Stimmung in der Westkurve

  • Ich glaub das liegt eher daran, dass das Betzelied in den letzten Spielen dermaßen leise abgespielt wurde, dass man gar nicht merkt, dass es läuft, wenn man vorher ein Song angestimmt hat. War gestern ganz extrem, da hat man vom Lied ja absolut nichts gehört.

  • Ich bin ja normalerweiße auch kein Freund des Ultratums aber den Jungs die alleinige Schuld an dieser Friedhofsstimmung zu geben fände ich nicht gerecht.Sicherlich ist die MFA mit einer der Gründe warum es abwärts ging und geht. Wenn man sich mittlerweile mal den durchschnittlichen Westkurven-Besucher anschaut, ist es für mich kaum verwunderlich wieso kaum mehr Stimmung aufkommen kann. Ich sehe Frauen die ihren Männern zu liebe mit auf ein Spiel gehen und dann über 90 Min am quatschen sind, Teenis die während der ganzen Zeit auf ihrem Handy rumtippen, Volltrunkene die auf ihrem Sitz einschlafen und etliche andere Personen die von dem Spiel kaum etwas mitbekommen. Bevor jetzt wieder die übliche Diskussion los geht : Nein keiner ist verpflichtet Stimmung zu machen, das Getralalala aus der MFA mitzududdeln oder sich die Stimme heißer zu schreien. Aber es war halt mal anders und da es nicht mehr so ist, wird es wohl auch nie mehr so sein ;) Ich bin mittlerweile auch überzeugt,dass ein einfaches Abschaffen der MFA auch über einen längeren Zeitraum keine Besserung bringen wird. Die Westkurve ist mittlerweile ein Platz geworden an dem man günstig Fußball schauen kann, am Besten noch mit ordentlicher Stimmung ohne selbst ein Finger zu rühren. Man ist gern ein Teil des Ganzen ohne etwas dazu beizutragen. Und diese Entwicklung wird wohl nichts rückgängig machen können. Ich muss ganz ehrlich sagen,dass die letzte Auswärtsfahrt nach Bochum wesentlich mehr Spaß gemacht hat als die letzten Heimspiele auf dem Betze zusammen. Klar war es Ultralastig, aber auch der große Anteil der "Normalos " hat sich dem Spiel angepasst, entsprechend Stimmung gemacht, mal über paar MInuten die Klappe gehalten und dann wieder los gelegt. Man hat eben den Weg nicht nur auf sich genommen um am Ende die ganze Zeit im Facebook zu hängen....

    Selbst wenn sich die Stimmung ohne Megafonanlage nicht verbessern würde, ist es mir lieber, wir hätten keine. Die Atmosphäre wäre wieder ehrlicher und natürlicher. Nicht so gekünstelt und aufgedrängt wie heute!


    Ich kann es einfach nicht vestehen, warum man für FUSSBALLSTIMMUNG Megafone und eine Megafonanlage braucht. :autsch:

  • Ich gehe seit jetzt ca. 30 Jahren auf den Betze. Ich habe also auch Spiele gesehen bei denen nur 15.000 da waren ,da ging auch nicht viel. Der Mythos von der ach so tollen Stimmung rührt aus den Erfolgen der 90er. Das war auch die Zeit der heißblütigen Fans, als die Haupttribüne noch bis zur Seitenauslinie ging und man für ein Flutlichtspiel erst gar nicht ohne Karte anreisen müsste. Anfang des neuen Jahrtausends brach dann eine ganze Generation der "Alten" weg, und ohne den Erfolg war es schwer den Nachwuchs für den FCK zu begeistern.Da war dann der BVB mal der Renner usw. Der Todesstoß war dann sicherlich die WM mit dem Ausbau des Stadions. Aber trotz allem denke ich das wir immer noch eine sehr gute Atmosphäre im Stadion haben. Das "Problem" mit MFA wird hier ,finde ich, etwas zu hoch bewertet. Was mich mehr stört ist dieses ständige rumgehüpfe und Fahnenschwenken der FY. Dafür hätte es früher übrigens eins an die Backe gegeben.

  • Ich glaub das liegt eher daran, dass das Betzelied in den letzten Spielen dermaßen leise abgespielt wurde, dass man gar nicht merkt, dass es läuft, wenn man vorher ein Song angestimmt hat. War gestern ganz extrem, da hat man vom Lied ja absolut nichts gehört.



    Man braucht kein Betzelied aus Lautsprechern, jeder kennt die Stelle.
    Ist wie bei der Megaphoneanlage, niemand braucht einen Vorgröller


    @ Krähberjer
    Die gefüchtete Betzestimmung kommt nicht aus den 90iger, sie war viel früher, nicht umsonst wollte Paul Breitner die Punkte mit der Post schicken.
    Warst du 1982 gegen Real Madrid auf dem Betze?


    Die Unterhosen von den Real Spielern war so voll geschissen, die konnten sie nach dem Spiel wegwerfen!
    Das war Betze wie er sein sollte!

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    2 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Zitat

    [quote='Kollias','index.php?page=Thread&postID=639654#post639654']


    @ Krähberjer
    Die gefüchtete Betzestimmung kommt nicht aus den 90iger, sie war viel früher, nicht umsonst wollte Paul Breitner die Punkte mit der Post schicken.
    Warst du 1982 gegen Real Madrid auf dem Betze?


    Die Unterhosen von den Real Spielern war so voll geschissen, die konnten sie nach dem Spiel wegwerfen!
    Das war Betze wie er sein sollte!


    Achja, das waren noch Zeiten! Da bekomme ich gleich wieder Gänsehaut!!!



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    FCK ein Leben lang!!!!!
    :arbeit:

  • Wenn ich mal von mir persönlich ausgehe - ich hab auch schon mehr mitgemacht in der West. Und bei mir liegt das vor allem an den Gesängen, die angestimmt werden. Ich hab keine Lust, beim ultratypischen Singsang mitzumachen. Wenn ich mit meiner Band probe will ich Lieder singen, aber wenn ich in der Westkurve stehe, dann will ich die Mannschaft anfeuern! Dafür brauche ich keine "oooh"-Melodie aus "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller...
    Aber inzwischen hat sich scheinbar auch die Einstellung von vielen generell geändert. Gegen Hertha hatte der Betze wieder etwas Hass und anschließend beschweren sich viele darüber, was über Sandro Wagner gesungen wurde. Gleichzeitig soll aber die gleiche Stimmung wie früher wiederkommen und früher wurden Spieler für viel weniger fertig gemacht...

  • Meiner Meinung nach darf sich S.Wagner nicht beschweren. Wenn man kurz vor so einem Spiel solch ein Interview gibt gehört es einem nicht anders.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Gibts eigentlich irgendwie die Möglichkeit mal Karten für die West zu ergattern? Mal abgesehen von direkt vorm Stadion..
    Ich bin Mitglied beim FCK und habe daher ja ein Vorkaufsrecht. Schön und gut, aber da gibt's für die West eben keine Karten und ich würde schon gern wieder mal dort stehn! :zeter: