Wo spielt der FCK nächste Saison?

• Die Frage die sich dabei ausserdem stellt, mit welcher Mannschaft????
    Von der 1. wird kaum einer in Liga 3 spielen und die 2. ist selbst für die 4. Liga zu schwach...... abmelden ist die bessere alternative als sich weiterhin lächerlich zu machen.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• ...am Betze.

;)

"Einige Leute denken, Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich versichere Ihnen, dass es viel viel wichtiger als das ist! "
    (Bill Shankly)

• Zitat

Original von sirius6
    Die Frage die sich dabei ausserdem stellt, mit welcher Mannschaft????
    Von der 1. wird kaum einer in Liga 3 spielen und die 2. ist selbst für die 4. Liga zu schwach...... abmelden ist die bessere alternative als sich weiterhin lächerlich zu machen.

Auch wenn es wehtun würde, aber Abmelden ist wirklich keine Alternative. Im Schach haben wir den Spruch: "Eine aufgegebene Partie ist noch nie gewonnen worden!" Das ist keine Alternative. Und dass Mannschaften auch zurück kommen können aus den Untiefen der unteren Ligen zeigt allen voran Schalke, aber auch der KSC oder Hannover. Die waren alle schon in der Oberliga bzw. Regionalliga und jetzt sind sie wieder oben.

• Abmelden geht gar nicht ! Wir müssen weiter alles geben , ich denke nicht das es nur an den Spielern liegt sonder einfach nur an der Vorstandschaft bzw. Trainer ...wenn ich sehe das er 90 mins auf der Bank sitzt un sein Kaugummi kaut und einfach nichts macht dann ist das doch klar das die Spieler nicht wissen was sie machen sollen weil sie einfach frustriert sind so wie wir auch ! Ich bin mir sicher das wir es schaffen und NICHT in die 3 liga absteigen werden ! Sie müssen sich jetzt zusammenreißen . Im moment hat keiner sein Gehalt verdient was er bekommt (auser Fromlowitz der zuzeit sehr stark ist) !

ALSO NICHT AUFGEBEN ! WEITER GEHTS !

• Zitat

Original von Pfalzteufel

und der drecksack von wieschemann :sauer: :zeter: :hammer:

Und keiner von denen kann das wieder gut machen, selbst wenn die es mal zugeben würden... :(

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Hmmm, ich denke mal nicht, dass es soweit kommen wird, da es ja einige Leute gibt, die dem FCK zugetan sind. Allerdings muesste man im Notfall auf diese Leute zugehen. Die Stellungnahme aus dem Verein zum Thema Insolvenz ist fuer mich nicht aussagekraeftig. Der Verweis, dass es keine Schulden gibt, ist eine Tatsache, aber schon die Tatsache einer drohenden Ueberschuldung ist ein Insolvenzgrund. D.h. man erwartet eine grosse Verbindlichkeit in der naechsten Zeit, die groesser ist als mein vorhandenes Eigenkapital, dann laege ein solcher Fall vor. Desweitern ist Illiquiditaet ein Insolvenzgrund. Und Schuldenfreiheit heisst noch lange nicht, dass auch die Liquiditaet gesichert ist. Der Verweis auf Ausgaben in der Zukunft beruhigt mich da auch nicht, da es noch lange nichts ueber die Situation heute aussagt.

Also Summasumarum kann ich die Stellungnahme des Vereins vergessen! Aber: Ich bin auch nicht beunruhigt. Denn den FCK wird keiner sterben lassen. Da gibt es zuviele Goenner im Umfeld. Und keiner wird sich am Schluss nachsagen lassen wollen, dass er derjenige war der die notwendige Finanzspritze nicht gegeben hat. Daher sind solche Geruechte fuer mich laecherlich. Genauso wie damals das Gequatsche von Jaeggi und Ruda ueber eine drohende Insolvenz. Die hat es nie gegeben und alleine das Hausieren mit solchen Botschaften stellt fuer mich einen Vertrauensbruch in die Fuehrung dar.

Aber generell ist ja das Thema Geld immer beim FCK vorhanden. Immer wieder wird auf Sparen, Sparen und nochmals Sparen hingewiesen. Der Etat sei so klein, der FCK so arm. Ich kann es nicht mehr hoeren!!! „Das Budget ist klein“. „Wir haben einen kleinen Etat“. „Wir muessen am Etat sparen“
    Ich habe mal fuer mich einige Budgetzahlen gesammelt und eine Bottom Up Planung mit vorhandenem Wissen und Vermutungen gemacht. Und da ergeben sich fuer mich einige Fragen. Ich bitte alle FCK Interessierten meinen Gedankengaengen zu folgen. Ich weise darauf hin, dass folgende Rechnung rein aus eigenen Hochrechnungen erfolgt und nicht immer Fakten darstellen. Wenn Fakten verarbeitet wurden, ist dies genannt.

Erstellen wir mal als vermeintliche Laien ein Budget fuer den FCK.
    Um es zu vereinfachen und um nicht zu verwirren, uebernehme ich einfach zwei Zahlen, die Thomas in einem Bericht letzter Woche vorgegeben hat.

Der FCK hat:
    22,5 Millionen Gesamtetat
    8 Millionen Spieleretat

Das heisst, 35% des Gesamtetats gehen fuer den Spielerbetrieb drauf.

Was ist darueberhinaus bekannt? Wir wissen, dass der FCK 3,8 Millionen Euro Stadionmiete zahlt. In diesem Betrag ist der Froehnerhof enthalten.

Das bedeutet also, Stadion und Mannschaft zusammen kosten den FCK 11,8 Millionen Euro.

Eine normale Gewinn und Verlustrechnung ist aufgeteilt in Herstellkosten, sowie Vertriebs und Administrationskosten. Vertriebskosten hat der FCK im Prinzip nicht, also reden wir der Einfachkeit halber nur von Administration, also Verwaltung.

Der FCK ist kein Produktionsunternehmen, will sich aber immer als Wirtschaftsunternehmen sehen. Also vergleichen wir einmal. Nehmen wir also die bekannten und gaengigen Begriffe. Mannschaft und Stadion entsprechen den sogenannten Herstellkosten, also 11,8 Millionen Euro. Dazu nehmen wir einmal die Masseure und Therapeuten, also runden wir sehr grosszuegig auf 12 Millionen auf. (Nachdem Friedmann entlassen ist, kann das ja nicht mehr allzuviel sein)

Dann waeren wir mit 12 Millionen Euro bei 53% des Gesamtetats, der aufgewendet wird, damit die Profimannschaft spielen kann.

Dann hat der FCK noch andere Bereiche ausser Profifussball. Die Basketballer sind ja soweit raus, also haben wir noch die Jugend (Froeherhof oben schon drin), die Runner, die Boxer und die Amateure, usw. Geben wir denen auch nochmal rund 3 Millionen im Gesamten. Als ich mal vor einigen Jahren eine Bilanz intensiv pruefte, waren wir bei 5 Millionen Mark fuer alle zusammen, inklusive Basketballer. Also erlaube ich mir diesen Betrag als Massstab zu nehmen. Damit habe ich sogar hoeher gegriffen. Bewusst hoeher!

Damit sind wir bei 15 Millionen „Herstellkosten“

Zur Erinnerung: Der Gesamtetat betraegt 22,5 Millionen Mark. Also bleiben 7,5 Millionen Euro fuer die Verwaltung des FCK.

7,5 Millionen Euro. Der nackte Spieleretat liegt bei 8 Millionen Euro. Das heisst: der reine Verwaltungsblock ist annaehernd so gross wie der Spieleretat! Nehmen wir vom Ursprungsbudget die Gehaelter fuer Macho und Halfar mal raus, sind wir sozusagen gleich auf.

Exkurs:
    Ich erinnere dabei an Zeiten, als der komplette FCK aus einem Zweimannbuero in der alten Nordtribuene gemanagt wurde. Zwei Damen managten alles. Kartenvorverkauf, Dauerkartenverkauf, Telefon, einfach alles. Da packte ein Norbert Thines persoenlich mit an, wenn es Probleme gab. Das war bis 1994 der Fall. Und damals wurden in diesem kleinen Buero – dahinter war auch ein Reiner Geye platziert – Riesenvertraege mit Politik und Banken ausgehandelt (Finanzierung Nordtribuene). Uebrigens spielte der FCK damals Uefa Cup, einmal sogar Champions League obwohl das damals noch angenehmerweise Europapokal der Landesmeister hiess. Es muss also keiner kommen und sagen, damals sei noch alles anders gewesen. Doch, es stimmt. Es war anders: Die FCK Verwaltung hatte eigentlich die doppelte Menge an Arbeit. Und die Pressewelt: Es gab die Rheinpfalz, die Sportbild, den Kicker, die Bild... Pressechef? Mitnichten!
    Exkurs Ende

Warum schweife ich soweit aus? Ganz einfach. Weil ich als einigermassen ausgebildeter Kaufmann festlege, dass ich mit einer Million Euro ganz locker, aber ganz locker, die Personalkosten in der Verwaltung festsetzen kann. Es ging zu Grosszeiten. Heute sind wir in Liga 2. Also sehe ich es ueberhaupt nicht ein, diese Kosten weit hoeher anzusetzen. Und da ist der Vorstand dabei!

Ok, zu dieser Million gibt es noch sonstige Kosten wie Unterhaltung der ganzen Anlage (Strom, Wasser, etc), Abgaben, Abschreibungen auf diverse Kleinigkeiten im Buero, von mir aus noch mal separat eine halbe Million um die VIP Raeume aufrecht zu erhalten. Also akzeptiere ich in meiner Rechnung 2 Millionen Euro fuer die ganze Verwaltung. Ich erinnere an dieser Stelle daran, dass beispielsweise die Kassenrevisoren sowie Aufsichtsraete ehrenamtlich handeln!

Nach derzeitigem Stand der Dinge komme ich in der Kalkulation auf 17 Millionen Euro.
    Noch mal sehr grosszuegig gehe ich jetzt davon aus, mich verrechnet zu haben und einen grossen Block uebersehen zu haben, dann bin ich bei 18 Millionen Euro! Diese Million nehme ich einfach als Karenz. Eine Wahnsinnssumme, aber die genehmige ich mir. Nennen wir die Position „Sonstige betrieblichen Aufwendungen“.

Also steht das ganze Budget bei insgesamt 18 Millionen Euro.

Soweit so gut. Der FCK hat aber einen Gesamtetat von 22,5 Millionen Euro. Das heisst, wir sprechen von einer Luecke von 4,5 Millionen Euro. Gerne rechne ich immer noch in Deutscher Mark, auch wenn diese Waehrung ein Relikt vergangener Tage ist. 9 Millionen Mark!

Setzen lassen, Durchschnaufen, nochmal drueber gucken, ob nix vergessen wurde.

Von mir aus kann man diese Rechnung als einfach, polemisch, unverschaemt oder auch nichtsnutzig bezeichnen. Aber diese Rechnung beschaeftigt mich innerlich.

Und diese Rechnung wirft eine grosse Frage auf:

Wofuer sind diese 4,5 Millionen Euro im Budget veranschlagt?
    Warum ist die Verwaltung so gewaltig? Was ist da noch verbucht?

Mit Sicherheit ein grosser Posten an Gehaeltern. Es wurde ja hier schon einmal gepostet, dass der Vorstand 40.000 Euro im Monat verdient. Ich kann mir vorstellen, dass das stimmt. Jaeggi bruestete sich ja damit, 2 Millionen Jahressaelaer zu haben! Kann das denn sein???
    Mit 10.000 Euro im Monat waere der Vorstand schon seeeeeeeehr gut bezahlt. Egal, ob der Jaeggi, Goebel, Hinz oder Kunz heisst.
    Und dann haben wir zwei Vorstaende. Wozu eigentlich? Und was verdient der zweite? Aehnlich? Und wenn wir schon mal dabei sind: Pressechef, Sicherheitschef, Assistenten, den Herrn Aehlig (was ist die Bezeichnung?), Schjoenberg, sowie die ganzen Leute in sonstiger Verwaltung. ist das ganze noch angemessen?

Wie gesagt, ich veranschlage fuer diesen Kostenblock maximal eine Million Euro. Und das ist schon hochgegriffen!

Bevor man bei den Spielern spart, sollte man hier mal die Finanzkeule ansetzen. Hier sollte man einmal den Verein „sanieren“, wie es der grosse Schweizer Sanierer immer vorhatte.

Und selbst wenn ich diese Gehaelter rechne, fehlen mir immer noch einige grosse Batzen im Etat.

Und daher frage ich an alle: Was passiert mit diesem Geld? Hierzu haette ich gerne eine Antwort. Ich hab naemlich einfach das Gefuehl, dass hier an einem Punkt gespart wird, naemlich Mannschaft und Trainer, die mit Sicherheit die falsche Adresse zum Sparen ist.

Ich koennte stundenlang weiterfragen. Und ich frage mich, ob andere Personen auch auf aehnliche Fragen kommen wenn sie das ganze ueberschlagen.

Als Mitglied des Vereins mache ich mir einfach diese Gedanken. Ob diese alle richtig sind, weiss ich derzeit nicht. Vielleicht wirft man mir vor, von Zahlen keine Ahnung zu haben. Von mir aus. Man mag mir wirtschaftliche Inkompetenz vorwerfen. Von mir aus. Und man mag mir vorwerfen, mich wichtig machen zu wollen. Von mir aus.
    Werft mir vor, was Ihr wollt. Aber glaubt mir eins: Ich habe Schweineangst um diesen Verein. Und ob die vorhandenen Loesungsstrategien und Ausreden 100% richtig sind, wage ich mit obiger Rechnung zu bezweifeln. Macht Euch mal Gedanken um diese Rechung. Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie mir. Oder stellt sie auf der Jahreshauptversammlung.
    Oder diskutiert sie einfach hier im Forum.

http://www.der-betze-brennt.de…ewtopic.php?p=61112#61112

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Hi Pfalzadler,

meine Rechnung sieht ähnlich aus wie deine, hatte ich schon mal irgendwann gepostet. Eine Erklärung ist das Gehalt von Wolf, ich schätze das es sich dabei um annähernd 2 Millionen handeln muss. Weiterhin einige Gehälter ausgeschiedener Spieler und eingefrorene Mitarbeiter, dürfte inklusive Lexa nochmal fast ne Million draufgehen. Dann fehlen noch 1,5 Millionen, von denen zieht man mal eine halbe ab um Schjönberg zu bezahlen, da man mit der von dir genannten Summe wahrscheinlich nicht hinkommen wird. Dann ists nur noch eine Million und diese wird wohl in alte Verbindlichkeiten einfliessen.
    Trotzdem wird man nicht drum herum kommen an der Verwaltung zu sparen, da der benötigte Zuschauerschnitt für dieses Jahr nicht erreicht wird muss man das Geld an anderer Stelle einsparen. Reisen und Trainingslager kommen übrigens meines Wissens nach nicht aus dem Spieleretat!

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Eine Frage eine Antwort:

in der zweiten Liga um den Aufstieg

• Zitat

Original von Kadlec-FCK
    Eine Frage eine Antwort:

in der zweiten Liga um den Aufstieg

Sehe ich genauso ;)

Ein Leben lang, werd ich zu dir stehn, bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht, für immer FCK!!! :love: :rolleyes: :daumen: