Stimmung in der Westkurve

  • Das Kämpfen LAUTERN, KÄMPFEN .. muss dann nicht nur dreimal kommen, sondern 10 oder gar 20 mal.. bis die ganze Kurve mitmacht und es in ganz Lautern zu hören ist..


    Da sist im Moment aber das Problem. Eher der umgekehrte Fall würde eintreten, viele würden beim 5.Mal schon nicht mitmachen, und sei es nur weils vom Kempf vorgegeben wurde.

  • herrmann
    Wenn du Kontakt zu Kempf hast, kannst du ihn auch mal bitte auf das viel zu schnelle Singen hinweisen. Ich habe mal darauf geachtet, das sind nicht nur die Jungs im Block, sondern auch übers Mikro ist einiges viel zu schnell.



    neutrale Frankfurter


    Neutrale Frankfurter, ist das sowas wie trockenes Wasser?

  • Sorry, aber dann darf man sich nicht über die Stimmung beschweren, wenn man selbst die einfachsten Schlachtrufe ignoriert, nur weil sie von vorne kommen und nicht aus der Kurve. Wenn nichts aus der Kurve kommt muss der Vorsänger halt was anstimmen. Wenn man dann nicht mitmacht, ist jedem sein gutes Recht, aber dann darf man sich nicht über die STimmung beschweren, tut mir leid.

    Rate mal warum nicht mehr so viel aus der Kurve kommt. Ob bewusst oder unbewusst sei jetzt mal dahingestellt, aber viel haben schon versucht Dinge anzustimmen und wurden überhört. Klar kann Kempf und wer auch immer da noch dabei ist nicht alles mitbekommen und wenn dann 10 Stück was in 7.4 anstimmen glaube ich auch kam, dass man das da untern mitbekommen. Wir stehen im 7.1 und sind nicht ganz so weit weg von ihm (Kempf) und hören öfter mal Sachen die er auch hören müsste die auch zur aktuellen Spielsituation passen würden und dann kommt wieder ein "Liedchen" aus der MFA statt ein Anfeuerungsruf. Viele haben es aufgegeben wie früher Lieder anzustimmen die zum einen zwar länger gebraucht haben um in der Kurve anzukommen, dafür aber auch so lange gesungen wurden bis dann auch alle mit gemacht haben. Heute wird auf die MFA gehört, ein oder zwei mal das Lied gesungen und dann sofort die Klappe gehalten um zu warten was als nächstes vorgekaut wird. Das wofür diese Gruppe steht nämlich Fankultur wird durch diese Anlage nicht unterstütz bzw. verbessert sondern eher zerstört.


    Klar ist an der Anlage nicht alles schlecht. Für solche Sachen wie z. B. die Organisation der Choreo ist sie ja z. B. sehr hilfreich. Trotzdem würde ich das Teil gerne mal 2, 3 Spieler oder länger mal stumm "genießen" um zu schauen wie das ankommt. Da die Ultras oder andere Gruppen ja aus einigen besteht müssten die ja trotzdem ihre Lieder in der Menge anstimmen können. Wenn die GL in 8.2 was anstimmt hört man das in der ganzen Kurve, auch ohne MFA.


    Weiß nicht ob mir das nur so aufgefallen ist, aber ich meine so die letzten 5 - 10 Minuten hat durch die MFA den Alleinunterhalter gemacht. Ständig das gleiche oder einige wenige Lieder durch das Ding komplett durchgesungen. Was das noch mit dem eigentlichen Sinn dieser Anlage zu tun haben soll weiß ich nicht wirklich. Ist zwar ihm anzurechnen, dass er bis zum Schluss versucht da noch was aus der Kurve raus zu holen, aber wenn ich 10 Minuten vor Schluss 0:3 hinten liege und eh schon 10 - 20% der Zuschauer aus der Kurve gehen ist einfach Schicht im Schacht. Da wird höchstens noch das YNWA angenommen weil das einfach passt, aber nicht mehr diese eher freudigen Lieder.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Sehe ich ja alles genauso betzegeher, bis auf den ersten Aspekt. Aber da kann man sich streiten was zuerst war, das Ei oder das Huhn. Ich bin weiterhin der Meinung, dass Kempf viel (nicht alles) aus der Kurve aufnimmt, aber wenn nichts angestimmt wird muss er halt was vorgeben, oder es ist halt totenstill (wie gegen Rostock letzte Saison). Muss man halt entscheiden, es käme auf einen Versuch an, die nächsten Spiele mal ohne MFA durchzustehen, dann würde man sehen wie viel aus der Kurve käme (ich würde fast tippen, es wäre nicht allzu viel, sorry).

  • Wo ist das Problem, wenn es dann eben auch mal eine Zeit lange ruhig wäre? Müssen wir einen Zeitplan in den 90 Minuten einhalten und dieses Lied 5x und das 3x singen/anstimmen? Es gab auch früher Spiele (ich kann leider nur ab 2002 sprechen) in denen es bei einem eher schwachen Spiel ruhig war. Da ist dann aber der Funke oft von der Mannschaft auf die Tribüne umgesprungen. Da haben dann ein, zwei gute Aktionen gereicht um die Kurve wieder "wach zu küssen". Sowas gibt es heute gar nicht mehr richtig, da die Kurve in meinen Augen künstlich ständig wach gehalten wird, egal wie sinnvoll die Lieder sind.


    Ich glaube aber auch, dass aus der Kurve bei einer stillen MFA nicht so viel kommen würde. Das hat aber weniger was damit zu tun, weil nichts kommen kann, sondern weil es eben länger wieder dauern würde bis sich da die ganzen "Scheihälse" von früher wieder einbringen. Dazu müsste die MFA wohl 10 Spiele oder sogar ne ganze Saison nicht mehr betrieben werden. Gerade das wird aber nicht passieren und so wird es auch nicht mehr ähnlich werden wie früher. Genauso oder besser wird es eh nicht wieder. Bin froh wenigstens den Anfang der 2000er noch miterlebt haben zu dürfen, auch wenn das nicht gerade der Höhepunkt der Kurve war, aber immer noch 10x besser als das was heute läuft.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Die 8.2 und die MFA laufen in einem zusammen, es soll so eben die Stimmung verstärkt werden..
    Nun wenn ich Kempf sehe, werde ich ihn auf alle Fälle ansprechen, denn mir geht es um die Tradition auch bei unserer WESTKURVE.. Wer von Tradition redet und sie fordert, sollte sie auch anwenden, das bedeutet für mich-Unterstüzung der Mannschaft- das Liedgut passend einsetzen und auf die eigene Party im Block verzichten- Wir bekamen in den 90er jahren dreimal den Fan-Fuchs verliehen, als Beste Fangruppe von unseren Gegnern. wegen der lautstärke, wegen unserem Einfallsreichtum an Gesang, usw.. Heute wird sowas als altmodisch abgetan.. und das geht einfach nicht.. Lieder werden viel zu schnell gesungen, vor allem die älteren Lieder.
    Die Kurve ist nicht größer geworden, die Fans stehen nur weiter auseinander und haben mehr Platz-das ist ein großteil des Problems.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Die 8.2 und die MFA laufen in einem zusammen, es soll so eben die Stimmung verstärkt werden..
    Nun wenn ich Kempf sehe, werde ich ihn auf alle Fälle ansprechen, denn mir geht es um die Tradition auch bei unserer WESTKURVE.. Wer von Tradition redet und sie fordert, sollte sie auch anwenden, das bedeutet für mich-Unterstüzung der Mannschaft- das Liedgut passend einsetzen und auf die eigene Party im Block verzichten- Wir bekamen in den 90er jahren dreimal den Fan-Fuchs verliehen, als Beste Fangruppe von unseren Gegnern. wegen der lautstärke, wegen unserem Einfallsreichtum an Gesang, usw.. Heute wird sowas als altmodisch abgetan.. und das geht einfach nicht.. Lieder werden viel zu schnell gesungen, vor allem die älteren Lieder.
    Die Kurve ist nicht größer geworden, die Fans stehen nur weiter auseinander und haben mehr Platz-das ist ein großteil des Problems.


    :gruebel:
    Verstehe ich jetzt nicht......

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Zitat

    Zitat von »herrmann«




    Die 8.2 und die MFA laufen in einem zusammen, es soll so eben die Stimmung verstärkt werden..
    Nun wenn ich Kempf sehe, werde ich ihn auf alle Fälle ansprechen, denn mir geht es um die Tradition auch bei unserer WESTKURVE.. Wer von Tradition redet und sie fordert, sollte sie auch anwenden, das bedeutet für mich-Unterstüzung der Mannschaft- das Liedgut passend einsetzen und auf die eigene Party im Block verzichten- Wir bekamen in den 90er jahren dreimal den Fan-Fuchs verliehen, als Beste Fangruppe von unseren Gegnern. wegen der lautstärke, wegen unserem Einfallsreichtum an Gesang, usw.. Heute wird sowas als altmodisch abgetan.. und das geht einfach nicht.. Lieder werden viel zu schnell gesungen, vor allem die älteren Lieder.
    Die Kurve ist nicht größer geworden, die Fans stehen nur weiter auseinander und haben mehr Platz-das ist ein großteil des Problems.

    Zitat

    :gruebel:
    Verstehe ich jetzt nicht......

    Zumindest nicht viel größer von damals mit 13000 auf 16000 Plätze.

  • Das waren vor dem Umbau 13.000 in der West? Da müssten dann heute ja fast 30.000 rein passen von der Größe her. :gruebel:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich zitiere mich mal selbst weil ich immer noch der selbem Meinung bin und den ganzen Mist nicht noch mal in ähnlicher Form schreiben will:


    Ich kann mich noch recht gut an Olympia in Soul erinnern. Die hatten auch solche Marktschreier vor der Trebüne. Da hat sich der Kommentator noch lächerlich drüber gemacht das die keine Stimmung selbst machen können sondern einen Vorturner brauchen. Wir saßen auch nur vor dem Fernsehen und haben uns lustig gemacht was das soll mit der einhelligen Meinung das sowas in Deutschland nie gebraucht würde. Auf dem Betze reicht es wenn vor dem Spiel zwei mit der Fahne aus der Kurve rennen und sie auf dem Platz anbeten, schon ist Stimmung da.


    Es dauerte aber nicht lange da wurden die ersten Vorturner bei den Bayern in Stuttgart usw. gesichtet. Wieder war das Gelächter unter den FCK-Fans groß wie s*****e die Fans doch von denen sind wenn sie so etwas brauchen.


    Dann WM in den USA wo sie auch MFA eingesetzt hatten. Da wurde das gelächter schon kleiner denn mitlerweile hatten wir auch unsere Vorturner. Aber so eine Anlage waren wir der Meinung brauchen wir nie und nimmer.


    Kaum ausgesprochen fingen wieder irgendwelche Vereine an so eine Anlage aufzustellen. Bei uns wurde zwar noch gelacht aber mit einem ungutem Gefühl im Bauch das so ein Ding doch kommen könnte.


    Das dauerte noch ein bischen denn zuerst kamen die Lichter und der Nebel was schon eine Lachplatte war. Kaum waren sie verschwunden kam die MFA.


    Es stimmt schon das es heute schwerer ist Stimmung ins Stadion zu bringen weil einfach nicht mehr so viel erlaubt ist. Keine Bengalos mehr, große Fahnen nur noch für Fanclubs, keine Hupen, Zaunfahnen dürfen nicht mehr nach Lust und Laune angebracht werden usw. Es lässt sich auch schwerer frust nach dem Spiel abbauen oder versucht euch heute mal nach dem Spiel in die West zu setzen und vor lauter Frust eine Fahne oder einen Schal zu verbrennen oder auch immer wieder gerne genommen Reiswolfschnipsel. Das Zeug habe wir als Säckeweise angeschleppt heute darf noch nicht mal mehr ein Schnipsel mit rein.


    Wir konnten uns vor ein paar Jahren noch ohne schlechtes Gewissen zu den Besten Fans auf der Welt zählen, aber heute sind wir doch auch nur noch 08/15 Standartfans die es in jedem Stadion gibt. Es gibt nur noch ganz wenige Vereine die noch Fans haben die sich von der Masse abheben und die Spielen meistens in niederen Regionen von Pauli mal abgesehen die sich ihre Fankultur soweit es ging bewahrt haben auch wenn sie nicht mahr das sind was sie mal waren.


    Nach was zu den Hassgesängen die immer wieder in der Kritik stehen. Das was heute an Hassgesängen angestimmt wird ist gegen das was vor 10 oder 20 Jahren gelaufen ist Pipifax. Da ist dem Gegner noch echter Hass entgegen gekommen wenn er nur die Nasenspitze raus gestreckt hat und das nicht nur von der West sondern von jeder Tribüne. Da standen die Rentner auf der Nord oder Süd auf und haben mit dem Stock gedroht, die sind aber leider alle schon weggestorben.


    Was ich heute auch vermisse ist der, ich nenne es mal: Tribünenlauf. Es war immer so du bist als Kind (bei mir mit 3) von Opa oder Vater oder beiden mit auf den Betze geschleppt worden. Die erste Station war entweder Nord oder Süd. Wenn man so 12-13 Jahre war wollte man zu den "richtigen" Fans. In die West durfte man aber nicht weil es da zu Gefährlich war. Also ist man auf die Ost aber immer so das Vater und/oder Opa einem noch im Blick hatte, also ganz nach aussen. Mit der Zeit ist man immer weiter in die Mitte gegangen und irgendwann war es dann so weit und man durfte in die West. Das war dann meistens so zwei Jahre später. Da musste man sich aber auch erst wieder aussen anstellen. Mit 16 oder 17 hatte man es dann geschafft und stand im geheiligten Land im Block 8. Heute stehen dort doch schon die 10 jährigen, die wären Früher höflich aber bestimmt raus gebeten worden, ihre Karten abgezockt und mit den Karten Freunde rein gelozt. Da musste man sich das noch "verdienen" im gelobten Land zu stehen. Da stand noch kein so zusammen gewürfelter Haufen so wie Heute wo jeder sein eigenes Süppchen kocht und meint er geht jetzt seit 2 Jahren auf den Betze davon 1 Jahr in 8.1 ist 12 Jahre alt und der Superfan. Bis wir mal in den 8er gekommen sind hatten wir schon min 10 Jahre Betzeerfahrung. Da gab es auch kein die Fangruppe ist besser als die Andere usw.


    Wo wollte ich eigendlich hin? Ach ja zur MFA. Es gab Früher auch keinen einheitlichen gesang. Es wurden ein paar Lieder gleichzeitig angestimmt und irgendwann setzte sich eins durch. Wo lag denn da das Problem? Es wurde auch nicht darauf geachtet das permanent Stimmung ist. Das geht doch auch gar nicht ausser man hält die Stimmung gekünstelt hoch (MFA) ist das aber dann noch Stimmung? Nein! Da können wir genau so gut wie in den Fersehstudios Schilder anbringen die aufleuchten mit "Bitte Klatschen" oder "Jetzt Pfeifen". Es gab genug Spiele da konnte man zwischendurch eine Stecknadel fallen hören. Dann kam aber der entscheidente Moment entweder hat der Schiri gepfiffen was den Fans nicht gepasst hat und das Pfeifkonzert ging los, oder man hörte von irgendwo aus der Menge eine krächtzende Stimme deren besitzer sich die Seele aus dem Leib schrie "Kämpfen Lautern". Das war wie eine Initialzündung und der Betze brannte Lichterloh. Heute brennt er nicht mehr Heute klimmt er nur noch und das auch weil die einzelnen Gruppierungen lieber zählen wieviele ihrer angestimmten Liedern mitgesungen wurden und wie lange. Da haben wohl die Mannen um Herr Kämpf die Nase vorne weil sie durch ihre Anlage am lautesten sind.


    Ich schreibe es noch mal MFA ist für mich keine Stimmungsmaschine sondern nichts anderes ein Schild im Fernsehstudio. Auch wenn Herr Kempf immer sagt er macht das für den Verein damit die Stimmung besser ist und alle das selbe singen und was weis ich nicht was er alles noch so von sich gibt. Wenn er es noch oft genug sagt glaubt er wohl noch selbst dran. Für mich ist die MFA einfach eine Egobefriedigung seht her meine Lieder werden gesungen ich schrei was und die anderen schreien es nach wir sind die tollste Gruppierung unter den FCK-Fans und ich bin der Chef davon. Sorry, das musste mal raus, auch wenn der letzte Absatz warscheinlich gelöscht wird.


    Übrigens bin ich auch schon oft früher gegangen wenn ich gesehen habe da geht nix mehr. Da wurden noch die Bierbuden besucht um den Frust runter zu spülen dann ab nach hause. Wo liegt bette das Problen??