Stimmung in der Westkurve


  • Es wird sich eines Tages rächen das all dieser Erfolg hauptsächlich mit Kohle finanziert wurde, und dies in viel zu kurzer Zeit. Das is ne Momentaufnahme... allein das Eröffnungsspiel lol. Naja ich brauch nix mehr dazu zu sagen die sprechen für sich. Seifenblase, blopp.


    Zu unserer Westkurve. Bin der Meinung das wir eine negative Entwicklung im Bereich Support machen wenn man weiss was Betzefeeling wirklich heisst weiss man auch was ich meine. Damals hätte man es sich nicht gefallen lassen das man den Gegner überhaupt hört... da ist weitaus mehr drin. Und noch was. Ich glaube die Leute warten nur drauf das die Vorsinger irgendwas machen ums dann nachzusingen... so kommts mir vor... das erste Spiel wo ich richtig enttäuscht war und die Veränderung böse spürte war gegen Nürnberg 2004... schon da veränderte sich die West. Leider nicht zum Guten. Ich hab auch letzte Saison mehrfach von mir aus sehr laut angefangen zu singen und so... aber man erntete nur unverständliche Blicke und sowas... nene hatte nix mit der sportlichen Situation zu tun... wenn man damals Stimmung gemacht hat haben die Leute auch mitgemacht. Heute wird offenbar wirklich nur noch auf Kempfs Megaphon gewartet... naja. Ich kanns nicht ändern aber vielleicht sollte man sich mal was überlegen um es zu ändern. Weil so geht mir das mittlerweile gewaltig auf den Keks. Der Mythos Hölle entstand sicher net von so nem Kram. :cursing:

  • Das heißt doch nur, dass du öfter mal zum Heimspiel kommen musst NilS. Dann könntest du es besser bewerten. ;)


    Mhh leider lässt es die Kilometerzahl nicht zu..


    Hoffe , dass ich es gegen Koblenz schaffe auf den betze... :schal:

    Niedersachsens Nummer 1 der :schild:

  • meiner meinung nach hengt auch viel daran das sich etliche die karten für die west kaufen weil sie billiger sind als auf der süd oder ost un sie dann sagen können ich gehe auf die WESTKURVE sich aber nicht dafür interresieren was gesungen wird geschweige denn würden sie mit singen!!!ist meine meinung!!!!ich habe seit knapp 5 jahren eine dauerkarte anfangs stand ich immer in 6.1 weil zu anfangszeiten dort noch stimmung war inzwischen habe ich mich umgesiedelt in 8.1 weil im 6er block einfach nichts mehr abgeht!!!keiner singt mit un wenn man mitsingt wird man dumm von der seite angeguggt von wegen wasn des für depp!

  • lautrer222 hat scho recht, aber es liegt definitiv nicht nur daram. Ich hatte es vor langer Zeit schon einmal gepostet. Die Baustruktur des Stadions (vor allem das Dach) hat den größten Anteil an der schlechten Stimmung. Dieser Schallefekt von früher ist verloren gegangen!
    Setzt euch mal während einem Spiel in die Ost. Ihr werdet euch wundern wie wenig dort ankommt :thumbdown:

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Das stimmt tatsächlich. Auf der Süd hört man noch dass die West etwas singt, aber meistens versteht man nicht was sie singt. Auf der Ost kannn man oft nur noch sehen, dass da etwas abgeht hören tut man kaum was davon.

  • Bei sowas muß ich immer an den Hoeneß denken: "Für Eure Scheiß-Stimmung seid Ihr doch selbst verantwortlich!". Das auf irgendwelche Dächer oder größere Stadion zurückzuführen bedeutet, es sich leicht zu machen. Was mir in letzter Zeit verstärkt auffällt:


    1. Es wird fast alles viel (!) zu schnell gesungen, wird teilweise im Verlauf noch schneller. Was in normalem Tempo schon ganz okay wäre, geht so in der halben Zeit. Ein Eigentor quasi. Wenn wir schon die MA haben, dann vielleicht auch etwas das Tempo halten bzw. regulieren.
    2. Viele Schlachtrufe/Songs sind offensichtlich nicht gerade die Stimmungsmacher schlechthin. Das mittlerweile z.B. häufig vorkommende "Forza FCK" ist nix zum Anpeitschen, es ist eher langweilig m.M.n. und kann vielleicht bei beruhigender 2:0 Führung gebracht werden (... und Italiener haben wir übrigens auch nicht im Team.) - bei Rückstand finde ich es deplaziert.
    3. Typische Stimmungsmacher, bei denen auch große Teile des Stadions mitmachen können, sind die einfachen. Shalala, etc. geht immer gut. Text-intensive Stücke eignen sich vielleicht für eine Gruppe Ultras in einer Turnhalle, aber nicht für tausende von "Normalos" in x.3 bzw. auf der Süd!

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Einerseits hat die MFA den Vorteil das man der riesigen Kurve ziemlich schnell Lieder oder Anfeuerungsrrufe "aufzwingen" kann. Ich muss sagen, find die Vorstellung auch ganz witzig, ich als DIrigent von der West :jubel:
    Aber das Andere ist halt: Irgendwann ist es dann so, dass wir alle da stehen wie Lemminge und darauf warten was uns unser "Führer" vorschreit. Eigentlich ist es jetzt ja schon so... :autsch:
    Ja ich weiss, in anderen Stadien ist es auch so. Aber das ist doch kein Argument! Wir sind doch nicht die anderen oder?!


    Ich finde es viel besser wenn man als Fan in der West kreativ zur Stimmung beitragen kann. Dann wirds auch wieder lauter. Man ist doch als Fan automatisch motivierter und stärker bei der Sache, wenn man weiss, dass man die Lieder selbst mitbestimmen kann und nicht nur dauernd das singen soll was man vorgegeben bekommt.


    Das Resultat der MFA ist auch, in Momenten wo diese mal nichts vorgibt, da kommt aus der West GAR nix mehr. Versucht man es dann doch, dann kommt man sich blöd, weil dir die Blicke der anderen um dich sagen: "Hey warum singst du oder schreist du??? Du sollst doch gar nicht!!!"


    Ich bin aber auch nicht gegen die MFA und will auch nicht irgendjemand ans Bein pissen, ich seh doch selbst das die zwei sich immer die Seele aus dem Leib schrein.
    Man sollte es aber reduzieren oder zumindest bisschen demokraischer sein und Lieder die angestimmt werden aufgreifen, nicht nur das durchziehn was man sich jetzt in den Kopf gesetzt hat.
    Und Lieder anstimmen die besser ( nich bei 0:1 ...ein Schuss ein Tor die Lautrer.. singen)




    Aber eigentlich wollen wir alle doch nur das Selbe:
    Unsern FCK nach vorne peitschen und so laut schreien bis es die scheiss Mikrofone vom scheiss DSF zerreist :schal: :schild:

    "heut is besser als sonst. heut is gut"


    :schild:BESSER ALS SONST:schild:

  • SOLL:
    Die MFA wurde eingerichtet, weil die Stimmung nicht so berauschend war. Unten wurde etwas angestimmt, bis es oben ankam war unten schon wieder Ende. Wenn im 6/7er was losgeht dauert es ewig bis es im 10er ist. Die MFA sollte helfen die vorhandenen Gesänge schneller zu übertragen.


    IST:
    Wenn von der Anlage nichts initiiert wird herrscht das große Schweigen im Walde. ;(


    Natürlich wurde die Anlage genutzt um ein paar ganz nette Dinge zu etablieren, z.B. das Einklatschen am Anfang und dann FCK oder die Wechselrufe mit der Süd.
    Aber das war es dann auch schon, was mir positiv auffällt. Wenn im Oberrang z.B. 7.2, 7.3 was gestartet wird geht es leider viel zu oft unter, weil unten etwas anderes gesungen wird, sehr bedauerlich. Ein radikales Abschalten würde zum Problem werden, weil dann gar nichts mehr geht (Lemminge?), mit Pech bei einem langweiligen Spiel, das 2:0 verloren geht. Aber vielleicht sollte man mal versuchen die Anlage weniger zu benutzten und der Kurve die Mündigkeit zurückgeben. Für besondere Dinge, die ohne Anlage nicht funktionieren weiter die Anlage nutzen und ansonsten mal der Kurve etwas mehr zutrauen. Natürlich sollte man dies den Leuten auch vorher irgendwie mitteilen (Flyer), damit sie wissen, dass sie wieder etwas mehr selbst denken sollen.

  • Das ganze auf das Dach zu schieben finde ich schwach! Manchmal höre ich in der West die gegnerischen Fans. Zum einen sind die deutlich in der Unterzahl und zum anderen ist das Dach doch gleich, oder?

  • Das Dach macht wirklich einiges aus..Durch die neiguung nach unten nimmt sie denn Schall..Da ist wirklich was dran... :sauer:

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild: