Stimmung in der Westkurve

  • Christian1984,


    das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.


    Das Erlebnis am Montag war sensationell.
    Die Mannschaft während des Spiels und nach der Niederlage so zu unterstützen war perfekt - eine Superleistung der Fans.
    Ich teile auch die hier teilweise geäußerte Meinung nicht, dass sich die Fans am Montag hauptsächlich selbst gefeiert haben. Das spielt immer mit rein, war aber am Montag sicher nicht der Hauptaspekt.


    Was Kampf und Einsatz angeht, war das Spiel der Mannschaft perfekt. Taktisch war gegen gut aufgestellte Hoffenheimer nicht mehr drin - spielerisch wäre es ein Wunder gewesen, wenn wir hätten mithalten können.
    Da muss man dann einfach realistisch sein - mehr war nicht drin. Hoffenheim hat einen Kader für die Europaliga und jetzt leider einen Trainer, der das Potential wieder abruft... Schöne Grüße nach Dortmund - Düsseldorf hätten wir mit der Leistung überrannt...


    Es ist doch klar, dass man so eine Ausnahmesituation während der Saison nicht aufrechterhalten kann. Auch die Spieler wären blitzschnell alle ausgelaugt oder verletzt, wenn sie immer so spielten wie am Montag.
    Auch können die Fans nicht nach jeder Niederlage noch stundenlang singen.
    Wichtig ist, dass Mannschaft und Fans erlebt haben, was möglich ist. Dass man wieder ein Stück zusammenwächst. Das die Fans den Einsatz respektieren - die Mannschaft merkt, dass von ihr alles erwartet wird.


    Ich habe keinesfalls die Erwartung, dass jetzt plötzlich alles perfekt ist.
    Ohne Baumjohann wird die nächste Saison sehr schwer - aber der Aufstieg ist möglich.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Die Mannschaft war zu schwach. Die 44.000 Seele und Herzen waren bundesligatauglich. Noch auf der Fahrt im Bus zum PR Parkplatz wurde durchgehend gesungen. ICh stand in der Kurve des Verlierers und bon voll Stolz eines Gewinners. Ich hab den richtigen Verein und dazu gehört eben auch die Träne der Niederlage. Sie macht erlebte Feiern des Sieges erst zu etwas aussergewöhnlichem und lehrt diese zu schätzen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich kann es immer noch nicht fassen dass Foda die Stimmung auf sich bezogen hat..
    Das schlägt dem Fass den Boden aus...
    Alleine das Statement reicht aus um ihn zu beurlauben..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Buggy - hat er nicht.
    Aber wenn man einen Vorwand sucht, ihn abzuschießen, kann man das natürlich so interpretieren.
    Aber er hat es nicht auf sich bezogen.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Er hat es auf seine Arbeit bezogen das kann man unzweifelhaft an Frage und Antwort erkennen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @Walz: wie interpretierst du sein Interview?
    Für mich hat er so wie Maggo gsagt hat es zweifelsfrei auf seine Arbeit bezogen..
    "bevor ich hier war wars übel und jetzt ist bombenstimmung"....

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Buggy - hat er nicht.
    Aber wenn man einen Vorwand sucht, ihn abzuschießen, kann man das natürlich so interpretieren.
    Aber er hat es nicht auf sich bezogen.



    Wenn man ihm aber unbedingt halten will, obwohl es nichts bringt, findet man auch immer Argumente die alles positiv aussehen lassen. Ich stehe zu meinem Wort und sage FODA RAUS!!!

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Buggy,


    Die Frage war:
    "Was kann man mitnehmen, was nehmen Sie mit aus diesen beiden Spielen?"


    Die Antwort war:
    "... Was wir mitnehmen ist: Im letzten Jahr bin ich hier angetreten da war im Prinzip die Pfalz in Depression und heute - wenn man sieht - 50.000 sind begeistert von der Art und Weise wie die Mannschaft heute Fußball gespielt hat und man sieht - hier wächst was zusammen."


    Es wäre natürlich naiv anzunehmen, dass er nicht auch seinen eigenen Beitrag an den Fortschritten in Lautern hervorheben möchte.
    Aber es wäre schon sehr bösartig aus der o.g. Formulierung herauszulesen, dass er für sich in Anspruch nimmt, dass er dafür gesorgt hat, dass jetzt 50.000 Fans sich so verhalten, wie am Montag.
    Insbesondere der Nachsatz - hier wächst was zusammen - ist ja eine Erläuterung, wie die Aussage zu verstehen ist.


    Ich interpretiere die Aussage ungefähr so:
    Letztes Jahr war hier tiefe Depression. Seit dem haben wir (als Team: also SK, Mannschaft und Trainerteam) sehr gute Fortschritte gemacht. Fans und Mannschaft sind wieder näher zusammengerückt und darauf können wir im nächsten Jahr aufbauen. Natürlich auch mit dem Gedanken: Dazu habe ich (FF) einen wichtigen Beitrag geleistet.


    Kleiner Zusatz für Freunde von Spitzfindigkeiten:
    Wenn ich sage: gestern als ich kam, hat es geregnet und heute scheint die Sonne - nehme ich auch nicht für mich in Anspruch, dass ich die Sonne scheinen lasse.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Was du herauslässt sind Körpersprache, Mimik und Auftakt des Satzes. Als ich kam, so leitete er ein und endete mit dem von dir zitierten Vergleich. das komplette Interview klang wie die ganze Saison schon realitätsfremd. Er hat gar nicht kapoert warum am Montag diese Stimmung aufkam. Es war nicht die Antwort auf die Leistung der Saison. Und auch weil der Gegner Hoffenheim und nicht etwa eine andere Traditionsmannschaft wie Düsseldorf war kam diese Stimmung auf. Dazu ist Foda aber meines Erachtens viel zu naiv und wird wie schon in dieser Saison die Quittung in einem Zuschauerschnitt finden der maximal knapp oberhalb der 30.000 liegt. Das oftmals halbleere Stadion schon diese Saison ist die Wahrheit. Und nicht der für ein Spiel erbrachte Schulterschluss.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Mich würde mal interessieren wie eure Empfindungen am Montag waren, während wir endlos
    ole Rot-weiß gesungen haben!


    Für mich war das ein sehr wehleidiger und stolzer Moment zugleich.
    In meinem inneren Auge lief ein Film ab der mir einen Kloß in den Hals drückte.
    Ich erinnerte mich an Spiele vergangener Tage an mein erstes Spiel in dem ich als 10 Jähriger zum ersten Mal auf dem Betze war, noch in der alten Westkurve ohne Dach, pitsche nass vom Regen aber glücklich und beeindruckt wegen des Spiels.
    Ich erinnerte mich an verschiedene Highlights die ich auf dem ehrwürdigen Berg erleben durfte.
    Real Madrid, SSC Neapel wo hinter den Toren ein Feuer entzündete wurde weil man vor lauter Nebel nichts sehen konnte. Das Meisterjahr 90/91 der Sieg gegen Bayern, das Spiel endete damals 2 : 1 für uns, ich glaube sogar das Kuntz einer der Torschützen war. Ich erinnerte mich an das letzte Heimspiel gegen Gladbach, ein Pünktchen hätte gereicht wir lagen 2 : 3 hinten als Uwe Kamps in der lezten Minute der Nachspiel zeit einen Ball gerade noch aus dem Tor schlagen konnte. Dann die Fahrt nach Köln mit diesem legendären 6:2 Sieg. Ganz Köln Müngersdorf war in Lauterer Hand. Einfach geil!
    Ich erinnerte mich an den schmerzlichen Abstieg an meinen damaligen Hass auf Leverkusen, weil die einen Ball den wir vorher wegen Verletzung ins Aus getreten hatten nicht zurückgaben und sich daraus dieses 1 : 1 durch Münch entwickelte.
    Die allererste Saison in der zweiten Liga, was damals als Betriebsunfall deklariert wurde, wir hielten uns ja bekanntlich auch nicht länger als nötig dort auf. Dann die Meisterschaft mit dem 1 : 0 Sieg in München zum Auftakt!
    Die Jahre nach der Meisterschaft mit dem absoluten Tiefpunkt des zweiten Abstiegs. Der diesmal mangels Finanzen alles andere als ein Betriebsunfall war.
    Das schlimme zweite Jahr nach dem Abstieg in die zweite Liga, wo ich ernsthafte existent Angst um meinen geliebten FCK hatte. Dann das 3 : 0 am letzten Spieltag zuhause gegen Köln.
    Und so weiter.
    Plötzlich war die Enttäuschung wegen des nicht Aufstieges gegen Plastik HOPPenheim weg.
    Den ich dachte für mich, Dietmar egal was du an Kohle hinblätterst solche Fans die Dir hier und jetzt zeigen wie egal ihnen Dein Projekt ist und nichts anders tun als den Club zu feiern der Ihnen schon mir, seit Jahrzehnten mal gute und mal schlechte Zeiten beschert hat, so was Dietmar wirst Du niemals haben. Niemals!!!
    Ich back mir ein Ei auf solche Vereine wie Hoffenheim und Konsorten. Ich bin von Kopf bis Fuss auf Lautern eingestellt, mag kommen was will! Ich bin stolz hier und jetzt zu stehen, mit all den Leuten um mich herum, den ich fühle mich jetzt im Moment als kleines Teil eines großen Gesamtwerkes.
    Und von da an wurde mir klar, hier in Kaiserslautern ist gerade wieder was am entstehen. Obwohl dieses Spiel eine sportliche Niederlage brachte, haben wir gewonnen!
    Ich bin fest davon überzeugt das dieser Montag ein Wendepunkt in der Geschichte des FCK war, ich bin mir sicher das wir ab dort wieder rosigen Zeiten entgegen gehen werden.
    Wir kommen wieder in die Bundesliga, da bin ich mir ganz sicher. Und wenn wir das sind, werden wir uns wieder fest etablieren. Am Montag kamen sich die Fans und der Verein wieder sehr nahe.
    Und nach dieser Saison kommt der FCK wieder dahin wo er hingehört, nachhause in die Bundesliga.
    Und wir werden uns auch wieder etablieren. Unser Zeit kommt wieder!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: