Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • Du nimmst nen Kredit für ein Haus auf und bezahlst damit erstmal deine Auto Kredit und Möbel Schulden, frag mal bei der Bank nach ob das o.k ist, obwohl es durchaus wirtschaftlich auch in diesem Fall sinnvoll wäre.


    Nur das dies nicht vergleichbar ist. Wir haben doch Einnahmen um diese Zinsverhinderung wieder auszugleichen. Es geht ja um diese 7% die man dann nicht bezahlt. Nach Kuntz ist das aber zu 100% gesichert gewesen. Also man wusste das man direkt wieder die Einnahmen hat. Naja es ist nicht toll aber sag mir mal wo wir das Geld hernehmen sollen... wir haben laufende Kosten in großer Millionenhöhe. Und ich möchte euch nicht hören wenn es auf einmal heisst es ist alles so super korrekt nach Papier gelaufen, aber der Verein zahlt freiweillig mehr Steuern und hat Schulden... dann fährt man an die Wand und das wars. Löcher stöpfen wäre wenns ja wirklich nicht mehr anders geht und der Laden am zusammenbrechen ist. Das ist er gottlob nicht (Lizenz sicher usw) aber wir sind auch nicht allzu weit davon entfernt. Ihr seht also das sogar ich sage das es bestimmt nicht alles so gelaufen ist wie es optimal wäre.


    Aber letztlich muss man unsere Lage bedenken... und sich fragen was ihr und jemand anders hätte wirklich anders machen können ohne das es 2019 heisst: FCK Lichter aus.

  • Noch einmal:

    • Es ist ein Loch gestopft.
    • Es ist für mich okay und macht kaufmännisch Sinn.
    • Es ist NICHT okay, dass zu verneinen und die Öffentlichkeit zu belügen, oder sagen wir die Wahrheit etwas zu interpretieren.


    Die Transparenz, die Kuntz versprach ist die eines gefüllten Milchglas.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Es ist ein Loch gestopft.


    Na gut okay.


    Es ist für mich okay.


    Joa, find ich gut.


    Es ist NICHT okay, dass zu verneinen und die Öffentlichkeit zu belügen, oder sagen wir die Wahrheit etwas zu interpretieren.


    Hat Kuntz von Anfang an ehrlich formuliert was passiert war mit dem Geld oder musste er rumdrucksen auf Nachdruck? Das weiss ich nämlich nicht.



    Die Transparenz, die Kuntz versprach ist die eines gefüllten Milchglas.


    Mhm, weiss nicht.

  • da wird doch schon ca. 1,5 Jahre rumgedruckst, wäre einfach klar von Anfang an kommuniziert worden, dann gäbe es garkeine Probleme, da eigentlich jeder damit einverstanden ist, die Art und Weise, das erst die Bild nachfragen muss und zwar nachdem genügend Transfereinnahmen da waren um rechnerisch wieder auf 0 zu kommen ist eigentlich schon ein starkes Stück.


    @'RedShark
    warum sollte es nicht vergleichbar sein, Die Bank sind in diesem Falle die Zeichner der Anlage, die Einnahmen mit denen ich ansonsten meine Kredite bediene kommen dann fürs Haus und ich spar mir die Zinsen, für die Bank ist es in der Regel trotzdem nicht in Ordnung.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • @sirius6


    Eigentlich schon. Aber da fällt mir noch was ein: Außendarstellung... vielleicht ist das alles ganz und gar nicht gut für unseren FCK... aber andererseits. Betrieb sichern und versuchen aufzusteigen... oder zugeben das man wirtschaftlich am Boden ist und sich nakisch machen? Die Lizenz wäre dann sicherlich auch nicht so einfach gesichert.


    Sehr attraktiv für Sponsoren ist das eine wie das andere sowieso *hust* ... so langsam versteh ich auch warum da niemand groß einsteigt.


    @'RedShark
    warum sollte es nicht vergleichbar sein, Die Bank sind in diesem Falle die Zeichner der Anlage, die Einnahmen mit denen ich ansonsten meine Kredite bediene kommen dann fürs Haus und ich spar mir die Zinsen, für die Bank ist es in der Regel trotzdem nicht in Ordnung.


    Klar ist das nicht in Ordnung. Es ging mir aber in diesem Fall darum das lt. Kuntz die Einnahmen um das auszugleichen zu 100% gedeckt sind. Aber im Grunde hast du Recht, der Vorgang ist der Gleiche. Die Frage ist eben aber dann doch was wir wollen. Weil viel Geld haben wir weiterhin nicht. Und der Sponsor/Investor fehlt ebenso. Wir brauchen die erste Liga um an dieser Rumschieberei was zu ändern.

  • Hat Kuntz von Anfang an ehrlich formuliert was passiert war mit dem Geld oder musste er rumdrucksen auf Nachdruck?


    Es wurde kathegorisch verneint, dass man das Geld angreife. In die Hand nehme. Dazu hat Rombach sogar im Flutlicht sein ''Ehrenwort'' gegeben. Die Fananleihe sei ''unangetastet'', so der O-Ton von Dr.Rombach.


    Erst danach haben sie den Freischwimmer gemacht, weil sie es nicht mehr vertuschen konnten, dass sie eben doch sich aus der Fananleihe sich bedienen.


    Es gibt Leute, die können Bilanzen lesen, die vor einer JHV ausliegen. Ich gehöre nicht dazu, aber danach haben sie zugegeben, dass sie das Geld eben doch nutzen.
    Auf der JHV. Nicht vorher.

  • Es wurde kathegorisch verneint, dass man das Geld angreife. In die Hand nehme. Dazu hat Rombach sogar im Flutlicht sein ''Ehrenwort'' gegeben.


    Mhm. Super...


    Erst danach haben sie den Freischwimmer gemacht, weil sie es nicht mehr vertuschen konnten, dass sie eben doch sich aus der Fananleihe sich bedienen.


    is ja noch besser...


    Es gibt Leute, die können Bilanzen lesen, die vor einer JHV ausliegen. Ich gehöre nicht dazu, aber danach haben sie zugegeben, dass sie das Geld eben doch nutzen.
    Auf der JHV. Nicht vorher.


    Okay. Puh...

  • die anleihe wurde vor 3 jahren gezeichnet,baubeginn soll jetzt anfang 2016 sein.
    käme es auch dazu,hätten wir 13/14 nicht so gut im pokal abgeschnitten und wären
    nicht solche transfererlöse erzielt worden ?


    da kam das prüfungsverfahren das vom bds angeschoben wurde,wohl gerade zur rechten zeit.

  • Naja ich nehme seit längerem sowieso an das man auf Risiko gegangen ist... wir haben keine Kohle... überlegt mal... die Altlasten, dann die Fananleihe, die Steuerrückzahlung, man musste die Stadionmiete drücken und all so nen Kram... das war ist und bleibt ein Spiel auf Zeit und Glück... etwas ändern daran würde nur der Aufstieg und ein Verbleib über mehrere Jahre in der 1. Liga. Oder eben ein unerwarteter Geldsegen...


    Wenn man aber 1 und 1 zusammenzählt dann weiss man ganz schnell das die Frage ist: Woher solls kommen? Oder woher nehmen wenn nicht stehlen. So oder so wenn wir nicht aufsteigen sind die aktuellen Probleme noch gar nichts.


    Das ist wovor ich Schiss habe.

  • Das ist wovor ich Schiss habe.


    Du brauchst doch keinen Schiss zu haben.
    Wir haben uns allmählich darauf eingestellt, dass wir weniger Geld zur Verfügung haben und dass wir immer mal wieder einen guten Spieler verkaufen müssen.
    In den ersten beiden Jahren nach dem Abstieg haben wir zuviel Geld für vermeintlich gute Ex-Bundesligaspieler ausgegeben, man ist Risiko gegangen, weil man unbedingt gleich wieder aufsteigen wollte.
    Das ging schief - leider.
    Inzwischen hat man sich darauf eingestellt und man wird auch in Liga 2 überleben.
    Aufsteigen werden wir nur, wenn es in einer Saison einmal so richtig passt, wie zuletzt bei den Aufsteigern Karlsruhe, Braunschweig und Darmstadt.
    Vielleicht ist das sogar diese Saison - nichts ist unmöglich (Toyota ).