Stimmung in der Westkurve

  • @ pfaelzer01 & rees1973

    Zitat

    „Millionen sehen an jedem Wochenende die Leistungen der Teams und sind fasziniert von der Stimmung in den Stadien. Dazu gehören Leidenschaft, Emotionen und Stehplätze! Als Kapitän von [Verein] spreche ich für meine Mannschaft und unseren Klub: Helft mit, diese Werte, die die Bundesliga so einzigartig machen, zu erhalten. Es gibt aber auch Dinge, die in unseren Stadien nichts zu suchen haben. Wir stellen uns klar gegen Rassismus, gegen Diskriminierung, gegen Gewalt und auch gegen Böller, Rauchbomben oder Bengalos“.

    Quelle: Focus

  • Das kann aber unmöglich das schlechte Verhalten der Lautrer relativieren oder als "Entschuldigung" herhalten. Fakt ist, man dem Captain nicht zugehört und sich gegen Mannschaft, Verein, DFB und insoweit den Fussball gestellt.


    Wieso stelle ich mich gegen den Kapitän und die Mannschaft, wenn ich mit einer verlesenen Erklärung nicht einverstanden bin und das kundtue? Gegen den DFB kann ich noch ansatzweise verstehen, gegen den Verein dann schon weniger.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Dann lies dir bitte die Erklärung im Wortlaut durch. Wer damit nicht 100 % einverstanden ist, hat etwas gegen Fussball und kann m.E. nicht als Anhänger dessen bezeichnet werden. Die Erklärung ist völlig und Ordnung und sowas von "überfällig", ich werde immer mehr zum "Hardliner" und bin inzwischen für Punktabzüge bei entsprechenden Fehlleistungen der Fans. Ich hab echt die Schnauze voll.

  • btw. erklärungen sind in der regel generell und machen nie alle glücklich.. :)


    Das ist sicher richtig. Dennoch darf man sein "Unglücklichsein" äussern.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Zumindest bei Bengalos sind einige andere Meinung. Im übrigen auch Teile der Spieler, welche sich letztes Jahr darüber positiv geäussert haben (nach dem Waldhof-Spiel). Die sind wohl auch alle gegen den Fussball. Wer sagt dir denn, dass die ganze Mannschaft gegen die Bengalos sind? Oder Bunjaku selbst? Alle gegen den Fussball?


    Bis auf die Bengalos gibt es für mich da auch nix zu diskutieren. Wenn man den Bericht im ZDF vor ein paar Tagen gesehen hat, waren Teile des DFB anscheinend bereit, darüber zu verhandeln. Bis dann die entsprechenden unerwünschten Personen ausgetauscht wurden.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Bengalos gehören einfach nicht ins Stadion solange ein paar Kopflose diese zünden, ein kontrolliertes Abbrennen ist nicht gewährleistet. Man sollte die Sache ruhen lassen.

    [align=center]:schal:Einmal Lautern immer Lautern :schal:

  • @ rees: Ich bin - immer noch - der Letzte, der etwas gegen Bengalos hat, wenn die Voraussetzungen für ein kontrolliertes Einsetzen von Pyrotechnik geschaffen werden. Die Erklärung richtet sich m.E. eindeutig gegen das unkontrollierte und insoweit lebensgefährliche Abbrennen. Und genau hierzu kann es keine zwei Meinungen geben. Die Erklärung richtet sich im weiteren Sinn dem Tenor nach insgesamt gegen sämtliche aggressive Einflüsse von Außen, die mit Fussball nichts zu tun haben. Es verwundert insoweit nicht, dass sich genau die Gruppen entsprechend negativ hierzu äußern.


    Aber du hast Recht, was reg ich mich eigentlich auf. In 10 Jahren stehen in der West auch nur noch die Menschen, die erst wenn sie von vorne angeschnauzt werden etwas (nach-)singen können und wohl auch zündeln. Ist eigentlich alles halb so wild :S


    Edit sagt: Ich habe in Erinnerung, dass sich zwar einige Fusballer an den Bengalos erfreuen, aber auf Nachfrage meistens auch antworten, dass es kontrolliert sein muss. Ich finde die Dinger auch "geil", aber eben nur unter gewissen Voraussetzungen.

  • Hi,


    Also ich hab das anders mitbekommen:


    1. Bunjaku hat anfangen zu Lesen.


    2. Die schwarz gekleideten -editiert- fangen an zu singen:"Pyrotechnik ist kein verbrechen", während Bunjaku sich gegen Bengalos ausspricht.


    3. Nachdem die schwarz gekleideten -editiert- fertig sind fangen die restlichen Fans an zu pfeiffen, und zwar weil die schwarzgekleideten -editiert- -editiert- nichtmal mit ihrem Dreck aufhören können wenn der eigene Kapitän was verliest ..


    4. -editiert- ULTRAS!



    Mod-Edit: Verbaldiarrhoe entfernt. Musste zwar nicht bei jedem Punkt sein (immerhin, dafür ein :thumbup:) , aber dafür bei Punkt 3. gleich 3mal (dafür ein :thumbdown: :thumbdown: ).

  • Joa ich würde auch behaupten,dass die meißten Pfiffe an die Ultras gerichtet waren. Ich war da jedenfalls auch beteiligt. Pyrotechnik ist verboten und so lange es keine Einigung geben wird, wie man es ermöglichen kann die Teile gefahrlos anzustecken, wird das zum Glück auch so bleiben. Die Personen, die sich dem nicht fügen und dem Verein wissentlich schaden, sind in meinen Augen keine Fans sondern wahrscheinlich pure Selbstdarsteller denen es relativ egal ist was ihre Ego-Nummer für Konsequenzen hat. Sicherlich sehen Bengalos toll aus und auch diese Doppelmoral ist ziemlich fragwürdig, vorallem wenn man die tolle Stimmung von früher bzw. in ausländischen Stadien lobt. Trotzdem ist das der Stand der Dinge und solange man es nicht schafft, sich NUR an einer Lösungsfindung zu beteiligen ohne ständig weitere "Straftaten" zu begehen, brauch man sich auch nicht wundern,dass die Gegenseite völlig blockiert ( auch wenn von der Seite auch nicht immer alles so glatt gelaufen zu sein scheint )

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Trotzdem ist das der Stand der Dinge und solange man es nicht schafft, sich NUR an einer Lösungsfindung zu beteiligen ohne ständig weitere "Straftaten" zu begehen, brauch man sich auch nicht wundern,dass die Gegenseite völlig blockiert ( auch wenn von der Seite auch nicht immer alles so glatt gelaufen zu sein scheint )

    Irgendwie blockieren da beide Seiten. Und deine Aussage in der Klammer hat einen gehörigen Anteil daran. Die Lösungsfindung von Seiten des DFB wurde ja blockiert, in dem man die Personen austauschte. Ich kann es nachvollziehen, dass man sich mit dieser Lösung nicht zufrieden gibt, wenn man vorher Bengalos von Seiten des DFB für möglich fand.


    Um es mal klar zu stellen, es bringt natürlich nix, wenn an einfach weiter fackelt. Man zeigt halt einfach dadurch, dass man sich nicht verarschen lässt. Ob das was bringt, sei mal dahingestellt. Aber an dieser Spirale drehen beide Seiten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht