Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• sippel, hör auf mit dem blödsinn jedesmal so lange abstösse zum gegnerischen torwart zu machen. bringt nichts, ausser dass der gegner in ballbesitzt kommt.

Das stimmt schon, einige dieser Dinger sind quasi "Geschenke" für den Gegner, viel zu leichte Ballverluste. Aber Sippel macht das bestimmt nicht aus reiner Willkür, ich denke er bekommt da die Anweisung den Ball so zu spielen. Und außerdem hat auch schon so manch schneller Abschlag einen Konter und so eine Torchance eingeleitet, das wird wohl auch der Grund sein, weshalb er die Bälle so spielt. Dass gegen Dortmund kein Ball auch nur annähernd so kam, dass ein Stürmer ihn verwerten konnte - naja :gruebel: Kann er besser und wird er auch wieder besser machen.

• Das stimmt schon, einige dieser Dinger sind quasi "Geschenke" für den Gegner, viel zu leichte Ballverluste. Aber Sippel macht das bestimmt nicht aus reiner Willkür, ich denke er bekommt da die Anweisung den Ball so zu spielen. Und außerdem hat auch schon so manch schneller Abschlag einen Konter und so eine Torchance eingeleitet, das wird wohl auch der Grund sein, weshalb er die Bälle so spielt. Dass gegen Dortmund kein Ball auch nur annähernd so kam, dass ein Stürmer ihn verwerten konnte - naja :gruebel: Kann er besser und wird er auch wieder besser machen.

das problem ist einfach, wenn sippel den ball so weit nach vorne bolzt, ist der ball zu 90% weg. da steht der gegnerische torwart plus 2-3 abwehrspieler des gegners. und wir haben meist nur einen spieler da vorne, selbst wenn der ball zu einem fck spieler kommt, muss dieser den ball erst kontrollieren und sich noch gegen ein oder zwei abwehrspieler durchsetzen was äusserst selten gelingt. und die paar konter bzw. eventuelle gute tormöglichkeiten stehen meiner meinung nach in keinem verhältnis zu der häufigkeit in der er (sippel)es mit seinen weiten abschlägen versucht.

• Da fehlt ihm schlicht die Spielübersicht und das Spielverständniss. Ich sehe daran nix schlimmes auch mal einen Ball über 70m nach vorne zu hauen nur dann muss ich da vorne einen Abnehmer stehen haben der auch eine realistische Chance hat etwas sinnvolles mit dem Ball anzufangen. Wenn ich als TW sehe der Lakic (oder sonst wer) steht 30m in der gegnerischen Hälfte und hat um sich herum Platz dann kann ich so ein Ball bringen. So ein Ball bringe ich auch nicht kurz vor Schluß wenn ich mit 1:0 führe.

Ich muss nun mal auch als TW wissen wann es angebracht ist ruhig zu Spielen und wann etwas Hektig nicht schaden kann und die Spielübersicht hat Sippel einfach nicht mit seinen Bällen aus der Hand genau so wie mit seinen Abstößen. Mir kommt es manchmal so vor als ob er innerlich auslosen würde was er mit dem Ball macht wenn er ihn hat oder will er doch nur für seine langen Abschläge bewundert werden? In der Jugend wurde er das bestimmt vielleicht fehlt ihm da etwas ich habe keine ahnung. Wie geschrieben ich habe nix gegen seine langen Abschläge aber nur wenn sie auch sinnvoll (erfolgsversprechend) sind oder meinetwegen auch wenn die Brechstange her muss um noch den Ausgleich zu schaffen. Kurz hat ja auch schon gesagt das es eine Waffe sein kann die langen Abschläge aber garantiert nicht bolze den Ball so oft es geht Sinn-, Plan,- und Verstandlos nach vorne was man sehr gut an seinen Reaktionen ablesen kann wenn mal wieder von Sippel ein Ball ohne Verstand nach vorne gewichst wird.

• Ich sehe bei den weiten Abschlägen aber auch noch ein weiteres Problem (ist mir Samstag auch ein- oder zweimal aufgefallen) - wenn der Torwart den Ball abschlägt, und diesen durchaus präzise in Richtung eines eigenen Spielers bugsiert - dieser aber dann vor dem Ball WEGläuft, hat der TW keine Chance mehr, sobald der Ball in der Luft ist....

Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

• Der Spieler muss nun mal in den freien Raum gehen um etwas mit ihm anzufangen und da sollte auch der Ball landen. Das ist bei Sippel nur meistens nicht so der haut die Kugel blind nach vorne und der Stürmer muss vom Ball weglaufen weil er nur die Chance hat den Ball überhaupt noch zu erwischen wenn er dahin läuft wo evt. der Kopfball vom Abwehrspieler landen könnte.

• Auf der Linie nationalmannschaftsreif.
    Im Rauslaufen bundesligareif.
    In der Strafraumbeherrschung ganz schwach.

In Summe liefert er - bezogen auf das Bundesliganiveau - ein leicht unterdurchschnittlicher Torwartleistung - zumindest diese Saison.
    Ich sehe durchaus das Potential ein richtig Guter zu werden, vor allem weil die Strafraumbeherrschung letztes Jahr besser war, aber aktuell ist seine mangelhafte Straf- und vor allem 5m-Raum-Beherrschung wirklich sehr gefährlich und hat uns schon viele Punkte gekostet.
    Gerry - üb tüchtig Flanken abfangen mit Tobias!

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• wir können uns hier nen wolf diskutieren,ohne auf nen gleichen nenner zu kommen
    beide seiten,haben bis zu nem gewissen punkt recht

sippel ist nicht so schlecht,das man ihn aus dem tor nehmen muss,aber auch nicht
    so gut,das man ihn als garant für den nichtabstieg sehen sollte.

auffällig sind seine unkonzentriertheiten am anfang der spiele.scheinbar braucht
    er immer nen adrenalinstoß,den er sich mit nem fehlgriff verpasst.danach scheint
    er mir wacher zu sein.

• Letztes Jahr war er auch nicht besser in der Strafraumbeherrschung ich seh da keine Fortschritte seit er das erste mal als StammTW bei uns im Tor gestanden hat und das ist genau das was mich dermasen stört.

Vergesst nicht das man als Torwart innerhalb von Sekunden eine Entscheidung treffen muss. Leider kann ein Fehltritt zum sofortigen Tor führen. Sippel hat seine Stärken auf der Linie, ich denke das sieht auch Gerry. Mehr als daran arbeiten können beide nicht, der Rest kommt mit der Zeit bzw. mit der der Erfahrung. Tendenziell ist es wichtig ihm weiterhin das Vertrauen zu schenken, ich bin mir sicher er zahlt es entsprechend und bei Zeit zurück!

Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"

Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter: