmal nachzulegen. Neben den Rückkehrern Marco John (TSG Hoffenheim) und Felix Klaus (Fortuna Düsseldorf) wechselte auch Lennart Grill (Union Berlin) in den Ronhof. Letzterer könnte aufgrund der komplizierten Personalsituation der Fürther gegen seinen Ex-Klub zwischen den Pfosten stehen.


    Taktisch agierten die Franken unter Siewert zuletzt in einem 3-4-3. Trotz der prekären Tabellensituation fordert der Fürther Cheftrainer von seiner Mannschaft eine aktive und intensive Spielweise. Schließlich ist sein Kader grundsätzlich auf eine spielerische Herangehensweise ausgelegt. Allerdings haben die Gastgeber mit personellen Problemen zu kämpfen: Ersatztorhüter Nils Körber fällt mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel länger aus. Zwar konnte die etatmäßige Nummer eins, Nahuel Noll, nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder voll mittrainieren, hinter seinem Einsatz steht aber ebenso ein Fragezeichen wie hinter dem von Mittelfeldspieler Julian Green. Außerdem fehlen der gelbgesperrte Simon Asta sowie Jomaine Consbruch und Kerim Calhanoglu. Beide arbeiten noch an ihrem Comeback.

    Engpass in der Defensive - Einsätze für Ramos und Alidou?


    Auch wenn sich die Verletzungssituation bei den Roten Teufeln zuletzt etwas entspannt hat, könnte es in der Defensive zu Engpässen kommen: Neben den Ausfällen von Hendrick Zuck und Almamy Touré ist derzeit auch der Einsatz von Jannis Heuer krankheitsbedingt fraglich. Sollte Heuer ausfallen, müsste Markus Anfang wohl auf Leon Robinson oder Jan Gyamerah zurückgreifen in der Dreierkette zurückgreifen, aber auch eine Systemumstellung ist durchaus denkbar. Die beiden unter der Woche verpflichteten Neuzugänge Grant Ranos und Faride Alidou werden aller Voraussicht nach sofort im Kader stehen und könnten eventuell gleich als Joker für frischen Wind sorgen.


    Voraussichtliche Aufstellung:

    Krahl - Elvedi, Sirch, Heuer - Gymerah, Aremu, Kaloc, Kleinhansl - Ritter, Yokota, Hanslik

    Jüngste Bilanz spricht für Fürth


    Aus den letzten drei Begegnungen mit dem 1. FC Kaiserslautern holte die SpVgg Greuther Fürth insgesamt sieben Punkte. Der letzte Sieg der Pfälzer gegen das Kleeblatt datiert aus der Saison 2022/23, als man sowohl das Heim- als auch das Auswärtsspiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Für Ragnar Ache wird es ein besonderes Spiel, denn der Stürmer traf bereits zweimal auf seinen Ex-Klub und erzielte dabei jeweils einen Treffer. Während Ache in seiner Fürther Zeit in der Saison 2022/23 mit sieben Toren in 32 Spielen noch nicht zu den absoluten Top-Torjägern zählte, hat er sich beim FCK mittlerweile zu einem der treffsichersten Angreifer der 2. Bundesliga entwickelt. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder OneFootball im Livestream.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Man darf gespannt sein, ob es Alidou und Ranos heute Abend gegen Fürth gleich in den Kader bzw. auf die Reservebank schaffen werden.


    Wenn solche Wechsel 1-2 Tage vor dem anstehenden Spieltag über die Bühne gebracht werden, sprechen viele Profitrainer ja normalerweise gerne davon, dass man „aufgrund der Kürze der Zeit“ oder den „wenigen Trainingseinheiten mit der neuen Mannschaft“ noch von einer Berücksichtigung der Neuzugänge für den anstehenden Spieltag Abstand genommen hat.


    Ich bin da eher anderer Ansicht – wenn die zwei fit sind und uns wirklich den qualitativen Zuwachs versprechen, warum die Beiden nicht gleich ins kalte Wasser werfen bzw. zumindest als Option auf der Bank mitnehmen?


    In diesem Fall wäre ich dann auch sehr gespannt, wer aus dem bestehenden Kader auf die Tribüne rotiert – Mause, Opoku, Tachie oder einer unserer drei Rechtsverteidiger? Da könnte es heute wohl erneut zu einigen „Härtefällen“ kommen. Vom reinen Gedanken des Konkurrenzkampfs, den ja Hengen und Anfang auch immer bewusst äußern wenn Neuzugänge an Land gezogen werden, sehe ich das allerdings grundlegend gar nicht negativ.


    Ich freue mich jedenfalls sehr über die ersten Eindrücke von Ranos oder Alidou auf dem Rasen, hoffentlich schon am heutigen Abend beim Spiel am Ronhof.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • wenn ich richtig seh Robinson für Heuer, dafür Aremu im DM und Wekesser für Kleinhansl in der Startelf.

    Bin gespannt...

    Die neuen sitzen allesamt auf der Bank.

    Kleinhansl Kleinhansl
    Elvedi Elvedi
    Hanslik Hanslik
    Aremu Aremu
    Sirch Sirch
    Krahl Krahl
    Ache Ache
    Kaloc Kaloc
    Heuer Heuer
    Yokota Yokota
    Zimmer Zimmer

    Einmal editiert, zuletzt von Bunting ()

  • So wie die Aufstellung aussieht wird da wohl erstmal Beton angerührt. Hoffentlich geht das gut. Ich hatte gehofft wir versuchen das Spiel überwiegend auf der Fürther Seite zu spielen. Naja, wenn wir die null bis zur Halbzeit halten können hatte Anfang mit der Aufstellung Recht. Wenn das mal gut geht :aha: :schock: :schild:

  • Das wir das eigentliche 3-4-3 System nicht umstellen würden war mir fast klar als Anfang sagte er könne Robinson oder Gyamerah auf die IV Position ziehen.

    Ich finde jetzt nicht das es nach Beton anrühren aussieht. Mal gespannt wie sie sich anstellen.