Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• in dieser aktuellen zusammenstellung das das team nicht nur nichts in der ersten liga zu suchen, sondern auch grosse probleme haben überhaupt in der zweiten zu bestehen.

schrieb ich ja oben. Mit diesen Spielern reicht es nicht für in Liga 2 oben mit zu spielen.
    Und das ist das traurige an der geschicht :bier:

• schrieb ich ja oben. Mit diesen Spielern reicht es nicht für in Liga 2 oben mit zu spielen.
    Und das ist das traurige an der geschicht :bier:

sry habe ich dann wohl überlesen. :bier:

• der trainerwechsel kam viel zu spät!

warum musste kurz gerade jetzt gehen? in der woche in der das wichtigste spiel des restprogrammes war. warum? balakov kam erst am donnerstag und in zwei tagen kann er nix ändern. warum wurde überhaupt noch so ein trainer geholt? wenn er jetzt jedes spiel verlieren würde riskiert doch kuntz schon wieder das der trainer verbrannt wird. mit so ner negativ serie kann man doch keinen neuaufbau machen.

ich hätte es den co versuchen lassen, wir steigen eh ab und dann versucht nen trainer wie den von braunschweig zu holen. kuntz reist mit seinem arsch alles wieder ein was er so mühvoll aufgebaut hat.

- fast alle transfers in liga 1 waren schlecht

- kader wurde ganz schlecht zusammen gestellt

- indifikationsfigur wie amedick wurde vergrault

- kurz wurde erst verlängert und wo es zu spät war doch gefeuert

- ein trainer geholt der es eigentlich schon verloren hat. er hat gar keine zeit sein system ein zu spielen

- scoutingabteilung die neu von kuntz installiert wurde hat auch nix drauf. eher nach dem motto : was? H96 oder irgend ein anderer klub will den spieler ja dann müssen wir ihn auch haben z.b shechter, ariel.

-wo sind noch die indifikationsfiguren? im gegensatz zum aufstiegsjahr wo es noch ne gemeinschaft war. jetzt können sie ja gar nicht mehr miteinander reden. ich glaube nicht das unsere polen z.b mit rodnei ein privates gespräch führen können. ausser vielleicht "ball" "abseits". naja so gibts keine gemeinschaft.

• IMHO: Die Verpflichtung von Balakov und seinen Assistenten ist nicht nur ein Rohrkrepierer, sondern der Schuss geht sogar nach hinten los.
    In den nächsten Wochen und Monaten müssen/werden alle Positionen beim FCK auf den Prüfstand kommen.

" Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

• ich lese immer "verscherbeln". Wen denn und für wie viel? Die meisten haben ja auch Vertrag für die 2. Liga, und das war ja auch ok so. Wollt ihr wirklich z. B. einen Shechter für eine halbe Mio verkaufen. Neben dem sportlichen muss hier auch kaufmännisch gedacht werden. Ich hoffe allerdings nur, dass in den Verträgen auch Zweitligakonditionen vorgesehen sind.

Ich habe ja irgendwie die Hoffnung, dass die Qualität der Mannschaft doch nicht so miserabel ist, sondern dass die mageren Vorstellungen in erster Linie fehlendem Selbstvertrauen geschuldet sind. Die wissen doch gar nicht mehr wie es sich fühlt zu gewinnen.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• @Blasinho: Eine durchaus vertretbare Ansicht. Das was man gestern zu sehen bekam sprach für deine Ansicht. Es ist möglicherweise die schlechteste FCK Mannschaft die ich bisher gesehen habe, da stimmt rein gar nichts mehr, völlig blutleere Vorstellung!

Es tut weh SK zu kritisieren, weil ich dagegen bin SK seine Verdienste abzusprechen weil wir nun so da stehen wie wir es tun. Es wird aber immer mehr sichtbar dass er das FCK System wohl offensichtlich irgendwie ausgehebelt hat. Es sollte doch keinen Alleinherrscher mehr geben und ich denke den haben wir dort oben heute sitzen. SK regiert, der Rest nickt nur noch ab, bitter aber wohl wahr.
    Wenn nicht noch ein Wunder innerhalb unserer Mannschaft passiert stehen richtig unruhige Zeiten bevor....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Ich habe eine schreckliche Vorahnung. Seit einigen Jahren haben wir das Problem, daß wir Spielern das Gehalt zahlen Müssen, die aussortiert waren (z.B. Dzaka,Micanski, Amri usw.). Bei der Qualität unseres jetzigen Kaders wird es schwer werden Spieler zu verkaufen und noch vernünftige Ablösesummen zu bekommen. Die These, für jeden Neuzugang muß ein bisheriger Spieler verkauft werden, wird die schwierigste Aufgabe für Kuntz, die er je zu lösen hatte. Und die Einkaufsflops dieser Saison machen ihn für Transfergespräche nicht mehr so kompetent, wie noch vor 2 Jahren. Hoffentlich müssen wir nicht mehrere Spieler bezahlen, obwohl sie Balakov für seine Zukunftspläne nicht mehr benötigt.

Ich war nach dem Trainerwechsel otimistisch. Die laue Einstellung gestern, hat mir jedoch jede Illusion genommen. Diese Spieler wollten dem neuen Trainer nicht zeigen, daß sie sich für den FCK den Hintern aufreißen. Auch nach einem frühen 0:2 könnte man mit unbändigem Kampf noch versuchen, das Spiel zu drehen.Wir haben kaum taugliche Spieler für Liga 1. Weder Fähigkeit noch Einstellung erfüllen die mindesten Erwartungen. Die bestimmt nicht besser bezahlten Freiburger, waren doch immer einen Tick schneller. Ich bin unsagbar traurig. Wir hatten in allen früheren Jahren immer ein Korsett mit Führungsspielern, die ihre Mitspieler ( zumindes bei Heimspielen) kämpferisch so mitrissen, daß viele Gegner die Kampfkraft extrem fürchteten..

• Die großen Verdienste von SK um den FCK werden auch hier aufmerksam registriert und es ist auch hier im Umfeld des VfB klar, daß es ohne SK den Traditionsverein FCK in dieser Form nicht mehr geben würde. Mindestens genauso groß wie die Anerkennung ist aber im Moment auch die Verwunderung darüber, wie es geschehen konnte, daß sich der FCK Stand heute in dieser verheerenden Lage befindet. Einhelliger Tenor: Trotz SK und nicht etwa wegen SK. :nana:

Ich selbst sehe SK aber schon etwas kritischer, insbesondere seit dem im Hinblick auf den Zeitpunkt doch sehr umstrittenen Trainerwechsel und auch schon zuvor kann ich kaum nachvollziehen, daß ein wirklicher Fußballfachmann derartige Verwerfungen innerhalb des Kaders und derartige Entwicklungen innerhalb der Tabelle so folgenlos "zur Kenntnis" nimmt wie es SK, zumindest von außen betrachtet, kurz vor, während und nach der Winterpause scheinbar getan hat. Daß die Abgänge fast der kompletten Offensivabteilung des auch wegen dieser erfolgreichen Vorjahrs nicht so einfach zu kompensieren war, war zu vermuten. Daß diese unbedingte Notwendigkeit aber nicht einmal in Ansätzen gelungen ist, verwundert angesichts des ausgewiesenen Fußballfachmanns und darüberhinaus ehemaligen Topstürmers doch sehr. Es sieht für mich ganz danach aus, als ob SK sein Augenmerk , auf Kosten des sportlichen Bereichs, viel zu sehr auf die finanziellen Bereiche gerichtet hätte.

Was mir auch unangenehm auffällt, ist die offensichtlich nach wie vor eher unterdurchschnittliche Effektivität der Jugendarbeit, die sich in den verschiedenen Ligen Stand heute so präsentiert:

Regionalliga West

FCK Platz 7 von 19. 17 Punkte bis zum Aufstiegsplatz

A Junioren Bundesliga Süd / Südwest

FCK Platz 13 von 14. 8 Punkte bis über den "Strich"

B Junioren Bundesliga Süd / Südwest

FCK nicht vertreten

Für mich ist dies zusammengefasst nicht besonders und für einen DER Traditionsvereine überhaupt, der über ein vergleichsweise riesiges Einzugsgebiet verfügt und auch finanziell mehr oder weniger auf den eigenen Nachwuchs angewiesen ist, ist dieser Stand der Dinge nicht zu akzeptieren. Es dürfte mittelfristig gesehen noch wichtiger sein, Mainz oder Hoffenheim in diesem Bereich zu überflügeln und die Talente des Südwestens endlich wieder zuallererst zum FCK zu ziehen.

Diese Saison geht an Marco Kurz, den FCK als solchen, vor allem aber an SK ganz sicher nicht spurlos vorbei und ich hoffe sehr, daß auch SK für sich selbst schonungslos offene Schlüsse zieht. Jeder einzelne Fehler, der während dieser Saison gemacht wurde, geschah ja nicht völlig ohne sein Zutun. In etwa dasselbe könnte man zwar auch über Preetz sagen, der Unterschied besteht für mich jedoch darin, daß ich SK ohne weiteres für dazu befähigt halte, tatsächlich diese Schlüsse zu ziehen. Und genau das wird sicher geschehen. Abschließend möchte ich noch anmerken, daß ein erfolgreicher und gesunder FCK ohne SK auch in nächster Zukunft nicht möglich ist. Die Kritik sollte dementsprechend sachlich und fair vorgetragen werden.