Moussa Ouattara (07/2006 - 10/2010)

• Indentifikation mit dem Verein schießt keine Tore oder gewinnt Spiele. Klar ist es für den Fan schön, wenn ein Spieler das allgemeine Blabla von sich gibt. Am Ende zählt aber nur die Leistung auf den Platz und die zeigt sich bekanntlich durch die Aktionen mit den Füßen und nicht mit dem Mund.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Ouattara ist mit Sicherheit kein Stammspieler, wenn alle Spieler fit sind. Aber er ist eine Option, ja eigentlich schon eine Waffe. Er hat was, was sonst keiner bei uns hat und das ist sein wuchtiger Körper. Je nach Gegner kann es auch mal gut sein, wenn hinten ein Fels steht. Hornig, Abel und Buchner, die auch alle IV spielen könnten, sind bei weitem nicht so furchteinflößend. Aber was leider auch Fakt ist, ist dass er gegen schnelle Gegenspieler einen Nachteil hat. Und da eignet sich Damjanovic besser.

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Ich mag Moussa auch. Aber die Realität sieht nunmal so aus, dass er eigentlich keine Chance auf einen Stammplatz hat.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Outtara ist solange gut, wie der Gegner den Ball hat und er reinholzen darf. Wenn er selbst den Ball hat, ist es aber leider vorbei. Er kann mit dem Ding leider nix anfangen. Outtara ist an Einsatz ein Vorbild und ich mag ihn als Typ beim FCK wirklich sehr, aber normal kann er es dieses Jahr nicht unter die ersten 11 schaffen. Wenn wir vom Kick & Rush weg wollen und von hinten raus spielen, braucht man einfach IV die auch bisschen Fußball spielen können.

• Ouattara kam zur Saison 06/07, als unsere Abwehr faktisch nur einen IV (Beda) hatte. Man verpflichtete Ouattara und Bouzid, hatte einen Schönheim und mit den jungen Kotysch, Gaebler und Henn nur noch Perspektivspieler. 07/08 wurde Diarra verpflichtet und durfte ein halbes Jahr später wieder gehen, es hatte sich also IV-technisch nichts verändert. Bouzid war im Sommer bereits weg, Gaebler und Henn ebenso. Schönheim mittlerweile zu Beda und Ouattara die einzige Alternative, nebst Koysch als Allrounder. 08/09 ging Beda und es kamen Amedick und Abel wobei letzterer leider keine Rolle spielte. Schönheim konnte sich nicht durchsetzen, durfte im Winter gehen, stattdessen kam Damjanovic, der fortan mehr und mehr neben Amedick auf Grund seiner Übersicht, seines Stellungsspiels und eben auch technischen Fertigkeiten (gegenüber Ouattara) aufspielen durfte. 09/10 letztlich durfte Abel endlich mal wieder "Comeback" feiern, sollte er die Leistungen wie derzeit weiterhin abrufen, wird Ouattara definitiv nur 4. IV sein... sollte Abel wieder ausfallen, sehe ich ihn an 3. Stelle, also noch vor dem jungen Buchner...

Man sollte das mal nüchtern analysieren:

Stärken

• robust
    • kopfballstark

Schwächen

• Passspiel / spiel nach vorne
    • unbeweglich
    • langsam
    • ungestüm / unkontrolliertes zweikampfverhalten

Spielt man ein defenisves Grundsystem mit einer fast statischen Viererkette, so ist er sicherlich einsetzbar. Spielt man jedoch ein Offensives System, bei dem auch die Verteidiger weit aufrücken müssen, werden ihm seine Schwächen schnell zum Verhängnis. Für das geplante System von Kurz ist er daher nur bedingt einsetzbar und eher hinter Amedick, Abel und Damjanovic einzuordnen. Er kommt wirklich sehr symphatisch rüber und ich mag ihn auch, aber bei aller Vereinsliebe muss man auch den Fakten ins Auge sehen können.

• Schwächen

• Passspiel / spiel nach vorne
    • unbeweglich
    • langsam
    • ungestüm / unkontrolliertes zweikampfverhalten

Und da sieht man einfach, dass er für die 2. Liga zu schlecht ist... Ich kann mich noch an seine Fehler in Fürth (damals Macho erinnern), und Mainz... Sowas darf einem Profi nicht passieren... Und schon gar nicht zweimal...

• Man kann nicht erwarten, dass alle sich nach einem orientieren, man muss sich dem Land eben anpassen

Hätte er nicht gelernt sich anzupassen, würde er in jedem Spiel vom Platz fliegen... Zum Thema England: Dort wird wenigstens Fussball gespielt und die Schiedrichter müssen nicht alle 20-30 Sekunden in ihre Pfeiffe blasen um zu zeigen, wer das Sagen auf dem Platz hat. Es gibt einfach zu viele Selbstdarsteller. U. a. deshalb fasziniert mich das englische Spiel weitaus mehr.
    Meiner Meinung nach, hat sich Moussa auch was das Fussballerische angeht stets positiv entwickelt. Es gibt eben Situationen, in denen es auch mal angebracht ist den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen.... Aber deine Meinung, dass er keine vernünftigen Pässe spielen kann, kann ich nicht teilen.

• die Schiedrichter müssen nicht alle 20-30 Sekunden in ihre Pfeiffe blasen um zu zeigen, wer das Sagen auf dem Platz hat.

Das liegt weniger an den Schiedsrichtern sondern eher an den Regeln die sie vom DFB bekommen und einhalten müssen.

Es gibt eben Situationen, in denen es auch mal angebracht ist den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen....

Bei ihm war wohl fast jede Situation so eine. :gruebel:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Das liegt weniger an den Schiedsrichtern sondern eher an den Regeln die sie vom DFB bekommen und einhalten müssen.

Ich sag nur Feulner! Letztes Jahr hat dieser Typ sich immer fallen lassen und er hat ständig rumgeheult. Die Schiris haben immer für ihn gepfiffen. Das hat nichts mit Regeln zu tun. Das hat was mit schwacher Leistung und "sich blenden lassen" zu tun. Fussball muss in Deutschland ja fast schon körperlos gespielt werden. Da macht das Gucken einfach keinen Spass mehr. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier eigentlich nix zu suchen.

• Moussa wird aussortiert und kann sich einen neuen Verein suchen. Schade, weil er ein toller Typ ist, aber sportlich m. E. eine absolut unausweichliche und nachvollziehbare Entscheidung.
    Viel Glück für die Zukunft Moussa und Danke für Deinen stets vorbildlichen kämpferischen Einsatz beim FCK! Und das kann man wirklich nicht von jedem Spieler sagen. --- Für den anderen von Kurz aussortierten Spieler, Dzaka, hieße der entsprechende Spruch beispielsweise: Tschüss Anel und Danke für Nichts!