Das ist vermutlich jeder von uns. Trotzdem gebe ich Fensi uneingeschränkt Recht. Es bricht dem Verein kein Zacken aus der Krone, wenn er das Trikot 10% nachlässt für ein Mitglied. das bissel was das bier mehr kostet is auch net tragisch...vergleich hier auch mal die bierpreise in vergleichbaren anderen stadien....
3. lieber kommt mein mitgliedsbeitrag dem verein zu gute, dafür bin ich nämlich mitglied um den verein zu unterstützen! und nicht um zu jedem
Du wirst gebraucht - JETZT MITGLIED werden!!!
-
-
Also ich bin nicht Mitglied im Verein um irgendwelche Vorteile zu haben. Ich bin Mitglied beim 1.FC Kaiserslautern weil es mein Verein ist den ich damit unterstützen möchte!
Wie gesagt, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit niemand Mitglied, um alle 2 Wochen ein verspätetes Stadionheft sowie 10 % Rabatt im Fanshop zu bekommen. In erster Linie steht die Verbundenheit im Blickfeld, Stimm- und Rederecht auf der JHV werden für den ein oder anderen auch von Bedeutung sein. Es ist die Häufung der Einzelfalle und die Art diese zu kommunizieren. Es wird aus FCK Sicht, wahrscheinlich finanziell bedingt, rationale Gründe für den Wegfall von Stadionzeitung und Rabatt geben - ich frage mich nur, warum ich das als Mitglied nicht vernünftig erfahre? Wäre es tatsächlich ein Problem, zu sagen, wir müssen sparen und versuchen nun andere Wege zu gehen?
Bei DBB schrieb übrigens ein User, dass ihm in Fanshop mitgeteilt wurde, der Rabatt sei entfallen, da die DYF Fanartikel eh schon so günstig sind - das kann unmöglich ein Argument sein.
Andersrum gefragt: Welchen Reiz bietet der FCK im Jahr 2009, um das Interesse einer Mitgliedschaft zu erhöhen?
-
Aber genau das war das Argument. Die Trikots seien im Vergleich zu Kappa so viel günstiger, da brauche niemand einen Rabatt.....
-
Andersrum gefragt: Welchen Reiz bietet der FCK im Jahr 2009, um das Interesse einer Mitgliedschaft zu erhöhen?
Lautern ist der geilste Club der Welt... *sing* , sollte der Begründung genug sein
Mal im Ernst, ich überlege mir die ganze Zeit schon, ob ich Mitglied - und somit Teil der großen Familie FCK - werde. Dabei ist es nicht mein Anspruch, besonders günstige Konditionen bei Karten und/oder Fanartikel zu bekommen. Das sind in meinen Augen auch die falschen Anreize. Eine Mitgliedschaft sollte aus deutlich tieferen Motivationsgründen heraus praktiziert werden und nicht auf finanziellen Vorteil ausgelegt sein. Natürlich sollte man berücksichtigen, dass bei der Aquisition von Fans sicherlich der finanzielle Aspekt - gerade im Hinblick auf die Jugend, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Region, etc... - eine Rolle spielt. 5,00 Euro im Monat bzw. 60,00 Euro im Jahr sind für einen Vollzahler aber noch sehr moderate Mitgliedsbeiträge.
Die "Vorteile" sind im Grunde - wie bei jedem anderen Verein auch - Mitsprache- bzw. Stimmrecht. Der FCK räumt seinen Mitgliedern sogar ein Vorkaufsrecht für Tickets ein was für mich schonmal ein deutlicher Vorteil gegenüber den Nichtmitgliedern darstellt. Das man die Stadionzeitung nicht mehr verschickt, kann ich ebenfalls nachvollziehen, das sind in meinen Augen unnötige Portokosten die auch vom Mitglied getragen werden können, denn das Anbieten einer Stadionzeitschrift mit den verbundenen Kosten erscheint mir schon genug Service zu sein. Aber das ist auch alles eine Frage des Anspruchs, den man erhebt. Gleiches gilt dann natürlich für die Essens- und Getränkepreise, Fan-Shop, und und und...
Für mich aber steht eindeutig im Vordergrund, dass eine Mitgliedschaft beim FCK an sich schon etwas besonderes ist...
-
Lautern ist der geilste Club der Welt... *sing* , sollte der Begründung genug sein
Stimmt! Jedoch können solche Statements nicht dauerhaft überleben. Aktuelle Vereinstrukturen spielen bei der Identifikationsfindung ebenfalls eine wichtige Rolle. Heißt, für mich persönlich reicht es nicht nur, in der Vergangenheit zu leben und Fritz Walter hinter her zu träumen. Es geht weniger um den Anspruch, Vergünstigungen und nettere Konditionen im Vergleich zu einem Nicht-Mitglied zu erhalten, es geht mehr um die Wertschätzung des Vereins in Bezug auf seine Mitglieder.
Ich frage gerne nochmal: Welche vereinspolitischen Anreize bietet der FCK aktuell, um das Interesse für eine neue Mitgliedschaft zu steigern?
Vorverkaufsrecht: Meines Wissens nach haben Mitglieder und DK-Inhaber größere Chancen, bei gut besuchten Spielen an Karten zu kommen. Ein Vorverkaufsrecht (Kartenverkauf wird eine Woche vorher für Mitglieder geschaltet) - wie andere Profivereine es haben - gibt es beim FCK nicht. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Stadionheft: Ich sehe das Problem nicht im Wegfall der Stadionzeitung - ich sehe das Problem vielmehr in der mangelnden Kommunikation zwischen Verein und Mitglied. Es liegt auf der Hand, dass man sich beim FCK über die Zustellproblematik im Klaren war, auch liegt es auf der Hand, dass man an dieser Stelle unnötige Kosten sparen möchte. Wie sah die Argumentation diesbezüglich aus? Hier mangelt es an Transparenz!
-
Das mit dem Vorkaufsrecht für Mitglieder sollte eigentlich sein. Das ist vielerorts so und ein echter Anreiz.
-
Also ich finde das ehrlich gesagt mit der Stadionzeitschrift und den 10% ein Armutszeugnis!
Wenn Werder mir so in den Schuh schei...en würde, hätten die sofort meine Kündigung.
So eine Mitgliedschaft ist einfach nur Geldmacherrei. Die Fans geben ihr Herzblut für den Verein, aber was kommt vom Verein? Was ist mit Fans die 500 Km weit weg wohnen und auch gerne Infos zum FCK hätten in Form des Betze-Magazins? Das ist nicht kunden....äh Fanfreundlich.
-
Was ist mit Fans die 500 Km weit weg wohnen und auch gerne Infos zum FCK hätten in Form des Betze-Magazins?
Die können es sich ja jetzt auf der Homepage runterladen. Da sie dann meistens eh nicht beim Spiel sind können sie das ohne Problem kurz vorm Spiel machen und sich dann erst vor den TV setzen bzw. irgendwo das Spiel schauen.
-
... fehlt nur noch das der Vorteil der Tickets auch noch wegrationalisiert wird.... , wäre ja mittlerweile keine Überaschung mehr...., wobei man den Vorteil als Dauerkartenbesitzer eh so gut wie nie braucht...
Das Ganze hängt mir langsam zum Hals raus.... Bei anderen Clubs gehört das z.b. mit dem Rabatt zum guten Ton dazu...
Aber hier kostet ja das neue Trikot nicht mehr soviel, dadurch wird das ja scheinbar u.a. begründet...
Das Herz der Pfalz verliert langsam das Herzblut..., sprich der Bogen wird langsam aber sicher überspannt..... Mittlerweile werden nur noch Aktionen gemacht um den Konsum anzukurbeln... (Ticketverkauf, Stromanschluss usw.)
Klar ist der FCK nicht auf Rosen gebettet...., aber irgendwann ist halt mal ein Maß erreicht.... An den Kunden, äh sorry Fan wird immer weniger gedacht... Gerade den Fans/Mitgliedern die sich jedes Jahr ein Trikot kaufen, könnte man so entgegenkommen.... Aber die Idioten kaufen sich ja so oder so ein neues Trikot egal zu welchem Preis.... -
die Logik verstehe ich nicht.
Interessiert Dich, wieviel Rabatt Du bekommst oder wieviel Du für das Trikot bezahlen musst.
Jetzt werden die Trikos endlich billiger und es wird immer noch über Abzocke geschimpft. Ihr wollt einfach nicht zufrieden sein, sondern lieber meckern. Ihr braucht das!