Stimmung in der Westkurve

  • Die schwenken ja auch 90 min. lang die Fahnen, selbst wenn der Gegner ein Tor schießt. Und ob man dann nichts mehr sieht, ist auch egal. In Dortmund haben sie so am Zaun gestanden, das der ganze Block 61 nichts mehr gesehen hat...gut, war dort vielleicht auch besser so....

    Probier's mal mit Gemütlichkeit......

  • @: Xwell ...genau so ist es und so werden wir es auch "nie" schaffen..das ganze stadion mit zuziehen und einzubinden...


    es macht auf diese art noch nicht einmal..die so "gefürchtete" West mehr komplett mit...wenn nicht endlich wieder spielbezogen angefeuert (nicht angesungen) wird...


    wird es immer mehr berg ab gehen...


    beim spiel gegen die zwietracht aus zankfurt werden wir mit staunen wieder feststellen müssen..was ein zackiges Eintracht..eintracht bewirkt..


    statt in ehrfurcht dies zu bewundern...wäre ja auch ein FCK...FCK...das von allen rängen zurück kommt möglich...nur ich glaube immer weniger daran...


    denn ich habe das gefühl...lieber singt man sich in die 5. liga (da ist man dann unter sich).als daß man sich der mehrheit anschließt...


    von mir aus können sie ihr Micro behalten...aber dann im sinne der mannschaft..des vereins und der gemeinschaft der Fans..ohne daß sie auf ihre eigne art verzichten


    müßten...


    wie war es in berlin...schützen der Fankultur...nur welcher Fankultur...nur der eigenen oder der aller...


    ich gebe zu ich bin mittlerweile warscheinlich zu alt und zu wenig realist...es tut einfach weh..wenn man sieht was mit den gleichen leuten möglich wäre ... :schild:

    und Gott fragte die Steine...wollt ihr auch Lautrer werden....


    nein... antworteten diese...dafür sind wir nicht hart genug...

  • statt in ehrfurcht dies zu bewundern...wäre ja auch ein FCK...FCK...das von allen rängen zurück kommt möglich...nur ich glaube immer weniger daran...


    So etwas wünsche ich mir schon lange! Leider aber wird dies ein Wunschdenken bleiben. Zu viele gehen ins Stadion um Fussball zu schauen, um die Atmosphäre zu geniesen, um ihre "Stars" hautnah zu erleben. Zu viel Kommerz, zu viel Event, sicher mit viel Begeisterung aber zu wenig Initiative!

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Ich sag dir was gegen Frankfurt passieren wird.


    Die West wird sich blamieren. Die wird von den frankfurtern niedergesungen so wie gegen Düsseldorf damals und wenns dann mal laut wird wird nur kommen: Sch...ß Frankfurt oder so was hirnloses

    GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!



    Entdecke den Teufel in dir... :lachen:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

  • Die West wird sich blamieren. Die wird von den frankfurtern niedergesungen so wie gegen Düsseldorf damals


    Klingt für mich wie "Wir verlieren eh". :thumbdown:
    Wenn wir gewinnen wird man von den da drüben nicht viel hören, und das ist in JEDEM Stadion so, überall und nicht nur bei uns, dass die Stimmung bei einem Sieg besser ist als bei einer Niederlage. Und das der Gästeblock meist auch mehr Rabatz als diesselben Leute im eigenen Stadion ist auch nichts neues.

  • Zu viele gehen ins Stadion um Fussball zu schauen, um die Atmosphäre zu geniesen, um ihre "Stars" hautnah zu erleben. Zu viel Kommerz, zu viel Event, sicher mit viel Begeisterung aber zu wenig Initiative!

    Aber genau das darf man nicht einem Fan zum Vorwurf machen. Der Grundgedanke beim "ins Stadion gehen" ist nunmal der, dass du dir das Spiel "hautnah" anschauen kannst. Wie du dabei mitfieberst oder dich artikulierst, ist dir völlig freigestellt. Der Grundgedanke ist übrigens für alle Spielklassen gleich. Sicher wird es immer Fans geben, die sich lautstark pro Verein einsetzen werden, aber das geschieht ebenso freiwillig. Der Fan "X", der z.B. jedes Heimspiel besucht, sich auf die Süd oder von mir aus Nord setzt und primär am Sport auf dem Rasen interessiert ist, möchte vielleicht lieber mit seinem Nachbarn über Situationen und Entscheidungen diskutieren, als hier spielbezogenen oder gar Dauersupport hinzulegen. Es ist auch niemand dazu verpflichtet, Stimmung zu machen oder sich einem Lager anzuschließen. Das hat auch nichts mit Event, Kommerz und ähnlichem zu tun.


    Ich persönlich erlebe gerne die Atmosphäre im Stadion, möchte live dabei sein wenn "mein" FCK spielt. Ich gehöre der Personengruppe an, die gerne auch mal n Liedchen singt aber eben vielmehr spielbezogen reagiert. Von Dauergesang und Dauerfahnenwedeln halte ich überhaupt nichts und wenn sich die West da nicht weiterentwickelt, geh ich da auch irgendwann nicht mehr rein, setz mich dann lieber auf die Süd oder bleib eben im SR-Block auf der Ost. Ich gehe primär wegen dem Spiel, wegen den Spielern, wegen des Sports ins Stadion.

  • So sehe ich das auch, würden nur Leute ins Stadion gehen um zu supporten hätten wir im Schnitt keine 20.000 im Stadion. Das hat nichts mit Eventies zu tun, das sind normale Fußballfans die keine Lust auf sky, Kneipe oder gar nur die Sportschau haben. So ziemlich jeder, dem ich Karten besorge gehört zu dieser Gattung, die sitzen dann auf der Ost und schauen sich in Ruhe das Spiel an und ich freue mich über jede Bestellung die ich mache, da diese Leute genauso wichtig sind wie die Dauersupporter, von schönem Support kann man nämlich keine Rechnung bezahlen.

  • Dauersupport oder generell ein gewisses Program runter beten ist für mich auch keine " Stimmung " . Für mich bedeutet Stimmung, auf Spielsituationen zu reagieren. Dafür braucht es keine 10 Lieder die immer und immer wieder gesungen werden. Das sind eher die Ahs,Ohs, Pfiffe und das Anfeuern beim Ballkontakt die Stimmung machen. Man nehme nur mal die Situationen bei denen ein Spieler von uns auf das Tor zu läuft und man spürt, dass es gleich ein Tor geben könnte. In diesen Moment geht ein Ruck durchs Stadion, alle stehen auf und man kann die Spannung richtig spüren und auch hören. Das ist Stimmung. Dauersupport ist in meinen Augen nur Selbstdarstellung !

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Dauersupport ist in meinen Augen nur Selbstdarstellung !


    Das ist mir zu pauschal. In Köln zum Beispiel war der Dauersupport die beste Möglichkeit das Team zu pushen. Von den Kölnern kam gar nichts (war ja Notfall in deren Kurve), da dann in die Stille jede Minute was anderes, oder gar nichts (pfeifen ging nicht, da wir gefühlt 90% Ballbesitz hatten, Aahs und Ooohs auch nicht, wäre beim Ballrumgeschiebe eher unangebracht) hätte niemals eine Wirkung auf das Team erzielt. Also ich bin ja auch eher gegen Dauergesang, aber in der Situation wars völlig angebracht gewesen, von daher ist Dauersupport nicht immer nur Selbstdarstellung.