Deadline Day: „Kader, dem man vertrauen muss”

• Diesmal sehe ich die Sache entgegen dem allgemeinen Tenor.

Wir haben ein Problem im Sturm, zur Zeit, das stimmt. Aber wir haben Leute geholt die dieses Problem in der Lage sind zu lösen. Also ich zum Beispiel den Auftritt von Abiama am Sonntag gesehen hatte, dachte ich den müssen wir halten. Der Junge sorgte sofort für frischen Wind. Alidou wird man sehen wieviel schwung im dieser Treffer gebracht hat. Ich glaube wenn der Junge richtig ankommt wird er schon für den ein oder anderen Treffer gut sein. Prtajin ist wohl auch noch nicht ganz auf dem Betze eingestimmt. Er war für mich am Sonntag ein Schwachpunkt. Aber wir müssen jetzt mal abwarten und auch ein bisschen Geduld haben. Ich glaube schon das der Kader gut genug ist mindestens Platz 10 zu erreichen.

• Dem Kader kann man vertrauen und soll man auch vertrauen. Die werden und machen ihr bestes-der eine früher, der andere später, aber sie arbeiten an sich und mit dem Team. Ich vertraue dem Team.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Er war für mich am Sonntag ein Schwachpunkt.

jetzt lass ihn mal ankommen und leistung bringen und wir sind zufrieden mit ihm

dann verletzt er sich und er fällt wochenlang aus.was dann?wir haben keinen stürmer

im kader der ihn ersetzen könnte.emreli gehört hinter die spitzen.

wenn man wenigstens einen typ vermeij verpflichtet hätte,der mal ne zeitlang einspringen

könnte.aber so wie jetzt gehandelt wurde,ist es in meinen augen fahrlässig.

Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

• Ich glaube schon das der Kader gut genug ist mindestens Platz 10 zu erreichen.

Wir dürfen nicht vergessen dass Hengen das Ziel besser als Platz 7 ausgerufen hat und daran wird er sich messen lassen müssen.Mein Bauchgefühl sagt mir dass es mit diesem Kader nicht möglich sein wird aber ich lasse mich eines besseren belehren.Die nächsten Spiele werden zeigen ob dieser Sieg einen Aufschwung gibt oder wir in alte Muster wieder verfallen.

• Keine Sturmverstärkung geholt zu haben wird Hengen & Klos auf die Füße fallen.

Sehen wir demnächst den Pritajin aus Wiesbaden , ist das ok, sehen wir den Pritajin aus Berlin, wird das ein Desaster.

Auch im Fall dass er zurück kommt zur Form, fehlt Ersatz auf der Position.

Ich sehe leider einen Winterpaniktransfer am Horizont..

Bei den offensiven Außenbahnen bin ich nocht nicht überzeugt...Redondo wird nicht mehr konstant werden, und rechts haben wir Joly, eher defensiv, null Backup..

Lassen wir sie jetzt mal 2 Wochen trainieren und dann sehen ob sie dann auswärts zu Offensivaktionen fähig sind

• Ich sehe leider einen Winterpaniktransfer am Horizont.

Das ist sicherlich ein berechtigtes Szenario - hoffentlich dann wenigstens nur einen solcher „Paniktransfers.

Wenn wir uns einmal an den Transferwinter 23/24 zurückerinnern, wo wir mit Spielern wie Ronstadt und Abiama offenbar gleich zwei Akteure verpflichtet haben, die offensichtlich noch bis 2027 gebunden sind (ansonsten wäre die nun einjährige Leihe von Ronstadt nach Köln gar nicht möglich gewesen) war da unsere Trefferquote wahrlich nicht berauschend. Ein halbes Jahr später kamen mit Erik Wekesser, Jannik Mause und Jan Gyamerah, drei weitere „Missverständnisse“ hinzu.

Positiv ist natürlich, dass wir drei dieser fünf Spieler mittlerweile wieder woanders unterbringen konnten, im Falle von Mause und Ronstadt allerdings wieder nur als Leihe. Im kommenden Sommer stehen die Beiden wieder auf unserer berühmten „Payroll“, wenn gute Leistungen bei ihren Leihvereinen ausbleiben oder sich potentielle Verletzungen/Ausfallzeiten einstellen.

Diese fünf Spieler in Summe besetzten deshalb genau die Planstellen, die wir im jetzigen Transfersommer hätten angehen müssen, die wir allerdings offenbar durch ihre langfristigen Restvertragslaufzeiten in Verbindung mit hohen/guten Grundgehältern kaum bis überhaupt nicht los werden.

Man kann nur hoffen, dass das ausgegebene Prinzip „Hoffnung und Vertrauen in den verbleibenden Kader“ da gut gehen wird. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn wir mittel-/langfristig nicht in den Abstiegskampf rutschen, auch das ist bei unserer „Vita“ sicherlich kein unrealistisches Szenario, insbesondere nicht bei den Kaderschwachstellen, die wir auch in den letzten 24h des gestrigen Transferfensters nicht schließen konnten oder wollten.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Keine Sturmverstärkung geholt zu haben wird Hengen & Klos auf die Füße fallen.

Ich hab die Vermutung das Tachie und Alidou vom Trainerteam mehr zugetraut wird. Ich hoffe die können das besser einschätzen als wir.

Alidou hatte viel Slapstick bei seinen Aktionen, aber im Gegensatz zu den anderen hatte er zumindest die "Aktionen". Jetzt drücken wir mal die Daumen das sein Knoten geplatzt ist und er etwas befreiter aufspielen kann... vielleicht hatten wir den Ache Ersatz die ganze Zeit schon gehabt, denn das Kopfballtor war von der Bewegung, der Athletik auf höchstem Niveau :dunno:

• Ich hab die Vermutung das Tachie und Alidou vom Trainerteam mehr zugetraut wird. Ich hoffe die können das besser einschätzen als wir.

Alidou hatte viel Slapstick bei seinen Aktionen, aber im Gegensatz zu den anderen hatte er zumindest die "Aktionen". Jetzt drücken wir mal die Daumen das sein Knoten geplatzt ist und er etwas befreiter aufspielen kann... vielleicht hatten wir den Ache Ersatz die ganze Zeit schon gehabt, denn das Kopfballtor war von der Bewegung, der Athletik auf höchstem Niveau :dunno:

Die Daumen drücke ich auch, er hat nicht umsonst 1. Deutsche und 1.italienische Liga gespielt.

Er war , ist und wird aber nie ein Goalgetter werden, eine 9 wie Ache..

Ich hoffe , er wird das Offensive Flügelspiel weiter beleben, das ist seine Position..

Aus Kamerad Tachie wird auch kein 9er werden...

• Lustigerweise ist Alidou schon jetzt der beste Scorer in unseren Reihen:

Scorer 1. FC Kaiserslautern | 2. Bundesliga 2025/26
    1. FC Kaiserslautern - Die Liste aller Torschützen, Vorlagen und Topscorer der 2. Bundesliga 2025/26.
    www.kicker.de

Wenn er diesen Schnitt aus 1x Tor und 3x Vorlagen (inkl. DFB-Pokal) hält, wäre er höchstwahrscheinlich am Ende der Saison unser bester Spieler. Ich hoffe auch sehr, dass der berühmte Knoten jetzt bei ihm geplatzt ist und er weiter so positiv auf sich aufmerksam machen kann.

Gegen Darmstadt haben wir nach dem 0:1-Rückstand in der Schlussphase auf ein 3-4-3 umgestellt, ich denke dass in diesem System inkl. der veränderten Statik des Spiels durch die größeren Räume im Umschalt-/Konterspiel ein Spieler wie Alidou seine Stärken am besten ausspielen kann.

Auch Abiama habe ich gegen die Lilen da deutlich stärker gesehen, er wirkte erwachsener und deutlich zielorientierter, es wäre schön wenn er aus seiner halbjährigen Leihe bei den Löwen genau die Effizienz erlernt hätte, die er hoffentlich zukünftig auch beim FCK besser unter Beweis stellen kann.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Mit gefällt das was man verpflichtet hat nicht wirklich gut.

Ob große Hoffnungen in Transfers aus Frankreich, die man für unsere Verhältnisse sehr teuer bezahlt hat, berechtigt sind muss sich zeigen.

Ich bleibe dabei, dass bei unseren Verantwortlichen Zuviel Beratermacht und zu wenig Kreativität im Spiel ist. Warum bitte wird bei uns so verdammt wenig außerhalb der Norm probiert??

Klos sollte man zudem ab jetzt auf die Tribüne setzen, was macht er bitte auf der Spielerbank. Lieber von oben mit weniger Emotion analysieren was man auf dem Spielfeld sieht und drüber nachdenken was in Zukunft besser zu machen ist!

Wenn man mag lässt sich argumentieren, dass Stürmer wie Pritajin nicht verlernt haben können wie man Tore schiesst aber es kann eben ganz genauso gut sein, dass die 13 Tore bei Wehen Wiesbaden ein Ausrutscher nach oben waren…

Dass er keinen wirklichen Bock auf den FCK hatte und wohl beim ersten Versuch einmal äußerte, dass er nicht zu uns will, ist hoffentlich lediglich eine Randnotiz, die für seine spätere Beurteilung keine Bedeutung hat.

Allerdings wird in der Regel das Interesse anderer Clubs nach einem weiteren halben Jahr auf der Tribüne oder Bank bei Union an ihm nicht größer, bei uns ist man trotzdem überzeugt von ihm. Er wurde gekauft, nach mehr Vertrauensvorschuss kann er kaum fragen.

Klar, er soll es weiter versuchen, spätestens nach der Saison sind wir dann schlauer.

Mir fehlen bei ihm (bisher) selbst kleine Ansätze die mich glauben machen er kann Ache ersetzen….

Wer mag gerne PN an mich, ich wette mehr als 5 Treffer macht er in der Liga innerhalb dieser Saison für uns nicht.

Ich finde die Gesamtkonstellation im Sturm also nicht so toll aber wer schreibt „was sollen die denn machen wenn nichts brauchbares ankommt“ muss man natürlich auch irgendwie gelten lassen.

Ansonsten ist bisher für mich bisher leider sehr wenig zu erkennen bei dem ich sage „wir sind auf einem guten Weg“.

Klar, defensiv hat man mehr Zugriff, steht vermeintlich stabiler aber damit alleine lassen sich die Ziele unter den ersten 6 zu landen nicht erreichen.

Das was aktuell gespielt wird kann man übrigens als System sicher nicht von der Jugend an spielen lassen, da es sportlicher Selbstmord wäre.

Bei dem was ich in den vier Ligaspielen gesehen habe bin ich heilfroh wenn es uns gelingt nicht in den Abstiegskampf zu rutschen, bei der Liga ist vieles möglich.

Hengen und Klos müssen normalerweise in der Verantwortung stehen wenn der FCK mit dem Kader in dieser Saison nicht wie geplant abschneidet aber ich glaube denen fällt (kreativ) etwas ein um andere dafür am Schopf zu packen..:.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."