Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• Vernon: Du solltest wenn du SK nach den "Resultaten" messen möchtest auch nicht vergessen, dass in seine Amtszeit die schlechteste FCK Saison der Vereinsgeschichte gefallen ist.

Bestimmte Sätze wie "wir wollen ganz besonders auf den Charakter der Spieler achten" kann man bei diesem wild zusammen gekauften Haufen doch überhaupt nicht ernst nehmen. Das wurde zwischenzeitlich auch immer mal wieder durchbrochen mit Themen wie "wenn so ein Spieler auf dem Markt ist dann muss man zuschlagen".

Stefan Kuntz hat irgendwann einmal das Ziel formuliert den FCK dorthin zu führen wo er hingehört, unter die Top 10 in Deutschland, ich meine mich zumindest an so etwas erinnern zu können. Dazu muss man aber konsequent ein Konzept umsetzen. Genau das fehlt, leider. Es kommt mir so vor als würde man zunächst einmal nur die Parole ausgeben "Wir müssen in die Bundesliga und wenn wir da sind dann bauen wir auf, denn da gibt es mehr Geld..." Kann man natürlich machen, birgt allerdings bei einer solch hohen Quote an Spielermaterial was man sie bei uns durch den Verein lotst eine riesige Gefahr. Geht so etwas zwei oder gar dreimal schief, sprich man steigt nicht auf und spielt auch noch Rumpelfussball wie wir ihn in der letzten Saison erleben mussten. Dann gibt es einen gewaltigem Flurschaden.
    Die Fans haben sich zum guten Teil bereits während der vergangenen Saison abgewendet. Die Sätze "mit dieser Mannschaft kann ich mich nicht mehr identifizieren" und "solch einen Kick tue ich mir nicht mehr an" sind mehr als nur einmal gefallen.

Schlagworte wie "Tradition, Leidenschaft, Herzblut, den Nachwuchs fördern, auf eigene Talente setzen... etc." sind dermassen inflationär gebraucht worden, dass ich sie fast nicht mehr hören kann. Wenn ich solche Themen permanent und vollmundig "nutze" , dann müssen auch Taten folgen. Ich behaupte dass bei dieser Spielerfluktuation aber überhaupt keine Identifikation aufkommen kann. In der aktuellen Mannschaft taugen doch, wenn wir ehrlich sind, dazu vielleicht maximal 2 - 4 Spieler, dann hat es sich...

Welches Ergebnis willst du bitte mit dieser Mannschaft in der Saison 2013/14 realisieren... Platz 5 - 10?? Weil wir ja ach so klein sind?? Das glaubt dir spätestens ausserhalb der Stadtgrenze von Lautern niemand mehr. Mit dem Kader gibt es nur ein einziges Ziel Platz 1 oder 2.

Die Teilnahme an der Relegation hat in der letzten Saison die offensichtlichen Probleme gewaltig kaschiert, die Mehrheit des "FCK-Volkes" hat daher noch einmal still gehalten. Ich denke dass, wenn man in der neuen Runde solch häufige, blutleere Auftritte unserer Mannschaft bestaunen muss und der Tabellenplatz dementsprechend miserabel ist, zusätzlich noch ein kräftiges Minus für die letzte Saison verkündet wird, es mit der Ruhe vorbei ist. Das wird SK möglicherweise nicht mehr erklären können....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Quatsch. Die hat ein Zoller noch weniger als ein Wooten. Wooten hat schon 2.Liga gespielt, und das nicht schlecht.

Bei Fortounis bin ich auf deine Antwort gespannt, wenn er in Bremen aufschlagen sollte, und Derstroff hatte 7 Kurzeinsatze, die eine Beurteilung gar nicht zulassen. Und er wurde überhaupt nicht als Stürmer eingesetzt.

Quatsch. Wooten hat 2. Liga gespielt - aber überzeugt hat er nicht so sehr. In der Kicker - Rangliste ist er bei den Angreifern nicht unter den ersten 20 aufgeführt. 5 Feldtore erachte ich für einen Stürmer als nicht sehr stark. Die 2 Elfmetertore kommen hinzu - aber sie sagen wenig über die Qualität als Torjäger aus - sonst wäre Harry Koch auch ein Torjäger gewesen. Noch dazu war der 2. miserabel geschossen.
    Derstroff hatte zwar nur Kurzeinsätze, aber bei keinem konnte er wirklich Torgefahr ausstrahlen. Und er hätte sicher mehr Einsätze bekommen, wenn er im Training gezeigt hätte, dass er es kann.
    Fortounis hatte zahlreiche Möglichkeiten, sein Talent zu zeigen - aber in wieviel Spielen konnte er wirklich überzeugen? Ein paar gute Szenen - an mehr kann ich mich nicht erinnern. Bei ihm ist anscheinend bei vielen hier der Wunsch der Vater des Gedankens - aber was hat er tatsächlich gerissen - ausgedrückt in Toren oder Torvorlagen? Herzlich wenig. Und sollte er nach Bremen gehen, ja, dann wird er dort aufschlagen, auf dem Boden der Ernüchterung. Ein Fortounis ohne Mumm und defensive Stärke, den werden sie auch in Bremen nur zu Kurzeinsätzen aufstellen.

• Die Antwort darauf ist ganz einfach:
    Weder Zellner noch Fortounis noch Derstroff oder Wooten haben die Klasse, die eine Mannschaft braucht, die in die erste Liga aufsteigen will.
    Aus unterschiedlichen Gründen, wie hier oft genug dargelegt wurde - deshalb erübrigt sich eine weitere Begründung.

Mit dieser Argumentation können wir unsere Jugendarbeit gleich einstellen. Kein Jugendspieler, auch kein Heintz, ist direkt nach der A-Jugend so weit, dass er bei einem Aufstiegsaspiranten der 2. Liga eine Verstärkung darstellen würde. Solche Spieler müssen erst ins Team wachsen, sie brauchen Einsätze auf diesem hohen Niveau.

Abgesehen davon reden wir hier von Leuten, die den Kader ergänzen sollen. Wir reden von Spielern, die dann einspringen sollen, wenn die Stammspieler ausfallen, eine Pause brauchen oder die Situation es erlaubt junge Spieler zu bringen. Diese Stellen im Kader sind nach aktuellem Stand mit Spielern wie Zoller, Occean, Ring, Jenssen, Stöger, Karl, Alushi, Gaus, Riedel, Heintz und Zimmer besetzt. Je nachdem wer Stammspieler wird kann da einer rausrutschen und ein anderer kommt hinzu. Für jede Position auch einen erfahrenen Back-Up zu haben ist auch ok, zB im Sturm mit Occean. Aber dann schau dir an wieviele junge Kerle da sitzen (Ring, Gaus, Riedel, Heintz, Zimmer, Stöger) und wieviele davon aus den eigenen Reihen kommen. Und man kann es so weit treiben, dass man nicht nur "Eigengewächse" zählt, sondern auch Talente, die vorher schon da waren, also Fortounis und Kuba.

Aktuell sehe ich Spieler wie Wooten, Derstroff, Orban oder Zellner komplett außen vor. Welche realistische Chance auf Einsätze haben die denn? Mal ganz zu schweigen von Amateuren oder Jugendspielern, die so kaum eine Chance haben hoch zu kommen. Zimmer hat Glück gehabt, weil sonst keiner da war auf seiner Position. Aber ein Rodriguez aus der A-Jugend wird wohl in absehbarer Zeit nicht bei den Profis spielen.

• Quatsch. Wooten hat 2. Liga gespielt - aber überzeugt hat er nicht so sehr. In der Kicker - Rangliste ist er bei den Angreifern nicht unter den ersten 20 aufgeführt. 5 Feldtore erachte ich für einen Stürmer als nicht sehr stark.

So gut informiert kannst du ja nicht sein, wenn du denkst, dass Wooten bei Sandhausen als Stürmer unterwegs war...
    http://www.kicker.de/news/fuss…mit-quote---und-mehr.html

Derstroff hatte zwar nur Kurzeinsätze, aber bei keinem konnte er wirklich Torgefahr ausstrahlen. Und er hätte sicher mehr Einsätze bekommen, wenn er im Training gezeigt hätte, dass er es kann.

Oder in Testspielen? *hust*

Fortounis hatte zahlreiche Möglichkeiten, sein Talent zu zeigen - aber in wieviel Spielen konnte er wirklich überzeugen? Ein paar gute Szenen - an mehr kann ich mich nicht erinnern.

Und was genau erhofft man sich von Stöger außer "ein paar gute Spiele"? Habe dich bewusst nicht korrekt zitiert, weil nur von Szenen zu sprechen suggeriert, dass Fortounis auf dem Kuba-Level gewesen ist. Aber zurück zu Stöger, offensichtlich dem Ersatz für Fortounis. Was hat der was ein Fortounis nicht hat? Wieso holt man einen ähnlich jungen Mann OHNE Erfahrung in Liga 1 und 2? OHNE Möglichkeit ihn fest zu verpflichten? Glaubt man wirklich, dass Stöger zum Leistungsträger werden kann?

• Ich bin der Meinung um den Verein mittel bis langfristig gut auf zu stellen ist diese Einkaufsmethotik nicht geeignet.
    Was nützt es, wenn wir in dieser Saison wirklich den Aufstieg schaffen sollten, die Mannschaft, weil so nicht Bundesligatauglich, wieder auf zig Positionen umgekrempelt wird, und wir nach einer Saison wieder in Liga 2 landen?

Man hätte müssen klar und konsequent den Weg gehen, den andere vor uns auch gegangen sind.
    Wir haben mit Derstroff, Fortunis, Zellner, Wooten, Heintz, Orban und was noch eventuell alles nachkommt, genug gute Spieler um in der zweiten Liga auch diese Saison eine Rolle zu spielen.
    Jedoch, zieht man es vor, dies Spieler durch Neuzugänge zu ersetzen. Ich bin ja noch einverstanden mit Jensen/Ring/Gaus auch die Verpflichtung von Zoller kann ich noch nachvollziehen.
    Aber Stöger als Leihe und vor allem Occean der ja auch schon 31 Lenze zählt sehe ich nicht als unbedingt notwendig an.
    Stöger, nichts gegen den jungen Mann persönlich ( ich freue mich sogar wenn er einschlägt), wird uns wenn er ein guter wird nach zwei Jahren verlassen.
    Occean und Mo Idrissou lassen vermuten das unruhe in die Mannschaft kommmt.

Forza FCK

:schild:

• Meine Meinung ist die:
    wenn ein junger Spieler, der aus dem eigenen Nachwuchs kommt, wirklich die Fähigkeiten für die Stammelf hat,
    dann wird er seine Einsatzzeiten auch bekommen. ( siehe Heintz, Orban, Linsmayer, Zellner, Derstroff - alle bekamen heuer ihre Chancen )
    Denn ein Kuntz muss ja auch irgendwie nachweisen, dass die Jugendförderung sinnvoll und ertragreich ist.
    Deshalb glaube ich, dass ein heimischer Nachwuchsspieler mindestens die gleiche Beachtung findet wie ein neuer - ja, ja wenn er zeigt, dass er es kann. Das muss er allerdings schon selbst tun.

• weil so das Geschäft ist für einen Verein mit unseren Mittel. Man verkauft einen Fortunis der sicherlich auch gut Geld verdient und erziehlt womöglich noch eine gute Ablöse weil er 2 Jahre vertrag hat. Es ist ja nicht so als könnte man auf Kostas nicht verzichten ...er ist nämlich kein Leitungsträger also weg damit fürhoffentlich gutes Geld. Ansonsten verlässt er uns spätestens in 2 Jahren für Umme und tschüss.

Stöger muss nicht mehr haben wie Fortunis aber er hilft uns hoffentlich weiter und wenn wir Glück haben hilft er uns in den nächsten 2 Jahren mehr als Kostas der sich nicht weiterentwickelt. Stöger ist sicherlich kein schlechter .....und wenn wir aufsteigen was unser großes Ziel legen wir auf der Position nach und bekommen vielleicht einen Spieler der zwar in der 1 Liga zum FCK kommen würde aber nicht in Liga 2. Für die 2 Liga sollt Stöger genug Qualitäten haben ....wir haben kaum ein Risiko mit ihm. Also ich verstehe das ganze gejammere nicht wegen Kostas .....man meint gerade er hat Weltklasseformat so wie sich da manche reinsteigern!

Einmal editiert, zuletzt von Sando79 ()

• Meine Meinung ist die:
    wenn ein junger Spieler, der aus dem eigenen Nachwuchs kommt, wirklich die Fähigkeiten für die Stammelf hat,
    dann wird er seine Einsatzzeiten auch bekommen. ( siehe Heintz, Orban, Linsmayer, Zellner, Derstroff - alle bekamen heuer ihre Chancen )

Irgendwie bin ich es leid immer wieder die gleichen Diskussionen zu führen, aber ich reisse es gerne nochmal an.
    Die von dir genannten Spieler kamen unter bestimmten Umständen zu ihren Einsätzen. Heintz, Orban, Linsmayer und Zellner profitierten von einer Vielzahl an Verletzungen. Derstroff wurde zu Bundesliga-Zeiten ins kalte Wasser geworfen, weil eh schon Hopfen und Malz verloren war in der damaligen Saison.

Jetzt nenne mir doch mal die Perspektive im Sturm oder im Mittelfeld dieses Jahr. Selbst bei zwei Verletzungen, zB wenn Alushi und Karl nochmal verletzt wären, haben wir noch "nicht-junge" Spieler, die nachrücken. Also bevor überhaupt mal ein Zellner oder ein Wooten nachrücken darf, muss ne ganze Menge passieren. Und bevor ein Spieler der noch nicht im Profikader steht mal aufrückt... ja, keine Ahnung was da erstmal alles passieren muss. Da muss wohl erst die Pest ausbrechen. Wie groß ist die Chance für Pokar, dass er diese Saison nochmal in den Profikader kommt oder gar zu einem Einsatz?

Deshalb glaube ich, dass ein heimischer Nachwuchsspieler mindestens die gleiche Beachtung findet wie ein neuer - ja, ja wenn er zeigt, dass er es kann. Das muss er allerdings schon selbst tun.

Das ist die Sichtweise auf den IST-Zustand. Aber schauen wir doch mal einen Schritt weiter nach vorne. Wieso holt man einen Zoller oder einen Stöger? Offensichtlich, weil man den Kader verstärken will. Das heißt im Umkehrschluss, dass man genau diese Qualität bei Leuten wie Wooten nicht sieht. Wir reden hier von einer Spielmacher-Position, die es in unserer aktuellen Aufstellung nicht gibt, und dem Stürmer Nummer 4! Zellner, Wooten und Derstroff müssen gehen, alles andere macht keinen Sinn bei diesem aufgeblähten Kader. Hier werden sie keine Spielpraxis sammeln können.

• weil so das Geschäft ist für einen Verein mit unseren Mittel. Man verkauft einen Fortunis der sicherlich auch gut Geld verdient und erziehlt womöglich noch eine gute Ablöse weil er 2 Jahre vertrag hat. Es ist ja nicht so als könnte man auf Kostas nicht verzichten ...er ist nämlich kein Leitungsträger also weg damit fürhoffentlich gutes Geld. Ansonsten verlässt er uns spätestens in 2 Jahren für Umme und tschüss.

Fortounis ist sicherlich kein Großverdiener im Team. Er hat damals als 18-jähriger einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben.

Ein Verein mit unseren Mitteln ist sicher nicht darauf angewiesen junge Spieler von anderen Vereinen zu leihen ohne eine Kaufoption zu vereinbaren. Sonst hätten wir Kerle wie Borysiuk, Kuba oder Fortounis nicht gekauft. Oder aktuell einen Zoller. Deswegen verstehe ich den Stöger-Transfer nicht. Auch wenn er ein guter Junge sein mag, sehe ich keine Notwendigkeit. Wenn man mit dem geringen Risiko argumentiert, dann könnte man ja jedes Jahr fünf junge Kerle aus der 3. Liga ausleihen, sie für zwei Jahre binden und dann ziehen lassen. Aber warum macht das niemand?

Übrigens ist ein "Verein mit unseren Mitteln" auch in der Lage große Transfers wie Risse zu stemmen. Köln hat da nur 700k€ investiert und die wären für uns locker drin gewesen.

Interessant find ich ja auch die Aussagen, dass man Fortounis für gutes Geld verkaufen will, obwohl er bei uns kein Leistungsträger ist - da springt einem der Widerspruch doch ins Gesicht. Wieso sollten wir viel Geld für ihn bekommen wenn wir nicht glauben, dass er gut genug für uns ist? Wieso geben wir ihn überhaupt ab, wenn er möglicherweise 1-2 Mio € wert ist? Ist er dann nicht eigentlich doch dazu in der Lage eine wichtige Rolle einzunehmen?