Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Finde er hat gestern ein tolles Spiel gemacht. Stehts hellwach und ein guter "Libero" der einige Steilpässe von Köln sauber geklärt hat.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Finde er hat gestern ein tolles Spiel gemacht. Stehts hellwach und ein guter "Libero" der einige Steilpässe von Köln sauber geklärt hat.

Das mag sein. Dennoch ist seine Strafraum Beherrschung sehr bedenklich.

• Ja? In welcher Szene genau? Er sah zweimal weniger gut aus. Beide Male gabs davor aber klare Kontakte mit Kölnern! Entsprechend wurden die Dinger auch gepfiffen und fertig.
    Tobi scheint schnell zu lernen denn je höher die 4er Kette steht desto moderner und aufmerksamer muss er mitspielen und das hat er gestern excellent gemacht!

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ja? In welcher Szene genau? Er sah zweimal weniger gut aus. Beide Male gabs davor aber klare Kontakte mit Kölnern! Entsprechend wurden die Dinger auch gepfiffen und fertig.
    Tobi scheint schnell zu lernen denn je höher die 4er Kette steht desto moderner und aufmerksamer muss er mitspielen und das hat er gestern excellent gemacht!

Dann schau nochmal wie viele Bälle durch in Nähe des 5ers grad so durchgerauscht sind wo er net wusste jo oder nein.
    Das ist einfach ein großes Manko von Sippel.
    Ist halt so, daran wird sich auch nichts mehr ändern weil er das schon ewig hat und sich darin nicht verbessert hat.

• Sippel hat gestern ganz sicher ein starkes Spiel gemacht. Es war keine Partie mit "Dauerbeschuss" aber ein Spiel in dem der Torwart stets hellwach sein musste. Das was er bei seinen "Ausflügen" an Bällen weggeräumt hat war stark, das Timing beim "rauskommen" hat absolut perfekt gepasst.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Das stimmt wohl, aber dass lässt dann die Frage zu warum Sippel einigemale aus dem Tor raus musste um zu klären. Da zeigte sich meiner Meinung nach dass die Abwehr sich doch das ein oder andere mal überrumpeln lies. Gegen Köln gings gut, im nächsten Spiel kanns aber anders aus gehen.

• Wenn die Abwehrkette derart hoch steht, geht man dieses Risiko ein. Bei so einer Ausrichtung braucht man einen aufmerksamen Torwart, der die gefährlichen Steilpässe entschärft. Das hat er gestern vorbildlich gelöst.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• buntstift: Genau das ist für mich überhaupt kein Problem. Wenn die eigene Abwehr dermassen "hoch steht" wie unsere in der ersten Halbzeit dann kann und wird dies immer wieder einmal passieren wenn man in die entsprechenden Schnittstellen spielt.
    Aber: Wenn man den Gegner permanent aggressiv bearbeitet und klare Chancen versenkt hat man ihm den Zahn gezogen bevor er weiss was eigentlich auf dem Platz los ist oder er kommt gar nicht dazu weil er stets in der Defensive steht. Wir müssen nun solch ein aggressives Spiel etablieren, mit dem Angsthasen Fussball muss endlich Schluss sein, ich will so etwas wie in den ersten 30 Minuten dauerhaft sehen....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Das nennt man Moderner Fussball.
    Falls die hoch stehende Abwehr mal durch einen Pass in den Rücken (was ich übrigens mit dirtdevil vor dem Spiel in anderem Thread bereits diskutierte :weiseropa: ) ausgehebelt wird, muss der TW den Ausputzer machen und nicht rumpennen, was Sippel hervorragend löste.

Der TW ist in diesem Falle ein mitspielender und ist als Vollwertiges Mitglied des Abwehrverbundes zu betrachten!