Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

  • Warum sollte man nicht darüber diskutieren? Bin bisher davon ausgegangen, daß Sinn und Zweck eines Forums
    der Meinungsaustausch ist. Ich - für meinen Part - war schon daran interessiert zu erfahren, ob eine andere,
    bessere Mauerbildung oder 1 Spieler auf der Torlinie das Freistoßtor vllt. verhindert hätten.

    Ich habe mich da vielleicht etwas zu "hart" ausgedrückt. Natürlich finde ich eine Diskussion in Ordnung. Man muss ja auch bewerten ob es tatsächlich ein Fehler war oder nicht. Nur finde ich, dass das letztlich Haarspalterei ist, wenn man Sippel in dieser Situation einen Fehler andichten will. Ich finde es einfach krass, wie man über eine solche Situation derart negativ diskutieren kann (damit meine ich nicht dich), während Spieler wie Ring oder Demirbay, die deutlich höher in der Gunst der Fans stehen, eine deutlich schwächere Partie abgeliefert haben. Ring rutscht im ganzen Spiel gefühlte 5 oder 6 mal aus, so wie beim 0:2, aber statt darüber zu diskutieren wie professionell es denn vielleicht ist sich da nicht mit neuem Schuhwerk zu behelfen überlegt man stattdessen ob Sippel vielleicht nicht doch einen Fruchtzwerg mehr zu seinem fünften Geburtstag hätte essen soll (eine bewusst überspitzte Darstellung ;) ).

  • ... während Spieler wie Ring oder Demirbay, die deutlich höher in der Gunst der Fans stehen, eine deutlich schwächere Partie abgeliefert haben. Ring rutscht im ganzen Spiel ...

    "Wenn man bedenkt, daß die Spieler, die eigentlich besser sind als er, nichts zustande gebracht haben, mehr oder weniger von der Rolle waren..."
    Meine Worte im Schulze-thread!
    Mir ging es bei dieser Diskussion um die Mauerstellung ganz einfach nur darum überzeugt zu werden, um überzeugt zu sein. ;)

  • Würde mich freuen, wenn Müller oder andere Nachwuchstorhüter eine ähnliche Karriere wie Sippel starteten und sich auch langfristig hier binden.


    Wir hatten doch viele gute Jahre mit Sippel - Nichtabstieg in die 3. Liga, Aufstieg und 7. Platz in der Bundesliga, Relegationsspiel vor 2 Jahren.
    Trapp wurde vor allem in der Abstiegssaision eingesetzt und konnte auch nicht bei den vielen Abwehrpatzern helfen.


    Nun - es ist entschieden. Sippel geht. Nun macht aber den Tormann doch nicht für jedes Tor verantwortlich, wenn seine Vorderleute ein Schläfchen machen oder einem Gegner ein kunstschuss gelingt oder des Trainers Taktik mal wieder nicht umgesetzt wird oder mal wieder ausgedacht wurde ohne den Gegner ausgespäht zu haben (so kam es mir vor gegen Frankfurt)

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Das Freistoßtor geht mal mit Sicherheit nicht ohne Sippel zu hinterfragen.


    Der Torwart stellt die Mauer. Drei Mann? Kann man machen, der Ball ist ja lang genug unterwegs. Dann muss ich die Mauer aber auch nach dem Rechtsausleger positionieren, und nicht für einen Linksfuß.
    Dann war der Ball ewig in der Luft.
    Und Sippel orientiert sich zur Mitte, vom TW-Eck weg.


    Er kann nichts dafür, dass er zu klein ist. Aber andere Torhüter machen das mit Stellungsspiel wett.


    Nein, unschuldig ist er nicht an dem Tor, seine Ausflüge unnötig. Und Konzok müsste man teeren und federn für die 1,5.


    Lächerlich.

  • Es war ein fürchterliches Spiel unserer Mannschaft aber ganz sicher war Sippel an dem Tag unser bester Spieler und wenn alle Mannschaftskameraden eine ähnliche Leistung gezeigt hätten wären wir wohl kaum als Verlierer vom Platz gegangen....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ich spreche ihn gänzlich frei von Fehlern.......wenigstens beim zweiten Tor..... Der geneigte Leser darf sich dann seinen Teil dazu denken. Es ist wohl nunmal so, dass man, mit einer besseren Mauerstellung, mit eventuell einem Zwischenschritt als kleiner Torwart, mit einem zusätzlichen Spieler auf der Linie, wenn man weiß, dass das ein Superfreistossschütze ist, möglicherweise dieses spielentscheidende 1:0 hätte verhindern können. Aber das macht halt einen guten Torwart aus und davon sind wir bei Sippel imho weit entfernt. Also hat Sippel im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gehalten.

  • Fakt ist:


    Sippel hält keine unhaltbaren Bälle, lässt aber auch viel haltbare rein!


    So ist es schon seit gut 2-3 Jahren. Man hat auch gesehen das er für Liga 1 zu schlecht, durchschnittlich ist. In den letzten paar spielen außer gegen Frankfurt wurde zu 0 gespielt. Das lag aber nicht an Sippel sondern an der Abwehr die nichts zu lass.


    Da hätte auch younes im Tor stehen können. Könnt gerne die letztm drei Siege anschauen. Sippel musste nur Abschläge machen und sein unkontrolliertes Herauslaufen das mindestens 2-3 nicht nötig und zweitens fahrlässig war.


    Sippel hat sich schon lange nicht mehr weiter entwickelt und diesen Team täte ein erfahrener Torwart sehr gut. Ich halte nichts davon ständig neue junge keeper nach oben zu ziehen. Reinke, Georg Koch, Jürgen Macho waren auch nicht aus der Jugend. Wiese kam von Fortuna Köln.


    Ich glaube ein erfahrener 30jähriger könnte mehr Ruhe ausstrahlen und den Jungen keepern durchaus Erfahrung mitgeben.

  • Also hat Sippel im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gehalten.


    Das kann ich schreiben. Dass die Rheinpfalz die Geschichte mit der falsch gestellten Mauer, dem falschen Stellungsspiel beim Freistoß und den unsäglichen Harakiri-Ausflügen nicht thematisiert ist meiner Meinung nach der Ahnungslosigkeit von Konzok und Sperk geschuldet.


    Konzok gibt Sippel noch mit 2 verschuldeten Toren eine 3...oder max. eine 4. Er ist halt sein größter Fan. Ist ja selbst nicht der Größte, von daher wird es eine irgendwie geartete Solidarität sein.