Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • Was aber eben dazu führt, dass Spieler aus der eigenen Jungend mal mittrainieren dürfen, aber kaum eine Perspektive sehen, da vor ihnen jeweils mindestens 3 andere Spieler stehen.
    Dieses System funktioniert auch nur wenn es im Kader passt und das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Das Mannschaftsgefüge kann sich leicht mal verschieben.
    Ich würde mir wünschen, dass Spieler aus der aktuellen U19 besser eingebaut werden und bei uns auch eine Perspektive den Sprung zu den Profis zu schaffen. Die Entwicklungen von Pinheiro, Correira, Stulin sind eher abschreckend.


    Auf der anderen Seite wäre die Saison nur mir Rivic und Amri allein schon aufgrund der Verletzungshäufigkeit deutlich schwerer geworden!

  • wie ich sehe, hast du das angesprochene "system" nicht verstanden...

    dafür haben wir ja dann dich,um uns unwissenden das zu erklären


    leihspieler,die man für wenig geld in die mannschaft einbauen kann,machen so ein
    system praktikabel ,aber alleine geld auszugeben für rivic und micanski,die das geld
    nicht wert waren,werfen das ganze wieder über den haufen.

  • Ich find, der wichtigste Faktor, den Kuntz super mit einbezieht ist nicht nur die fussballerische Eignung, sondern auch die charakterliche. Er holt eigentlich nur Spieler, die richtig Bock auf Kicken in dem Stadion haben. Was meiner Meinung dazu führt, das ein Spieler der mit Herz dabei ist, auch eher vom Publikum getragen werden kann und es führt zu der mannschaftlichen Geschlossenheit, die diese Saison sicher mitentscheidend für den Klassenerhalt war und es nächste Saison auch sein wird.


    Was die eigene Jugend angeht bin ich eher skeptischer momentan. Man hat ja schon erkannt, das da Nachholbedarf besteht und ich denke einfach, das halt momentan einfach keine solchen Talente verfügbar sind, die auch in der 1. Mannschaft ne echt Verstärkung wären. Pinheiro is doch das beste Beispiel. Dem hat man nen Profivertrag gegeben und er hat sich net durchgesetzt. Was bringts uns krampfhaft auf die Jugend zu setzen, wenn die spielerische Klasse nicht da ist für die 1. Liga. Und ich glaub ehrlichgesagt auch net, das man innerhalb von paar Monaten da viel bewegen kann. In ein paar Jahren trägt eine verbesserte Jugendarbeit vielleicht Früchte. Solang werden sich halt nur selten wirkliche Talente bei uns finden und absteigen, um ihnen Spielpraxis zu ermöglichen, will glaub keiner von uns.

  • und das ist unser weg zum erfolg! weniger verpflichtungen würden zwar weniger fehleinkäufe bedeuten, aber auch weniger volltreffer - die wir aber zwangsläufig benötigen.


    Genau. Wir lassen die eigenen Spieler aussen vor, die zumindest keine Ablöse kosten. Wir ballern uns mit anderen Spielern zu und hoffen, dass jeder dritte passt. Tolles System!!! Vor allem muss dann jeder, also die ca. 4 LVs, im Spielbetrieb eingesetzt werden um heraus zu finden, wer hilft. Nach zwei Jahren haben wir alle mal spielen lassen, wobei die Hälfte wieder weg ist, weil es so lange gedauert hat. Und die spielen natürlich alle für umme.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • leihspieler,die man für wenig geld in die mannschaft einbauen kann,machen so ein system praktikabel ,aber alleine geld auszugeben für rivic und micanski,die das geld nicht wert waren,werfen das ganze wieder über den haufen.


    das für die beiden geld ausgegeben wurde, ist natürlich schlecht gelaufen. aber dafür haben ablösefreie und ausgeliehen spieler wie tiffert und moravek eingeschlagen, was das ganze wieder ausgleicht.

    Genau. Wir lassen die eigenen Spieler aussen vor, die zumindest keine Ablöse kosten. Wir ballern uns mit anderen Spielern zu und hoffen, dass jeder dritte passt. Tolles System!!!


    sehr übertrieben dargestellt, aber so oder änhlich ist es tatsächlich. ich wiederhole mich gern: wir haben nicht die möglichkeiten, einen "topstar" zu holen, der uns zu 99% weiterhilft. wir sind gezwungen, etwas auf dem markt auszuprobieren. also holen wir für das gleiche geld (oder sogar weniger) 2-3 unerfahrene spieler, wo man sich erhofft, dass sich mind. 1 wie gewünscht entwickelt. was haben wir denn für andere möglichkeiten? wir können uns auch nur 1 holen und den rest des geldes sparen. aber dann steigen wir ab, weil die wahrscheinlichkeit, dass genau dieser 1 recht unbekannte mann einschlägt, sehr gering ist. also werden die möglichkeiten, die man hat, doch lieber ausgenutzt, auch wenn das bild eines 30-mann-kaders nicht das beste ist. doch der erfolg rechtfertigt dies!


    natürlich wäre das ganze mit eigenen jungen talenten viel schöner. aber glaubt ihr allen ernstes, kuntz und kurz verzichten freiwillig auf eigengewächse mit identifikationspotential und verschwenden stattdessen geld? es wird vermutlich aktuell niemand dabei sein, dem man den sprung wirklich zutraut. nicht umsonst sagt kuntz ja ständig, dass das nachwuchsleistungszentrum nicht wettbewerbsfähig ist.


    und am ende noch was grundsätzliches: wir sind zuletzt mit einem durchschnittlichen zweitligaetat als meister aufgestiegen. nun liegen wir mit dem kleinsten bundesligaetat auf platz 10. da wollt ihr doch nicht allen ernstens unsere transferaktivitäten kritisieren oder?! :boing:

  • Ich denke an den Transferaktivitäten kann man nicht viel aussetzen (außer vielleicht Kirch und Amri).


    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass die eigene Jugend vollkommen außen vor ist und nicht den Hauch einer Chance hat sich in der Bundesliga zu beweisen. So schlecht kann unsere Jugend ja nicht sein, da sie souverän die Tabelle in der Bundesliga anführt und unsere U23 in der Regionalliga auch gut da steht. Wenn man ehrlich ist, hat außer den Torhütern keiner eine echte Chance bekommen. Und wie ich bei DBB lesen musste, verlässt uns mit Phillip Klement der talentierteste Spieler seit ewigen Zeiten. Der wird zum Depp oder nach Hoppenhausen wechseln und dort groß einschlagen, da bei diesen Vereinen auch Nachwuchsspieler ihre Einsatzzeiten bekommen. Für mich ist das aber absolut nachvollziehbar, da Klement bei uns keine Perspektive sieht.


    Wir können nur auf Dauer in der Bundesliga überleben wenn wir wieder einmal ein paar Transfererlöse erzielen. Aber auf Grund der fehlenden Perspektive, werden wir es in Zukunft extrem schwer haben Nachwuchskräfte an uns zu binden. Die gehen doch lieber dahin, wo sie eine wirkliche Chance auf Einsatzzeiten in der Bundesliga haben.

  • aber dafür haben ablösefreie und ausgeliehen spieler wie tiffert und moravek eingeschlagen, was das ganze wieder ausgleicht.

    moravek kostet übrigens auch ne leihgebühr


    nun liegen wir mit dem kleinsten bundesligaetat auf platz 10. da wollt ihr doch nicht allen ernstens unsere transferaktivitäten kritisieren oder

    wer kritisiert denn die transferaktivitäten?


    du hast eine these aufgestellt,die du unter den momentanen bedingungen,nicht halten kannst

  • Bei Amri stimme ich zu. Bei Kirch sehe ich das anders. Er geht unglaublich lange Wege, erscheint vielleicht nicht als brillianter Vorbereiter, aber ist einer jener Arbeiter, die den FCK groß gemacht haben. Dazu charakterlich absolut integer und immer dazu bereit alles zu geben. Ich finde den Jungen immer besser. Auch wieder in Wolfsburg gut gespielt, wenngleich nicht spektakulär. Aber das ist eben so bei ihm. Er wird besser und ist eine ganz wichtige Alternative bei uns im Mittelfeld.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

    2 Mal editiert, zuletzt von gringno ()

  • und am ende noch was grundsätzliches: wir sind zuletzt mit einem durchschnittlichen zweitligaetat als meister aufgestiegen. nun liegen wir mit dem kleinsten bundesligaetat auf platz 10. da wollt ihr doch nicht allen ernstens unsere transferaktivitäten kritisieren oder?! :boing:


    Wer macht denn das? Deine Theorie ist falsch, sonst nichts. Wir haben Glück, was auch mit dem Sachverstand der Verantwortlichen zu tun hat, dass Spieler wie Tiffert, Amedick, Rodnei usw. eingeschlagen sind. Die waren vorher bei ihren Verein nicht mehr aktuell. Dazu ein Abel, der super zurück gekommen ist. Ansonsten würden wir noch in der 2. Liga rumdümpeln. Auf diese Transfers sind wir angewiesen. Wenn zu viel daneben geht, wird es eng, auch finanziell. Das bedeutet das K und K ihr Händchen beigehalten müssen, auch wenn sie auch mal daneben liegen. Deine Streutaktik kannst du als kleiner Verein nicht machen. Das kann Schalke machen, zugegeben auf einem höheren Niveau, aber mit der Möglichkeit Ausfälle zu kompensieren. Auch finanziell. Wir werden keine Stars einkaufen können, bei uns müssen die Einkäufe überwiegend sitzen, ansonsten sieht es düster aus. Und das hat man bisher hervoragend gelöst, bis auf wenige Ausnahmen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Ich halte unseren Kader ehrlich gesagt nicht für ungewöhnlich groß. Einige Bundesligisten haben um die 30 Spieler, wenn man bei uns Fuchs, Correira, Stulin und Zellner abzieht, die ja wirklich keinerlei Rolle gespielt haben, kommen wir auch auf 27 Spieler und sind dabei im Ligadurchschnitt. Bremen und Köln haben 34, Schalke 32 Spieler. Also ich sehe nicht, dass wir ein System haben, welches darauf beruht merh Spieler für eine jede Position zu haben als die meisten anderen Bundesligisten. Fast jeder hat eine Position wo man mal zuviele, mal zu wenig Spieler zu verfügung hat. Da wir unser 1. Bundesligajahr spielen, haben wir auch noch ein paar "Überbleibsel" aus der 2. Liga, die dort vllt. zum Einsatz gekommen wären, man aber nach dem Aufstieg entschieden hat, andere Spieler für die Position zu verpflichten. (Eventuell Petsos -> Schulz, Amri/Rivic -> Fuchs)


    Über unsere Jugendspieler wunder ich mich auch. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir die Talente einfach übersehen und wir Talente in den Jugendmannschaften haben, die ein Potenzial wie Müller, Götze, Draxler, Schieber und so weiter haben. Bei unserem Kader hätten sich solche Spieler durchsetzten können. Und an den oben genannten Spielern (Stulin, Correira, Zellner, aber auch Pinheiro etc.) sieht man ja, dass wir Jugendspieler binden wollten, ich glaub aber die Klasse ist zurzeit kaum da. Bin da ähnlicher Meinung wie jta-heinz. (Obwohl unser U19 Kader momentan Tabellenführer ist, die müssen doch was können :gruebel: )


    Mit Kuntz und unseren Transfers bin ich im allgemeinen zufrieden, wir stehen besser als gedacht da, das ist sicher jedem klar.
    Aber dennoch einzeln betrachtet: Simunek (ok, Verletzung, da kann man nichts für), micanski und Rivic zusammen: 2,25 Millionen für nicht besonders viel Gegenleistung.
    Aber bleiben wir fair, ein anderes Beispiel wäre: Rodnei, Ilicevic, Tiffert und (ein jahrlang) Moravek für ne gute Million, die sie diese Saison sicher wert waren.


    Also, ich denke Kuntz macht seine Sache gut, wir dürfen uns nach dieser Saison auf die neue Saison freuen und bei Simunek, Micanski, Rivic und Amri habe ich auch noch die Hoffnung, dass das zweite Jahr erfolgreich werden kann.
    Rivic, Micanski vielleicht verleihen...wäre eine Überlegung wert.

    - - - - - - - - - Sippel - - - - - - - - - -
    Dick - - Torrejon - Heintz - Jessen
    - - - - - de Wit - - Borysiuk - - - - -
    Fortounis - - - - - - - - - - - - - Zuck
    - - - - - Idrissou - - Bunjaku - - - -