@Gate13: Na gut, dann kann ich Dir voll und ganz zustimmen! Ich habe es wohl missverstanden und/oder es war ursprünglich missverständlich formuliert. Selbstverständlich entschuldige ich mich dann hiermit auch für die etwas harschen Worte!
Das Problem der mangelnden Fähigkeit zu differenzieren sehe ich auch. Aber ob das ein spezielles Problem der Pfalz ist, sei mal dahin gestellt. Ich glaube eher, dass dieses Problem bei allen großen Mitgliederversammlungen besteht. Das Spiel mit der Masse kann gut gehen, wenn die Sieger des Spiels dem Verein gut tun. Aber es kann genauso gut schief gehen... Hmmm... Irgendwie behagt mir dieser Fatalismus nicht wirklich, obgleich ich auch kein Gegenmittel kenne.
Es gibt an solchen Abenden immer einen Killer-Redner, der die Stimmung kippen lässt. Das Problem ist, dass zu viele Leute unentschieden hinkommen, keinerlei Faktenwissen haben und dann von der Masse mitgerissen werden.
Ich tippe auf den Killer Bauckhage - der macht der Deckel drauf und es läuft weiter wie eh und je.