Stimmung in der Westkurve

  • Sehe ich ähnlich, auch wenn es natürlich toller ist, wenn die ganze Kurve mitzieht und für mich auch völlig egal ob das dann spontan passiert oder durch MFA.
    Generell wars gestern imo so wie schon gegen Union, am Anfang wird viel aus der Kurve aufgegriffen, aber mit zunehmender SPieldauer halt nicht mehr. Mag am Spiel liegen, ich kann mich an genug Spiele MIT MFA erinnern, wo es richtig gute Stimmung gab, da waren aber die Spiele halt entsprechend.

  • Die Anlage hat aus irgend einem Grund (leider nicht über das ganze Spiel) nicht geklappt. Dementsprechend konnte von der MFA nichts angestimmt werden. Also musste es so gemacht werden wie es eigentlich sein soll. Aus eine Ecke der Kurve (meistens wohl aus dem 8.2) wird was angestimmt und es wird von der Kurve übernommen. Könnte eigentlich auch super klappen und dass man das angeblich nicht hört kann auch nicht sein weil ganz am Rand am 10.1 hat man deutlich gehört was gesungen wurde. Nur hat es eben kaum jemand bis nur wenige aufgenommen. Als dann aber die zum großen Teil gleichen Lieder wieder aus der MFA kamen wurde es plötzlich lauter. Hallo, gehts noch?

    Ich glaube, dass die Kurve sich irgendwann wieder alleine auf die Beine stellen würde.

    Ob ich da mal ein Liedchen mitträller oder 5 Minuten Schweige bevor es wieder aus mir heraus will , interessiert mich da relativ wenig.

    So habe ich es immer gehalten und werde es auch immer halten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • HALLO MODS-- wo bleibt bei den Beleidigungen euer Rüffel an DEN oder DIE User.. Sowas kann man auch in einem anderen Ton schreiben..


    Deine "Freunde" benutzen "ACAB" (zur Erinnerung „All Cops Are -editiert-“) doch auch weil sie behaupten es sei keine Beleidigung, wüsste nicht was dann der Unterschied zu "-editiert- Ultras" sein sollte... wenn dirs lieber ist kann ich das nächste auch "All Ultras Are I-editiert-" schreiben, hab ich kein Problem mit.


    Für die Beleidugungen aus dem anderen Post entschuldige ich mich hiermit, kommt nicht mehr vor sorry!



    Mod-Edit: " " zu benutzen hilft hier auch nicht weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Ich weiß es wird nichts bringen es hier nur im Forum zu schreiben, aber ich weiß nicht was man gegen diese Situation machen kann. Klar könnte man mit Kempf reden, aber das bringt leider nichts weil sie die MFA nicht aufgeben werden und selbst wenn das der Fall wäre sie sofort wieder da wäre weil ja dann überhaupt keine Stimmung mehr aufkommt.

    Durch den jahrelangen Einsatz der Megafonanlage wurde der Kurve viel Eigendynamik und Spontanität genommen. Die Anlage ist einfach Gift für die Kurve! Es würde einige Zeit brauchen, bis sich die Leute wieder daran gewöhnen, dass es keine "Vorsinger" mehr gibt. Aber es wäre der richtige Weg, endlich die Anlage abzubauen.


    Wir kommen nur annährend wieder dort hin wo wir mal waren wenn wir die Kurve selbst leben lassen und ihr das Leben nicht einhauchen (schreien) wollen. Es muss spielbezogen etwas aus der Kurve kommen. Wenn der Ball ins Toraus geht und es Ecke gibt muss sie angeklatscht werden und die "Welle" über die ganze Kurve kommen und das ohne "Anleitung" oder wenn Dick aus 20 Meter aufs Tor schießt und es gefährlich wird muss spontan "Dick, Dick, Dick, Dick" kommen da ist es egal ob das rechts, links, oben, unten oder sonst wo in der Kurve anfängt.

    Sehe ich absolut genauso! Es ist ja irgendwie lächerlich, dass man dazu eine Megafonanlage braucht. :dunno:


    Ich stell mich in die Kurve, schaue dem Spiel zu und unterstützte die Mannschaft so wie es aus mir heraus bricht. Ob ich da mal ein Liedchen mitträller oder 5 Minuten Schweige bevor es wieder aus mir heraus will , interessiert mich da relativ wenig. Ich bin diesen Dauergesang über 90 min lang total überdrüssig und ich denke so geht es sehr vielen Leuten in der Kurve.

    So sollte es doch auch irgendwie sein. Man geht ja schließlich wegen dem Spiel ins Stadion. Ich habe es ja schonmal geschrieben: Wenn das Spiel einfach mal nur dahinplätschert, ist es doch völlig normal, dass es mal etwas ruhiger auf den Rängen ist. Dafür kann dann z. B. eine tolle Grätsche das ganze Stadion wieder aufwecken und es ist plötzlich wieder die Hölle los. Aber die Anlage hält die Stimmung immer künstlich hoch.


    Man sollte die Fans einfach machen lassen. Und die typische Betzenberg-Stimmung besteht nicht aus Liederchen und "Allez, allez" , sondern aus Schlachtrufen, Pfiffen, Schimpfereien, kurze Fangesänge oder besser gesagt einfach nur emotionale Reaktionen auf das Geschehen auf dem Platz. Einfach und wahrscheinlich auch tausendmal wirkungsvoller! Ich verstehe den Sinn der Anlage einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Mosbee ()

  • Ich finde, dass bei Auswärtsspielen ohne MFA die Stimmung meistens besser ist, als bei unseren Heimspielen. Mein Vorschlag ist, es mal ohne MFA für 4-5 Heimspiele zu testen und dann könnte über eine Abstimmung unter den Fans herausgefunden werden, was der Mehrheit lieber ist.


  • Hallo Zusammen,



    mich würde mal die Stimmung zu diesen, meiner Meinung nach, zunehmenden Verlesungen irgendwelcher Texte vor dem Spiel interessieren.



    Meine Meinung nach wird hier langsam aber stetig etwas etabliert, das ganz schnell in die falsche Richtung läuft. Damit meine ich, dass z. B. für oder gegen die Wahl bestimmter Parteien aufgerufen wird. Erinnert mich irgendwie an Ostblock, vor dem Spiel noch ein "Hoch auf die Partei", oder ein "Pfui" dem politischen Gegner.

  • Ich finde, dass bei Auswärtsspielen ohne MFA die Stimmung meistens besser ist, als bei unseren Heimspielen.

    Naja, auswärts ist die MFA das Megafon. Auswärts ist auch immer der aktivere Teil in der Überzahl. Hat meines Erachtens nichts mit der MFA zu tun.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht