Mooooment Apo, hier ging es darum, dass sich jemand ( auch starke Ultra-Fürsprecher ) darüber aufregt, dass die West nicht mehr nur Rot ist, sondern auch andere Vereinsfarben getragen werden. Da habe ich und auch noch ein User gefragt bzw. in den Raum geworfen wie es denn dann mit den Farben der Ultras aussieht ? Denn diese tragen bekanntlich fast alle schwarz! Das ist ein Fakt und sicherlich kein Schubladendenken! Das jetzt wieder die gleichen Phrasen der "anderen Seite" in den Raum geworfen werden war ja im Prinzip völlig klar. Am besten man spricht das Wort " Ultra " gar nicht mehr zusammen mit einer Kritik aus, denn dann tauchen immer die selben User mit ihrer Moralkeule auf. Denn scheinbar sind diese unantastbar und jedes Wörtchen Kritik wird als pauschalisiert oder verbohrt dahin gestellt. Uns wird immer vorgeworfen, wird würden nicht den Weg der offenen Konversation gehen, dabei seid ihr es die diesen Weg versperren in dem sie bei berechtigter Kritik dem Kritiker "Schubladendenken" vorwerfen.
-
-
Lass gut sein Wentzerich... als drüben im Ultras, Hools etc. Thread von mir der eine, zwar durchaus provokativ geschriebene, aber im Kern ziemlich wahre Blog über das Verhalten von Ultragruppierungen im Stadion gepostet wurde, gab es einige Diskussionsansätze, die den werten typischen Herren hier wohl zu wasserdicht waren, und es gab nichtmals ansatzweise eine Reaktion darauf...
-
Zitat
Vor Jahren war ich mit einem Freund in der Westkurve, dieser mit einem Bayernschal bei einem Bayernspiel.
War das zufällig 1991 beim 2:1?
-
Was ist den für die Heimkurve schlimmer? Fans in neutralen Klamotten oder Personen mit fremden Vereinsutensilien?
-
wentzerich, du musst mir jetzt nicht mit der Moralkeule kommen. Denn wenn es die personifizierte Anti-Pc gibt, dann bin ich das
Ich finde man kann Ultras durchaus kritisieren. In 2 Punktren: Dauersupport mit den immer gleichen Trallala-Liedchen ohne Berücksichtigung der Spielsituation
und ihr "Anspruch" als die ultimativen Fans.
Zum ersten Punkt muss ich sagen das im Gegensatz zu St.Pauli oder anderen Vereinen unsere Vorsänger recht gut auf die Stimmungen eingehen und auch sehr viel alte Anfeuerungen kommen. Da haben sich unsere, im Gegensatz zu anderen Gruppierungen recht einsichtig gezeigt.
Ihren Anspruch als Superfans nehm ich halt so hin, finde ihn aber eher belustigend. Sollte von ihnen aber jemals eine Gutmenschaktion ala St.Pauli-Ultras kommen, wie wir blockieren jetzt die Kurve und lassen niemanden rein - ja sei dir versichert da gibt es genügend aus meinem Umfeld (einschl. mir) die dann trotzdem in den Block kommen. Wie auch immer.
Ferner würde ich mir auch nie wie z.B. von Werder-Ultras geschehen, sagen lassen was ich für Kleidung zu tragen habe oder was für Transparante ich aufhänge. Übrigens auch nicht von Dir.
Aber da wir ja hier im Westkurven-Stimmungs Thread sind. Die Stimmung wird im Vergleich zu früher deshalb schlechter, weil sich alle nur Gegenseitig anzicken. Die einen sind zu schwarz und feurig, die anderen zu Oldschool und wieder andere wollen mit Foto- und Videokameras ihre Mitfans aufnehmen und denunzieren. Ist nur meine bescheidene Meinung und ich bin froh das ich die für mich schöne Zeit der 80er und 90er mit vollen Zügen geniessen konnte. Da standen wir nämlich alle zusammen. -
Ok herrman, du hast es immer noch nicht kapiert.
@apo
Ich finde es grotesk, wenn herrmann hier dieses Theam mit anderen Utensilien eröffnet und dabei immer seine ULTRAS verteidigt bis aufs Messer. Das diese aber zum Großteil (nein nicht alle) schwarz tragen und das ein Erkennungszeichen ist, vergisst er. Es ist also nicht neutral. Und diese "schwarze Uniform" ist dir doch auch bekannt, wie jedem anderen auch. Da muss man nur mal in die Westkurve schauen. Und das es purer Zufall ist, dass auf einem Platz nur schwarz gekleidete Menschen stehen, ist doch auch ausser Frage.
Nochmal, ich finde es durchaus sehr witzig und auch grotesk, wenn gerade herrmann diese Diskussion anfängt. Wobei die Diskussion auch nicht daneben ist, da ich auch kritisch gegen manche Vereinsutensilien in "unserer" Westkurve bin.
Lautrer 75
Ich kann es dir nicht mehr genau sagen, aber irgendwann in dieser Zeit.
-
rees1973
ich kapiere hier mehr als du und mir sind 500 Leute die schwarz tragen in einer Kurve 1000mal lieber, als Personen die meinen sie müssten mit Fanutensilien anderer Vereine porovozieren.Übrigens ist es doch egal wer diese diskussion anfängt, hauptsache ist doch, dass sie mal begonnen wird und jeder mal seine Augen aufhällt und ggf. diese Personen drauf hinweisst es zu unterlassen die Sachen offen zu zeigen.
-
Zitat
Das weis ich noch da war mächtig was los. Aber es waren glaube ich zwei Kutten die dann etwas unsanft aus der Kurve geschmissen wurden. Keine Ahnung wie die überhaupt an Karten für den 8er gekommen sind der eine wusste ja noch nicht mal das er in der Heimkurve steht der dachte er wäre im Bayerblock (oder hat sich nur dumm gestellt).
-
Das war nicht mein Freund. Der wurde mehr oder weniger nur dumm angeschaut.
-
@Apo:
Ich habe nirgendso versucht jemanden seine Kleidung oder ähnliches aufzuzwingen. Es ging lediglich darum, wie Rees auch nochmal treffend formuliert hat, dass ein absoluter Pro-Ultra-User die Diskussion der "Kleiderordnung" in der West begonnen hat. Daraufhin wurde ihm eben die Frage gestellt, wie es mit den schwarzen Klamotten der Ultras aussieht, denn diese sind meißt auch nicht Rot-Weiß-Rot oder ähnliches. Als Antwort gab es mal wieder die " Schubladen" - Nummer. Ich weiß also nicht wo das Problem liegt.
Mit deiner Ansicht bzgl. der Ultras geh ich konform. Dies sind genau die Punkte die ich kritisiere, dazu kommt noch der " Wir-müssen-Zusammenhalten"-Gedanke, der an sich nicht falsch ist, aber oft dazu verwendet wird Straftäter in den eigenen Reihen zu anonymisieren. Viele Straftaten die rund um den Fußball begangen werden, hängen oftmals mit Ultras zusammen und das große Problem daran ist, dass diese Gruppe generell nicht wirklich transparent ist und sich nach außen hin strark abkapselt, ja sogar die Kurve für sich "beansprucht". Den starken Support-Gedanke incl. einer Gruppenbewegung für Heim und Auswärtsspiele find ich dagegen sehr gut, dennoch gibt es einfach zu viel Punkte die mir persönlich aufstoßen. Dazu kommen noch viele einzelne Personen innerhalb dieser Gruppen, die der Meinung sind, mit der Mitgliedskarte für Ultras auch das Recht für alles ( ständiges Sichtversperren durch Doppelhalter, etc. etc. ) gepachtet zu haben. Sicherlich gibt es diese Spinner überhalb, leider unternimmt die Gruppe selbst aber nichts gegen diese schwarzen Schaafe! Aber das gehört in den andern Thread![MSIE_newline_end ]