Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

  • Zitat

    Original von MAGGI
    ich glaub wohl nicht ganz das dieser thread uns dann die meinung aller fck-fans wieder spiegelt... außerdem wäre es wohl einfach für uns (gl usw) diese umfrage zu manipulieren in dem wir uns einfach alle im forum anmelden und die gegner überstimmen... aber das liegt eigentlich gar nicht in unserem interesse...


    Es geht ja auch nicht darum eine eventuelle Umfrage zu manipulieren.
    Mich würde es halt interessieren, wie der Großteil der Westkurvenbesucher darüber denkt. Klar, hier schaut immer nur ein ganz kleiner Teil rein, representativ wäre das Ganze nicht.

    :grins:Für immer FCK - egal was kommt :grins:

  • Entgegen meiner sonstigen Art muss ich mich hier doch mal zu Wort melden.


    Zitat


    außerdem wäre es wohl einfach für uns (gl usw) diese umfrage zu manipulieren in dem wir uns einfach alle im forum anmelden und die gegner überstimmen... aber das liegt eigentlich gar nicht in unserem interesse.. .



    Allein schon an dieser Aussage lässt sich schon die Intention erahnen : manipulieren
    Für eine Umfrage müsste nicht unbedingt dieses Forum die Plattform sein, es gibt ja schließlich noch die Fanregionen mit ihrem mehreren hundert Fanclubs.
    Einige diese Fanclubs existieren schon seit mehr als 30 Jahren und haben auch mehrere 100 Mitglieder. So weit zu den (eventuellen) Manipulationsmöglichkeiten.


    Aber das soll gar nicht der Gegenstand der Diskussion sein.
    Auf der letzten Sitzung der Fanregion KL/sickingerhöhe konnten wir zum ERSTEN MAL mit Maggi einen Repräsentanten von Euch begrüßen.
    Vielleicht errinnerst Du dich an Deine Aussage: "Es geht uns darum eine Basis zu schaffen, damit die Leute die Gesänge lernen" - Tolle Basis, das singen verbieten zu wollen !


    Ich zitiere weiter: Wir sind uns der Verantortung am Mikrofon durchaus bewusst !


    Gerade diese Verantwortung habt Ihr Euch mit dieser Aktion selbst abgesprochen.
    Wer, sowohl von der Vereins- und Vorstandsseite, als auch anderen Fan-clubs das Vertrauen ausgesprochen bekommt
    und dieses Vertrauen so mit Füßen tritt, der sollte sich selbt gegenüber mal fragen ob er dieses Vertrauen in Zukunft weiterhin verdient.


    Zitat

    glaubt mir oder nicht, aber tut mir ein gefallen und hört auf mit den persönlichen angriffen gegen uns, bitte!


    Die persönlichen Angriffe habe ich am Sonntag gesehen:
    Der größte Teil der kleinen Jungs da vorne war während der ersten
    Halbzeit damit beschäftigt dem Rest der Kurve Ihre Unterstützung durch Ausstrecken des Mittelfingers zu bekunden.
    Ihr vertretet doch immer den Grundsatz "Fußball pur statt Eventkultur" u. ä.
    Dann aber bitte auch keine politischen Aussagen !

  • Die Aktion die einige von der GL am Sonntag abgezogen haben war nicht ok keine Frage, jetzt aber den kompletten Fanclub in Frage zu stellen ist meiner Meinung nach auch nicht richtig.


    Die Megafonanlage ist an sich keine schlechte Sache, dass Problem ist wirklich nur das Tempo in dem sich der Gesang in der Kurve verbreitet.
    Ich steh der ganzen Sache auch gespalten gegenüber und bin nicht 100 Prozent von der ganzen Sache überzeugt. Jedoch zu behaupten dass Kempf, Maggi und Azubi nur ihr eigenes Ding durchziehen und nicht auf die Kurve eingehen ist eine Unterstellung die die 3 nicht verdient haben.


    Es steht außer Frage dass in unserer Kurve wirklich sehr viele stehen denen es scheinbar mehr darauf ankommt zu provozieren als zu Supporten.
    Genauso stehn aber auch zu viele "kleine Kinder" in der Kurve die nur Fabi und Daniel schreien und nebendrann die Kerle die nur da sind um die Mädels anzubaggern und abzuschleppen.
    Das ist Kindergarten und gehört nicht ins Stadion.


    Zurück zum Thema, die Lautsprecher sollten einfach besser eingesetzt und evtl. wenn möglich besser verteilt werden. Dann liefe alles etwas synchroner ab. Was die Kurve leisten kann haben wir nach dem ausgleich gesehen. Das war dass was man erwartet.


    Ich denke es wäre nicht schlecht wenn sich die alten Trommler und die Vorsänger arrangieren könnten. Denn dann könnten wir den schlafenden Teufel endgültig wieder aus den Katakomben treiben.

  • Mir fehlt immer noch eine selbstkritische Auseinandersetzung der Protagonisten aus Block 7.1 mit dem eigenen Verhalten.


    Es ist löblich von Dir, Maggi, dass Du Dich Teilen der hier geäußerten Kritik stellst. Aber es sind - das muss ich deutlich sagen - nur Teile der Kritik, auf die Du hier eingehst. Du gehst hier nämlich nur auf die persönliche Kritik ein. Du sagst zwar zu Recht, dass diese nicht in Ordnung ist. Den Kern der hier vorgetragenen Kritik lässt Du aber außen vor.


    Von keinem Verantwortlichen (und da schließe ich auch die Vorsänger mit ein, weil sie ein Teil der Gruppe sind und zum Boykott aufgerufen haben) habe ich nämlich bisher Statements über den Eingreiftrupp, der Gewalt in der Westkurve ausgeübt hat, oder die Art und Weise des Umgangs mit dem Rest der Kurve gehört. Das oben oder in einem anderen Thread zitierte Statement eines GL-Mitglieds aus dem roteteufel.de-Forum ist reine Geschichtsklitterei und noch viel schlimmer eine Verdrehung der Tatsachen.


    Dazu kommt, dass man sich durch diese Aktion jeglicher Glaubwürdigkeit beraubt hat. Auf der einen Seite gegen Polizeiwillkür unter dem Hinweis darauf protestieren, dass die Polizei sich auch bei Provokationen ruhig zu verhalten hat. Und auf der anderen Seite einen Stinkefinger und einen anderen Vorsänger zum Anlass nehmen, selbst Gewalt auszuüben. Das passt hinten und vorne nicht. Und solange kein klares Bekenntnis von Seiten der GL (oder wem auch immer) zum eigenen Fehlverhalten erfolgt, kann man Euch nicht mehr ernst nehmen.


    Natürlich ist es leicht zu sagen, dass die Forumsnutzer nicht repräsentativ sind für die gesamte Kurve. Das ist aber ein Totschlagargument, weil man wohl kaum die gesamte Kurve befragen kann. Schon allein die (nahezu) einhellige Ablehnung des Verhaltens der Protagonisten aus den Reihen der GL oder wem auch immer sollte Euch endlich mal zu denken geben. Außerdem hat die Kurve in der 2. HZ ihre Meinung ausreichend kund getan, das dürftet Ihr auch vernommen haben.

  • Zitat

    Original von MAGGI
    eigentlich wollen (auch wenn es für euch so aussieht) wir nicht unser ding durchziehn, sondern unserer aller ding... das der kurve des vereins und jedem fck-fans wenn es geht...


    ich nehm dir ab, dass es dir persönlich um die 'grosse sache' geht. ob das aber insgesamt für die GL gilt, wage ich zu bezweifeln.


    ich erinner mal an das 60-spiel. da habt ihr euch dem vielfach geäusserten wunsch gebeugt, einfach mal die alte Schalala-platte aufzulegen und sonst nix. kein programmwechsel alle 3 minuten, kein AWH, keine sprüche gegen den gegner (im gegenteil, ne geile choreo FÜR die fanfreundschaft, für die euch alle tribünen höchsten respekt zollten). Man könnt auch sagen: ihr habt euch einfach mal zurückgehalten und die kurve UNTERSTÜTZT statt sie zu führen.


    das spiel war zusammen mit dem heimspiel gegen die TUS der stimmungshöhepunkt der saison. während gegen koblenz das spiel der mannschaft erheblich zur guten stimmung beigetragen hat, war es gegen 60 die tribüne, die aus eigener kraft stimmung erzeugt hat und die mannschaft an die hand genommen hat. und es war diesmal nicht nur die west, sondern es wurde überall im stadion Schalala gesungen. im 4.1er hatten leute tränen in den augen, weil sie sowas seit jahren nicht mehr erlebt ham: endlich mal wieder ein gemeinschaftsgefühl, das nicht an der blockgrenze endet. das sind dieselben leut, die - wie von den 'wahren fans' sooft beklagt - angeblich den hintern net hochkriegen. die wollen ja, aber die wollen net alles und net so wir ihr's wollt. die sagen genau das, was Herby in nem andern fred treffend auf den punkt gebracht hat: "ich danz doch net wann der Subbekaschper do iwwe peift..."


    so, wenn es also der GL um die grosse sache ginge, hätten sie logischerweise eine lehre aus dem gelungenen experiment gegen 60 gezogen. nix war, in den nächste spielen wurd wieder das eigene programm aufgelegt. warum???


    ich sags euch (und das ist nicht an dich persönlich gerichtet, Maggi): weil ihr euch als GL viiiieeeel zu wichtig nehmt!! ihr seid ein fanclub unter vielen und ihr seid 500 von 30.000. aber ihr habt (noch) nen mikro und damit gewisse priviligien, die euch zu kopf gestiegen sind. wenn ich sprüche les wie (im schlägerei-fred) 'Dann guckt ma wie ihr ohne Ultras klar kommen würdet in der west! Da würd gar nichts hinhauen!!!' dann verschafft mir das nicht nur nen lachanfall, sondern auch tiefe einblicke in pubertierende hirne die nix, aber auch garnix gecheckt ham, aber im gleichen atemzug den namen von Fritz Walter in den mund nehmen. wer sich auf FW beruft und anschliessend AWH grölt, mag vielleicht ein toller ultra sein, hat vom FCK aber nix verstanden.


    denkt da mal drüber nach und zieht daraus die konsequenzen (auch wenn das zur folge hat, dass sich eure reihen ein wenig lichten). ansonsten tun andre das für euch, und dann ist es bald vorbei mit der ultra-herrlichkeit.


    wenn ihrs aber schafft, eine neue bescheidenheit zu lernen, euren eigenen nachwuchs zu erziehen, und öfters mal nen gang zurückzuschalten, mit anderen worten: euch in die kurve(n) einzuordnen, werden wir gemeinsam noch viel spass miteinander haben.


    in diesem sinne: SCHALALA (und sonst nix...)

  • @ kalusha


    subjektiv betrachtet,steht in deinem post alles was wir fans von der kurve erwarten.


    @ gl


    druckt euch das mal aus und sprecht es bei eurem nächsten treffen durch.



    reicht es nicht,das uns der staat zu einer mehrklassengesellschaft macht. wenigstens wir fans sollten versuchen, nur einer schicht anzugehören.

  • :respekt: für den Beitrag. Da kann ich nur 100%ig zustimmen. Ich habe es auch sehr schade gefunden, dass das was beim 60-Spiel passiert ist nicht noch mal zu stande gekommen ist, weil da haben wir gezeigt, dass wir immer noch mit am meisten Stimmung machen können. Das 2:1 hat zwar lt. Anzeigetafel Meißner gemacht, aber eigentlich war es UNSER Tor. Und in dem UNSER ist das ganze Stadion gemeint und nicht nur eine Fangruppe oder ein Fanclub. Vielleicht wäre die Saison auch noch besser gelaufen, wenn wir die Aktion ein paar mal öfter hinbekommen hätte, aber darum geht es hier nicht. Hier geht es darum, dass wir wieder EINE Kurve werden und nicht eine Kurve mit VIELEN kleinen Gruppen.


    Ob wir das jetzt mit Mikor oder ohne, mit Mikro + Trommeln oder nur mit Trommeln machen ist mir egal. Ich will einfach nur wieder die Kurve wie früher haben. Da wurde man noch um eine DK für die West beneidet, heute bekommt man eher Mitleid, dass man sich das anschaut. Also lasst uns nächste Saison wieder die Kurve zum beben bringen und damit auch den Betze!

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • @ maggi
    Ich habe hier noch vor der Eskalation am So mit Dir schön sachlich diskutiert.
    Ich habe Dich darauf hingewiesen(mehrfach) was alles passieren kann wenn man die Anlage falsch bedient.
    Ich habe auf die Probleme Italienischer Stadien die grösstenteils nur noch von Ultra Gruppierungen besucht und "diktiert" werden, hingewiesen.
    Du hast behauptet es wird bei uns im Stadion nicht soweit kommen.
    Ich finde, weit weg davon sind wir nicht mehr!
    Das hat der traurige Sonntag gezeigt.
    Zwei verschiedene Fanlager in eigentlich "unserer" gemeinsamen Kurve.
    Der Graben zwischen "Ultra" und "Normal"-Fan wird immer grösser.
    Glaub mir, wir sind auf einem Italienkurs.... Oder sind wir sogar schon da?


    Der Versuch mit der Megaphonanlage die Kurve zu einen ist kräftig daneben gegangen.
    Die getrennten Fanlager driften deutlich ausseinander, von Einigkeit oder wenigstens besserer Stimmung ist doch eigentlich garnichts zu sehen.
    Wenn es wirklich im Eurem interesse liegt die Kurve wieder zu einen und das wieder Einigkeit und Meinungsfreiheit herrscht, muß es auch in Deinem und vor allen dingen UNSEREM Interesse sein die Anlage schnellstens wieder zu entfernen.


    Das Problem liegt an der Anlage an sich und NICHT an den Vorsängern.
    Da kann vorsingen wer will, sobald einer den Ton angibt wird es immer welche geben die anderer Meinung sind.


    Lasst bitte wieder die Kurve alleine entscheiden was sie singen möchte.


    Gebt die Stimme der Kurve zurück.

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Zitat

    Original von liedldidu
    Lasst bitte wieder die Kurve alleine entscheiden was sie singen möchte.


    Gebt die Stimme der Kurve zurück.


    Eigentlich ist die Anlage ja dazu da, dass die angestimmten Lieder an die ganze Kurve weitergegeben werden, damit es auch alle noch vor Ende des Gesangs mitbekommen und mitsingen können. Das hat jedoch nicht immer bzw. fast nie geklappt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Original von Betzegeher
    Eigentlich ist die Anlage ja dazu da, dass die angestimmten Lieder an die ganze Kurve weitergegeben werden, damit es auch alle noch vor Ende des Gesangs mitbekommen und mitsingen können.


    auch vor der anlage wurde in der west gesungen. ich kann mich noch ganz genau dran erinnern! :deal: nur an ein ende des gesangs nicht, das ging nämlich durchgehend, wenn auch nicht immer in derselben lautstärke. aber wenn ein gesang am abschwellen war, entstand in irgendner ecke wieder ein neuer. das repertoire war vielleicht nicht so breit wie heute, aber was solls, wir konkurrieren ja nicht mit den Fischer-Chören. wenn das so wäre bräuchten wir natürlich taktgeber, vorsänger und technik, aber so kann die kurve das auch prima alleine. man muss sie nur lassen!