Neue Oppositionsgruppe stellt sich vor

  • Ich habe ein "Gerücht" wahrgenommen, dass er kein Mitglied mehr sei - ausgeschlossen wegen .... was weiß der Geier?
    Kann natürlich sein, dass das zum "Anheizen der JHV" so formuliert wurde!

  • Ich bin ja grad mal auf die Seite www.rettet-den-fck.de gegangen, der Link in der Signatur von fussballe1, auf der HP steht auch der zitierte Text von diesem Christian Erb. Aber nach einer weiteren Opposition sieht das nicht aus. Da steht auf gut deutsch gar nichts. Nur wie teilweise im Forum: Alles sche1sse, alle raus. Aber Lösungsvorschläge seh ich da nicht. Hmmm,.. :gruebel:

  • Ich bin ja grad mal auf die Seite www.rettet-den-fck.de gegangen, der Link in der Signatur von fussballe1, auf der HP steht auch der zitierte Text von diesem Christian Erb. Aber nach einer weiteren Opposition sieht das nicht aus. Da steht auf gut deutsch gar nichts. Nur wie teilweise im Forum: Alles sche1sse, alle raus. Aber Lösungsvorschläge seh ich da nicht. Hmmm,.. :gruebel:


    Ich glaube, der User "fussballe1" hat diese Homepage selbst erstellt und ist demnach auch die von dir genannte Person.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Also das mit der Oppositionsgruppe will mir nicht in den Kopf, denn wenn es so eine gibt dann stellt die sich auch schon einmal im Vorfeld vor und da es ja weis Gott nicht mehr lange hin ist bis zur JHV, müssten da eigentlich mehr Daten und Fakten herüber kommen!
    Bisher sieht das alles aus als wenn sich da nur jemand ins Gespräch bringen will der dadurch, vielleicht, seine eigenen Geschäfte ankurbeln will!
    Bisher jedenfalls heiße Luft und sonst nichts!

  • pfälzer


    Das ist ganz einfach:


    Je weniger man von sich preisgibt, desto weniger erkennt man, ob es viel heiße Luft ist oder ein vernünftiges Konzept gibt.


    Wer ein gutes Konzept hat, stellt es normalerweise detailliert vor.


    Wenn es viel Unmut über die bescheidene Situation gibt und eine weitgehende Einigkeit über die schlechte Arbeit einiger Leute, dann kommen diese Leute an der JHV aus den Löchern gekrochen und sagen, wir sind die Alternative. Sie fordern dann gleich den gesamten Aufsichtsrat abzusetzen, nicht vielleicht nur einen neuen Vorstand und einen Herrn Ruda abzuwählen.


    Leider spiegelt sich hier bei vielen das gleiche Bild wieder: Viele fordern das Absetzen aller Verantwortlichen ohne Differenzierung und vor allem ohne adäquate Alternativvorschläge. All diejenigen werden eine solche Opposition wählen, wenn diese auf der JHV aus dem Nichts als Retter erscheinen und statt einem Konzept für die Zukunft nur die Fehler der Vergangenheit anprangern.


    Mit dieser Methode machen sich auch viele Politiker populär. Ein prominentes Beispiel der letzten Jahr ist Haider in Österreich.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Leider spiegelt sich hier bei vielen das gleiche Bild wieder: Viele fordern das Absetzen aller Verantwortlichen ohne Differenzierung und vor allem ohne adäquate Alternativvorschläge. All diejenigen werden eine solche Opposition wählen, wenn diese auf der JHV aus dem Nichts als Retter erscheinen und statt einem Konzept für die Zukunft nur die Fehler der Vergangenheit anprangern.

    Ich verstehe Deine Sorge, der FCK könnte von Populisten ohne wirkliche Kompetenz "übernommen" werden. Ist die aber wirklich berechtigt? Ich glaube nicht. Dass es in einer hitzigen Versammlung zu einem "radikalen" Abstimmungsverhalten der Mitglieder kommen könnte, also komplette Nichtentlastung und komplette Abwahl des AR, halte ich schon für möglich. Aber dann? Wäre es in der dann notwendigen Neuwahl nach 3-4 Wochen wirklich so einfach für undurchsichtige Kandidaten, in den AR gewählt zu werden? Unterschätze die Mitglieder nicht! Eigentlich haben die sich doch (außer 1996) immer eher gegen den kompletten Umbruch entschieden, neue Gesichter hatten es immer schwerer als die alten, Kritikern wurde sogar meist mit sehr starkem Misstrauen begegnet. Und die jetzigen AR-Mitglieder wären bei einer Neuwahl ja alle wieder einzeln wählbar, z. B. bei einem Buchholz wäre ich mir sicher, dass er wiedergewählt würde.


    Und was wären denn bei der gemäßigten Variante die Folgen, wenn also in der JHV nur wenige AR-Mitglieder abgewählt würden? Dann käme es lt. Satzung auf die Anzahl der Abgewählten bzw. auf die Beschlussfähigkeit des restlichen Rates an. Dann könnte es passieren, dass Nachrücker zum Zuge kommen, ohne neues Mitgliedervotum. Oder dass eine Neuwahl erst bei der nächste JHV stattfindet (wie gesagt, immer abhängig von den genannten Bedingungen). Ist dies in der jetzigen Krisensituation des Vereins wirklich zu befürworten? Sollten nicht die Mitglieder entscheiden dürfen, welche Persönlichkeiten in existenzbedrohender Lage den weiteren Weg des 1. F C Kaiserslautern bestimmen werden?

  • @geist


    2 Anmerkungen hierzu:


    Zunächst wird laut Satzung versucht in der JHV (restliche Tagesordnung ist obsolet, einziger Punkt Abwahl und Neuwahl des AR) neue Mitglieder zu wählen. Das können eigentlich nur Leute sein, die dies vorher geplant haben. Hier sehe ich die Mitglieder überrumpelt. Die Frage ist, ob in einem solchen Fall Buchholz überhaupt noch zur Verfügung steht - Abwahl hin oder her.


    Wenn es 3-4 Wochen später erst zu einer außerordentlichen HV kommt, ist der Verein genau in der Transferphase handlungsunfähig.


    Auch bei der ersten Variante wird dies schon schwierig/kritisch, da mit Sicherheit auch der Vorstand ausgetauscht wird und auch hier eine Übergangsphase entsteht in der fast keine Handlungsfähigkeit herrscht.


    Fazit:


    Ich halte den Zeitpunkt und die Vorgehensweise für ungünstig.


    Es gibt auch die Möglichkeit mit 400 Unterschriften jederzeit eine außerordentliche HV einzuberufen (keine Ahnung, ob dies auch per Tagesordnungspukt und Abstimmung in der JHV möglich ist) und dieses Thema dann explizit und außschließlich zu behandeln. DANN kann man auch von möglichen Kandidaten vorher eine Vorstellung mit Konzept erwarten und einfordern.


    Akut kann man in der JHV einen Mißtrauensantrag (denke ich mal) stellen und einzelne AR-Mitglieder auch jetzt zur Disposition stellen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass der AR als ganzes de facto handlungsunfähig ist


    Meine Meinung zu dem Thema.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie


  • @geist


    2 Anmerkungen hierzu:


    Zunächst wird laut Satzung versucht in der JHV (restliche Tagesordnung ist obsolet, einziger Punkt Abwahl und Neuwahl des AR) neue Mitglieder zu wählen. Das können eigentlich nur Leute sein, die dies vorher geplant haben. Hier sehe ich die Mitglieder überrumpelt. (...)

    Da zu diesem Thema viele unterschiedliche Ansichten kursieren, habe ich mir einige Punkte der Satzung mal genau durchgelesen. Und ich komme zu einem anderen Ergebnis als Du, korrigiere mich, wenn ich einen Denkfehler begehe.


    Was heißt denn "einziger Punkt Abwahl und Neuwahl des AR"? Das wird in Art. 16, Abs. 9 und 10 erklärt. Die ABWAHL kann am gleichen Tag durchgeführt werden, klarer Fall. Aber nicht eine sich evtl. ergebende Neuwahl. Für diese Neuwahl wird die Versammlung zwar FORTGESETZT, aber nicht am gleichen Tag, sondern 3-4 Wochen später. Eben genau um eine Überrumpelung der Mitglieder zu vermeiden!


    Zu einer außerordentlichen MV kommt es dabei nur, wenn der Aufsichtsrat NICHT KOMPLETT aufgelöst wurde, wegen zuwenig verbliebener Mitglieder aber nicht mehr beschlussfähig ist.


    Dein Argument der Handlungsunfähigkeit sehe ich auch, allerdings zunächst nicht für den Vorstand. Der wäre ja weiter mit allen Kompetenzen im Amt, bis ein neugewählter AR ihn möglicherweise entlassen würde.


    Wie es sich allerdings bzgl. AR verhält, wenn dieser komplett abgewählt würde und eine Neuwahl ansteht, weiß ich auch nicht. Ist er in diesen 3-4 Wochen noch übergangsweise im Amt ? Könnte er in dieser Übergangszeit noch Transfers absegnen? Naja, die 3-4 Wochen wären ja spätestens Mitte Januar vorbei, da ist Transferliste noch offen. Aber von Nachteil könnte es schon sein, wenn die Handlungsfähigkeit des Vereins in dieser Übergangsphase tatsächlich eingeschränkt wäre, würde mich wirklich interessieren welche Regelungen es für einen solchen Fall gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von geist ()

  • Ich bin schon lange der Meinung, dass wir einen neuen Vorstand brauchen, daran hat sich auch seit Toppi nichts geändert. Im Gegenteil, der Auftritt von H. Göbel bei Flutlicht hat mich noch bestärkt. Dieser Mann ist total angefressen und angeschlagen. Nur, eine dubiose Opposition hilft auch nicht weiter.Wie sollen Leute helfen, die sich 4 Wochen vor der JHV noch in der Versenkung verstecken? Gibt es denn in KL und Umgebung wirklich niemand Seriöses, der die Ärmel hochkrempelt und Verantwortung übernimmt?


    Ich will nicht warten bis es weiter bergab geht und der jetzige Vorstand erst dann abtritt, wenn es zu spät ist.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)