Stimmung in der Westkurve

• Ich werde dieses Jahr 60 und bin seit meinem 12. Lebensjahr FCK infiziert. Natürlich bin ich der Meinung, dass die Stimmung früher besser war. Es stellt sich aber die Frage ob sie denn früher auch so gut gewesen wäre bei dieser Art von Rumpelfussball????????? Das bezweifle ich ganz stark. Wir haben die gute Stimmung verbreitet weil Fußball gearbeitet wurde und sich die Spieler den Arsch, auch ohne großen Zauberfußball, aufgerissen haben. Kann man dies die letzten Jahre behaupten? Man sieht spielerisch nichts mehr und Kämpfer die das Gefühl vermitteln, alles zu geben, bis auf wenige Ausnahmen auch nicht. lso gebt bitte nicht der jungen Generation in der WK die Schuld.

• Es stellt sich aber die Frage ob sie denn früher auch so gut gewesen wäre bei dieser Art von Rumpelfussball?????????

Früher hätte der Betze gebrennt, was ging mir der Singsang gestern gegen den Strich. Am besten war das "Wir haben die Schnauze voll" als die Spieler vom Platz schlichen. Das hätte direkt nach Wiederanpfiff der 2. Hälfte durchs Stadion schallen müssen, aber da war der Kindergarten schon wieder schwer am feiern.

• Früher hätte der Betze gebrennt, was ging mir der Singsang gestern gegen den Strich. Am besten war das "Wir haben die Schnauze voll" als die Spieler vom Platz schlichen. Das hätte direkt nach Wiederanpfiff der 2. Hälfte durchs Stadion schallen müssen, aber da war der Kindergarten schon wieder schwer am feiern.

Welch ein Schwachsinn! Bereits früh in der 2. Hälfte kam das "Wir wollen euch kämpfen sehn" auf. Der Betze hätte früher kein Stück gebrannt... 5% der Leute hätten nach 30 min angefangen zu schimpfen (überwiegend auf der Nord) und die anderen 95% hätten weitestgehend die Klappe gehalten und nach dem Spiel gepfiffen. Ich geh jetzt auch schon eine stattliche Anzahl von Jahren auf de Betze und dieses Gelaber wie toll und super früher alles war geht mir so auf den Nerv...
    In 80% der Spiele war früher Stimmung wie heute in Leverkusen. Nur diese 20% der besonderen Spiele bleiben den Gestrigen ewig im Gedächtnis und werden immer wieder rausgekramt...

Was mich noch viel mehr aufregt: Leute die nach 15 Min schon anfangen zu Pfeifen und zu schimpfen! Warum bleiben so Leute nicht direkt Zuhause? Bei uns auf der Süd sitzen so ein paar, das ist unglaublich. Solche "Fans" braucht kein Mensch. Da ist mir der oben genannte "Kindergarten" 100.000x lieber.

Wenn mich als Spieler jemand nach 15 min bereits auspfeifen würde, würde ich dem innerlich den Mittelfinger zeigen und ganz bestimmt nicht das letzte bisschen aus mir rausholen...

Nicht falsch verstehen: Nach so ner Leistung wie am Mittwoch muss es nach dem Spiel (!!) Pfiffe hageln ohne Ende. Genauso wie das "wir wollen euch kämpfen sehn" auch während dem Spiel. Aber in der 1. Hälfte schon das Team so auszupfeifen ist für mich ein no-go. Das sind dann auch nich die Leute, die im Erfolgsfall die größten Klappen haben...

• Früher hätte der Betze gebrennt, was ging mir der Singsang gestern gegen den Strich.

Das ist doch Quatsch. Verklärt doch nicht die Vergangeheit. Bei dieser Art von Fußball hätte da oben auch nichts gebrannt.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Wenn vom Platz GARNICHTS kommt, kann man auch nicht erwarten, dass groß Stimmung ist. Dabei sind die Leute doch direkt da, wenn mal irgendwas passiert, was nach Einsatz aussieht. Aber bei so einem Spiel kann da einfach nix drin sein, da hat man dann Fan auch einfach keine Lust, weil man einfach auch keine Hoffnung auf Besserung hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das früher anders war.

• Es kann mir doch keiner erzählen das Früher nich gepfiffen worden wäre. Spätestens ab der 30min. hätte es sich angehört als ob ein Tornado durchs Stadion fegt. Ab der 60. min. wäre dann wohl ruhe gewesen weil die meisten sich die Luft gespart hätten für den Platzsturm oder abgewandert wären nach Hause und vor den Spielerausgang um den Spielern beim rauskommen ordentlich die Meinung zu geigen.

• natürlich wurde da getobt und gepfiffen,manchmal sogar noch schlimmer.
    die spieler von heute wissen doch gar nicht,was atmosphäre auf dem betze heißt.

ein fritz fuchs durfte die mal nach einem schwachen auswärtsspiel von ihm,
    hautnah erleben.das war selbst mir zu heftig,wie der da bei jedem ballkontakt
    von der masse behandelt wurde.

• Das letzte mal als richtig Dampf von der West schon während dem Spiel abgelassen wurde, war für mich in der Fastabstiegssaison gegen Hoffenheim.

Die 3 sec. nach Wiederanpfiff "wir wollen euch kämpfen sehen", also bitte. Und als die Spieler in die Kabinen gelaufen sind "Wir haben die Schauze voll" naja. Bringt viel wenn sie unter der Dusche stehen. Es gibt bestimmt Fans unter euch die miterlebt haben das sich die West mit dem Rücken zum Spielfeld gestellt haben oder erst garnicht in den Block kamen.

Die Stimmung ist so scheisse wie das Spiel das die Unseren z. Z. spielen. Egal ob mit oder ohne Kempf.

Einmal editiert, zuletzt von südhesse ()

• Die Stimmung hat schon sehr nachgelassen in den letzten Jahren. Die Schuld dabei jedoch in der Mentalität der Fans zu suchen ist in meinen Augen falsch.
    Es ist einfach ein anderes Gefühl in der west zu stehen und vor und neben sich so leere ränge auf den anderen tribünen zu sehen . Früher war das Stadion mit 35.000 picke packe voll und mit knapp 30.000 immer noch eine Stimmungsfestung.
    Heute bedarf es für das Hexenkessel erlebnis ca . knapp 20.000 Fans mehr.
    Ich glaube , dass schlichtweg mit cen baulichen Maßnahmen zusammenhängt , dass es schwer ist diesen Stimmungsbogen aufzuziehen.

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "