Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• @Sperber,

wenn Du Dir tatsächlich wünscht, dass der FCK in der 1. Liga spielt, dann solltest Du Vorschläge machen, die hilfreich sind.

Einfache xyz muss weg - ist Blödsinn.

Schlag doch mal einen Präsidenten vor, der einen Verein 15 Jahre erfolgreich geführt hat und bereit wäre, zum FCK zu kommen.

Wenn ich mir ansehe, wer so alles Profifußballvereine in Deutschland führt, bin ich mit SK sehr zufrieden.

Und Deine Behauptung, ich würde zu irgendeiner vereinsnahen Kaiserslautrer Gruppe gehören, ist auf dem gleichen Niveau wie Deine "SK muss weg" Beiträge.

Ich bin Norddeutscher und wohnen nicht in der Pfalz, habe nie dort gewohnt.

In meinem Beruf habe ich sehr viel Kontakt zu hohen Tieren des Managements.
    Und daher sind mir Blender und Sprücheklopfer ein Greuel.
    An einem solchen - Jäggi - wäre der Verein fast zu Grunde gegangen.
    Oder einem Friedrich, der sich selbst überschätzt hat - der es einfach nicht konnte.

Jetzt haben wir einen Präsident, der einen ruhigen nachvollziehbaren Kurs fährt und dann kommen Typen wie Du, die schon wieder einen Umbruch fordern, ohne konkrete Vorschläge zu haben.
    SK hat viele Fehler gemacht - klar. Auch hat er neben vielen Stärken auch Schwächen. Aber die meisten Chefs der anderen Profivereinen und die meisten seiner Vorgänger haben deutlich mehr gemacht.

Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass der FCK bei einer Neubesetzung des Präsidentenamtes viel eher in der Insolvenz als in der 1. Liga landet.
    Mit den Möglichkeiten, die der FCK realistischerweise hat, ist eine dauerhafte Etablierung in der 1. Liga nur im Idealfall möglich.
    Und jetzt mit einer Chaosaktion die Pferde zu wechseln ist hochriskant.

Aber Du trägst ja nicht die Verantwortung, für den Fall dass es schiefgeht, wird Dich keiner fragen.
    Aber um Rücktritte zu fordern, dafür reicht es...

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Stefan Kuntz steht nicht außerhalb dessen, was jeder von uns im Berufsleben mitmacht. Beurteilung.

Und da muss man ganz einfach attestieren, dass er NOCH eine positive Bilanz hat. Ich sehe seinen Start, ich sehe den Höhenflug, ich sehe aber auch die Dinge, die sehr negativ sind und waren, und sehe Kuntz in der Verantwortung.

Ein Norbert Thines musste gehen, weil der FCK abstieg. Dass wir den DFB Pokal gewonnen haben UND deutscher Meister wurden, dass wir eigentlich noch ein weiteres Mal legitimer deutscher Meister waren, hat keine Rolle gespielt

Auch Kuntz muss sich stellen. Die Aussage "Ich sehe keinen anderen" lasse ich nicht gelten. Erstens kennen wir den Markt nicht, und zweitens würde vielleicht ein Wirtschaftsnaher Manager als Vorstandsvorsitzender einen besseren Job machen, weil er gezwungen wäre, sich sportlich kompetente Mitarbeiter zu holen. Einen Sportdirektor. Und der VV kümmerte sich um die Wirtschaftsdinge, der sportliche Leiter um die sportlichen Geschicke.

Dieses sakrosankte "Kuntz ist unsere einzige Chance", das sehe ich nicht so. Es wird eines Tages auch ohne ihn gehen müssen.

• also der meinung, dass wir einen sportdirektor brauchen, bin ich schon länger. aber ich muss vor allem mal denen reingrätschen die hier in dem forum schrieben im bezug zum zeitpunkt 2008 als er kam " er brauchte wieder einen job, er musste den retter spielen etc." (ich kann mich noch gut an die kommentare erinnern, leider nicht mehr an die verfasser, das is nämlich schon etwas her 1/2 jahr oder so) erstmal an diejenigen... er hätte genauso gut als der jenige in die geschichte eingehen können, der diesen verein in die 3.klassigkeit oder insolvenz?? gewirtschaftet hat am ende. er hätte seinen ruf auch versauen können wenn wir das spiel gegen köln verloren hätten. soviel zur historie

kommen wir zur gegenwart

jeder der hier kuntz immernoch feiert ist genauso blind wie die, die sagen er soll zurücktreten. er macht seinen vv job gut aber er muss endlich die sportliche kompetenz abgeben.
    es zählt eben kein sidney sam mehr, den wir nicht halten konnten weil leverkusen ihn wollte oder einen lakic beim vfl wolfsburg, zu dem er unbedingt wollte. hier geht es nicht darum zu sagen, kuntz war doch so gut, hat diese spieler geholt und wenn diese spieler geblieben wären man man man wo würden wir dann stehen? es geht um nachhaltigkeit... guckt euch mainz oder freiburg an deren topspieler verlassen auch den verein jahr für jahr..... und genau da is das problem ...die konstanz an nachwuchsspielern oder an anderen transfers is bei uns nicht mehr gegeben, wobei ich sagen muss, dass jugendspieler natürlich lieber in moderne zentren nach hoffenheim oder mainz wechseln um ihre entwicklung zu optimieren. das is vollkommen logisch und da werden wir auch in zukunft nichts ändern können, nur weil wir tradition sind. jeder von uns würde mit 13-17 jahren dahin gehen wo seine fähigketen am besten gefödert/gefordert werden....um den sprung nach oben zu schaffen und das is eben leider hoffenheim :bigcry:

sprich in zukunft bekommen wir das wasübrig bleibt sozusagen und da wird nicht jeder jugendspieler eine rosige zukunft haben. uns bleiben dann eben zum größten teil nur noch transfers aus dem ausland übrig. ich denke da an osteuropa. dort einen insider als sportdirektor oder nordeuropa denn woanders werden die talente von größeren vereinen abgegriffen. beispiel cottbus damals in der ersten liga. die mussten auch diesen weg einschlagen, also transers aus osteuropa.... und jugendtechnisch müssen wir erst mal wieder mainz überholen um eine gescheite nachwuchsförderung zu gestalten

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• und müsste man nicht jetzt schon etwas über Personalentscheidungen lesen, 14 Tage vor Trainingsbeginn.

Die letzte ähnlich kurze Vorbereitung nach einem verpassten Aufstieg gab es 2007/08 .....

• Zitat

also der meinung, dass wir einen sportdirektor brauchen, bin ich schon länger. aber ich muss vor allem mal denen reingrätschen die hier in dem forum schrieben im bezug zum zeitpunkt 2008 als er kam " er brauchte wieder einen job, er musste den retter spielen etc." (ich kann mich noch gut an die kommentare erinnern, leider nicht mehr an die verfasser, das is nämlich schon etwas her 1/2 jahr oder so) erstmal an diejenigen... er hätte genauso gut als der jenige in die geschichte eingehen können, der diesen verein in die 3.klassigkeit oder insolvenz?? gewirtschaftet hat am ende. er hätte seinen ruf auch versauen können wenn wir das spiel gegen köln verloren hätten. soviel zur historie

Kuntz hatte doch nichts zu verlieren als er Damals den Job bei uns übernommen hat. Er hatte nur zu Gewinnen. Es hätte ihm kein Mensch angekreidet wenn wir abgestiegen wären und danach sogar Insolvent gewesen wären.

Das wir überhaupt Insolvent gegangen wären nehme ich ihm mit ein paar Jahren abstand nicht mehr ab. Natürlich kann ich da nix beweisen ist nur ein Bauchgefühl. Ich sehe Kuntz nun aber schon 5 Jahre da oben und kenne mittlerweile seine Politikersprüche. Erst erzählen wenn wir absteigen sind wir Insolvent und sich dann feiern lassen wenn er die Insolvenz verhindert obwohl die Gefahr einer Insolvenz nie bestand.

• Das ist doch alles Spekulatius!!! Ich kann mich daran erinnern, dass Wir vor noch nicht allzulanger Zeit die Lizenz, nur mit Auflagen bekommen haben. Bin mir da jetzt zwar nicht 100% sicher, aber dass Wir diese jetzt schon zum zweitenmal (verbessert mich wenn ich falsch liege!) ohne irgendwelche Auflagen bekommen haben, zeigt doch, dass die da Oben nicht alles falsch gemachthaben können und Wir zumindest finanziell wieder besser da stehen. Ob die Ausgangsbasis eine evtl. Insolvenz war... k.A. Ist mir ehrlich gesagt auch worscht!!! Aber zu behaupten es hätte nie die Gefahr einer solchen bestanden, wissen Wir doch alle nicht so genau...oder weisch Du des 1000%?

Die Bier sin jo ganz ok, awwer die Schnäps fehle in dem Kacklade! ! ! Ole Rot Weiß... so laaft die G´schicht ! ! ! :headbang:

• wir waren bilanziell überschuldet. Das ist ein Fakt.

Aber höchste Vorsicht vor der Aussage "Lizenz ohne Auflage". Nur zur Erinnerung: Wir haben rund 6 Mio BARES auf dem Konto. Fananleihen....das erhöht die Liquidität, oder? Dass in ein paar Jahren diese Mios wieder fällig werden könnten, interessiert das in dem Lizenzverfahren 2013/14?

Viel interessanter finde ich die Frage: "Hätten wir auch ohne Auflagen die LIzenz bekommen, stünden diese 6 Mios nicht auf der Guthabenseite?

Was ebenso Fakt ist: 2008 haben sich die Vereine nicht gerade um Kuntz gerissen, um es mal vorsichtig zu formulieren. Nach der Episode Koblenz und Bochum, vor allem Bochum mit all seinen Randgeräuschen, war Kuntz nicht gerade on top of the list.

Man hat symbiotisch voneinander profitiert. Das vergißt man nur allzu leicht. Und: Stefan Kuntz wurde bezahlt für den Job, den er gemacht hat. Da erscheint mir grenzenlose Dankbarkeit etwas überdreht.

Ein Job. Und so wie er damals wegen drei Kröten mehr nach Bielefeld ist (würde mich interessieren, wie er das heute sieht....man stelle sich mal vor, Kuntz wäre aus Liebe zum Verein zurück, hätte das Mißgeschick 2.Liga ausgebügelt und wäre ein Jahr später Meister geworden....), so würde er heute den Verein verlassen, wenn ein besseres Angebot da ist.

Für mich völlig außer Frage. Deshalb wäre es gut, der Verein bestünde nicht nur aus Weggefährten von SK. Eine solche "Kumpanei" hat den Nachteil, dass ein völliges Vakuum im Verein ensteht, wenn er geht. Oder meint da jemand etwas anderes?

Im Übrigen: In der WELT steht heute morgen, dass dem DFB für die Position des "Sportdirektors" ein MANAGER MIT FUSSBALLWISSEN vorschwebe...... womöglich müssen wir uns mit der Thematik "wer kommt nach Kuntz" früher beschäftigen als gedacht.

3 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Ich glaube die Sache mit der Fananleihe ist so nicht richtig und taucht bilanziell nicht auf der Habenseite auf und somit auch kein frei verfügbares Kapital. Eigentlich soll dieser Kredit der Fans, und nichts anderes ist diese Anleihe, zum Ausbau des Jugendinternats eingesetzt werden.
    Zum anderen glaube ich, sind die Lizensierungsunterlagen lange vor der Anleihe eingereicht worden, kann mich da aber auch täuschen.

Fakt ist, wir haben keine Einsicht in die Bücher ( vermutlich würde das eh niemand auf Anhieb verstehen ) und wissen daher nicht was Sache ist. Als Aussenstehender ist es also schwierig eine substanzielle Beurteilung der Finanzen abzugeben. Und das SK mittlerweile nur seine Spezies um sich versammelt hat, wird ihm auch niemand widersprechen wenn er irgendwas sagt.

• so viel ich weiß,nein

die anleihe ist zweckgebunden und zählt als fremdkapital

Ist sie zweckgebunden? Stand nicht im Exposee etwas "Kleingedrucktes" drin, worüber sich vor kurzem die Leute etwas aufregten, was das Zweckgebundene als eine Art "Absichtserklärung" aussehen lies?

Ich weiß es nicht, ob das so ist......war eine ehrlich gemeinte Frage.

EDITH: Ich hab es auf dbb gefunden:

Zitat

Lt Prospekt "beabsichtigt" der FCK lediglich, den Erlös für den Erwerb des Fröhnerhofs einzusetzen und damit eine Basis für eine zukünftige Kreditaufnahme zu schaffen.
    Und wenn es notwendig ist, wird die Anleihe halt direkt oder indirekt, als Sicherheit für einen Spielerkredit hinterlegt. Auch diese Möglichkeit ist im Prospekt beschrieben.

http://www.der-betze-brennt.de…opic.php?p=749508#p749508

So zweckgebunden sieht mir das nicht aus laut der Aussage. Allerdings hab ich die von dem User beschriebene Möglichkeit in dem im Internet gefundenen Prospekt nicht gefunden. Dort steht nur folgender Satz:

"Bei der „Betze-Anleihe 2013/2019“ handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen, die der Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen des 1.FC Kaiserslautern dienen."

Da steht allerdings auch nix davon, dass es zweckgebunden sei für den Sportpark.....oder eben die erworbene "Immobilie" nicht wieder als Sicherheit für andere Kredite verwendet werden können.

Gibt es keine Finanzexperten unter uns, die hier mit Fakten helfen könnten?

4 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()