Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• ich habe doch nichts gegen die neue Führung - ich halte Klatt, Gries und Stöver für angenehme und ehrenwerte Herren - aber das genügt nicht für Aufbruchstimmung.

mal ne ernst gemeinte frage
    angenommen,die alte führung wäre noch komplett im amt und du wüsstest auch um unsere finanziellen probleme.

würdest du da auch nach aufbruchstimmung rufen,oder würdest du hoffen dass die fehler der vergangenheit,von
    den selben leuten nicht wiederholt würden.

• Zum Thema Aufbruchstimmung: Ich persönlich warte da ein bisschen ab, weil Trainer und neue Spieler für mich da ne ganz große Rolle spielen. Es gibt ja auch zu Beginn jeder Saison, also zum Trainingsauftakt glaube ich, ne große PK wo man über Ziele der Saison usw redet. Da erwarte ich dann klare Ansagen und auch ein paar optimistische Worte.

• Natürlich wünschte ich mir, dass man die Fehler der Vergangenheit abstellt.
    Ich glaube auch, dass die neue Führung Vieles richtig macht.
    Versteht mich nicht falsch: Ich will ihnen nicht am Zeug flicken:
    Aber ein Fußballverein ist kein Finanzamt, wo hauptsächlich Geld verwaltet wird.
    Man muss sich klar machen, dass Fußball Emotion pur ist, dass viele fans nicht nur über den Weg "Verstand" angesprochen werden können.
    Man muss an ihre Gefühle, ihre Begeisterung für den gemeinsamen Verein appellieren, neue Leidenschaft entfachen.
    Und das fehlt mir.

Man könnte z:B. 2 große Jubiläen nutzen: die deutsche Meisterschaft vor 25 Jahren und den Pokalsieg vor 20 Jahren, um an die große Vergangenheit des FCK zu erinnern. Feiern ist immer gut, um für Gemeinschaft zu sorgen.
    Aber nicht nur so im Vorbeigehen, sondern mit Schmackes.

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• @Gonzo

Du sprichst mir aus der Seele. Wie soll jetzt glaubhaft eine Aufbruchstimmung erzeugt werden, ohne zu wissen mit welchem Personal?

@Teufelsbraten

Dir ist schon klar, dass die neue Führung mit weniger Geld auskommen muß? Schulden bezahlen muß, gleichzeitig neue Sponsoren suchen, damit eine möglichst gute Mannschaft zusammen gestellt werden kann? Erst müssen doch solide Verhältnisse geschaffen werden, ehe man Emotionen wecken kann. Alles andere wäre doch nur Hüchel.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

• Wir befinden uns ja derzeit auch in der Urlaubsphase und Sommerpause, die größte Arbeit spielt sich hinter den Kulissen ab. Der FCK hat 'ne schöne Dauerkartenaktion gestartet, bald läd der FCK zur Meisterschafts-Jubiläumsfeier ein, für Juni hat Thomas Gries eine PK geplant. - es tut sich also was. Aus meiner Sicht ist es insgesamt noch zu früh für Aufbruchstimmung, zunächst muss der Trainerposten besetzt und der Kader bestmöglich ausgestattet werden. Trainingslager, Stadionfest, die Kommunikation während der Saisonvorbereitung, die von Gonzo angesprochenene PK vor Saisonbeginn - das sind die Momente, die die neue Führung für Aufbruchstimmung nutzen muss.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Eine Aufbruchsstimmung kann nur dann erzeugt werden wenn der FCK mit zwei bis drei positiven Ergebnissen in die neue Saison startet. Was nützen Worte ( derer haben wir in den letzten Jahren mehr als genug gehört), was helfen Spieler und Trainernamen wenn wir mit zwei Niederlagen in die neue Saison starten würden.
    Was nützt eine gute Vorbereitung in der man eventuell sogar gegen einen Bundesligisten gewinnt? Wenn die Anfangsergebnisse in der Liga nicht passen?
    Als wir damals aus der zweiten Liga wieder aufgestiegen sind um den Meistertitel zu holen lebte die Mannschaft fast die ganze Saison über von den ersten Spielen, dem Auftaktsieg in Bayern.
    Das sind Ergebnisse die dich über eine Saison tragen und beflügeln, damals hatten wir keine schlechte Mannschaft, aber auch keine der man den Titel hätte zutrauen dürfen.
    Nochmal, kommen zu Anfang der Saison gute Ergebnisse, kommen auch die Zuschauer und dann hat man die Euphorie die für eine Aufbruchsstimmung sorgen kann. Alles andere ist in meinen Augen Kokolores.

• Nochmal, kommen zu Anfang der Saison gute Ergebnisse, kommen auch die Zuschauer und dann hat man die Euphorie die für eine Aufbruchsstimmung sorgen kann.

Gut gesprochen, Ronnie.
    Du hast ja Recht .
    Was aber - wenn es zu Beginn der Saison schlechte Ergebnisse gibt?
    Dann haben wir gar nichts mehr.

Glaube mir, gut gewählte Worte können viel bewirken.
    Ein guter Redner kann Viele auf seine Seite bringen.
    Worte können Mut machen. Und gerade den könnten viele enttäuschte fans dringend brauchen.

• @Teufelsbraten

Du hast vollkommen Recht, dass man mit Worten auch Mut zusprechen kann.

Aber was wären denn zum jetzigen Zeitpunkt Worte wert? Lass die auf dem Berg jetzt doch erstmal eine Grundlage schaffen. Also nen Trainer, einen möglichst guten Kader, vielleicht ein paar neue Sponsoren. Dann, und erst dann würden Worte glaubhaft wirken.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• @ Andi

Zitat

Ich finds irgendwie fast witzig: Diejenigen, die immer wieder, auch teilweise heute noch Kuntz verteidigen, kritisieren jetzt an der neuen Führung rum.

Ist mir auch schon aufgefallen... Da scheinen einige Leute sehr beleidigt und gekränkt zu sein und stehen beim ersten Fehler sofort auf der Matte. Das schlimme ist, sie suchen jetzt schon.

• Hat Gries, der wohl für die emotionalen Dinge in Sachen Aufbruchstimmung steht, nicht erst offiziell am 15.05. angefangen? Soll er eine vernünftige gute Idee entwickeln oder nur irgendwas husch husch?
    Vor der PK von Gries erwarte ich keine große Aufbruchstimmung. Schön, dass es eine gute DK-Aktion gab. Aber natürlich reicht das nicht für den großen mentalen Umbruch im Umfeld. Aber wir sollten ihm auch die Zeit geben. Jetzt schon alle mega euphorisch und dann ebbt es zum Anfang der Saison ab? Nein die Euphorie darf auch nicht zu früh starten. Sie muss nämlich am Anfang der Saison so hoch sein, dass auch 2-3 Niederlagen bei ansprechendem Kampf diese nicht direkt zerstören. So schwer es für alle ist, aber aktuell ist Geduld gefragt.

Einmal editiert, zuletzt von Florsch ()