Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?

  • Na da haben wir schon die Erklärung. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Die Dresdner gehörte doch damals der Allianz!


    Jupp, das erklärt´s wiederum. Löwenanteil hat dann wohl die Allianz inne, restlicher Teil der private Anlgegerfonds. Also doch ca. 9-10 Mio / Jahr.

  • Die Diskussion ist jetzt schon verdammt alt und ich denke, dass wir diesen Schritt langsam gehen müssen. Uns bleibt nichts anderes übrig. Vielleicht kann man aber über eine solches Modell auch langfristig das Stadion wieder in Vereinsbesitz bringen. Das könnte 10 Jahre dauern, aber würde eventuell die einstige Kaufsumme der Stadt plus einen Betrag der jetzigen Miete brauchen. ich denke, dass Stefan kuntz mit Sicherheit schon an so einer Sache arbeitet. ich habe volles vertrauen in ihn.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Da die DVAG ab nächstem Jahr kein Hauptsponsor mehr auf der Brust sein wird, kann ich mir vorstellen dass Herr Pohl(DVAG) sich bemüht um einen Stadionnamen zu kreieren wo Fritz-Walter Stadion und DVAG drin enthalten sind und so uns finanz. weiterunterstützten will.. Wenn er da auch 3 Millionen im Jahr springen lässt, wäre es doch echt passend, dann dazu einen Sponsor der viel für die Brust bezahlt und wir könnten etwas aufatmen..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    3 Mal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Du hast aber schon mitbekommen, warum die DVAG aussteigen möchte?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich habe es schon mitbekommen, deswegen habe ich ja geschrieben, dass sich Herr Pohl bemüht und nicht das sich die DVAG bemühen wird.. Herr Pohl ist FCK-Fan und wird uns nicht hängen lassen, weil er den Verein liebt...
    So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()


  • Quelle: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Ludwigshafener Rundschau

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Der renommierte Fanforscher Gunter A. Pilz von der Universität Hannover steht Umbenennungen wie sie deutschlandweit nicht nur im Fußball in Mode sind - kritisch gegenüber: Im Falle einer Namensänderung des Kaiserslauterer Stadions würde dies von den Fans auf gar keinen Fall mitgetragen, glaubt er. „Ein Stück Tradition würde verraten. Der Mythos Fritz Walter wäre mit einem Schlag eliminiert. Die Bindung zwischen Fans und Verein ginge verloren", kritisiert er im Gespräch.


    Der Mythos Fritz Walter wäre mit einem Schlag eliminiert. :gruebel: :boing:


    Der Mythos wir nie untergehen, egal wie das Stadion heisst. Und ob die Fans das nicht mittragen, wage ich auch zu bezweifeln. Man meint gerade die Identifikation mit dem Verein geht nur vom Stadionnamen aus. Da kennt einer den FCK schlecht. Vor allem, da der Betze immer der Betze bleibt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • rees, wie sind ja doch eher einer Meinung, aber ich glaube hier irrst du. Ich habe immer mal wieder in meinem Umfeld fck-fans befragt, wie sie zum Thema Stadionnamen etc. stehen, die Mehrheit spricht sich gegen ein Sponsoring auf dieser Ebene aus und würden eine solche Aktion eher negativ bewerten. So richtig begründen kann es keiner, denn es bleibt in der Tat "de Betze". Aber schau dir nur mal an, am letzten Spieltag gegen Augsburg gabs nen Bannermarsch zum Stadion wegen der Namensrechte, auch mit der Begründung "Tradition" und das es dem Andenken an Fritz-Walter nicht gerecht würde. Schau dir nur mal an, wie man sich beispielsweise auf dbb über die VW-Werbung (wurde hier ja auch diskutiert) aufregt, weil da der Fritz drin vorkommt. Ich habe den Eindruck, für viele stellt FW sowas wie ein "Heiligtum" dar, das man bis aufs äußerste Verteidigen muss, ohne dabei auf die wirtschaftliche Bedeutung für den Verein zu achten.


    Natürlich hast du recht, wenn du die Passage "Der Mythos Fritz Walter wäre mit einem Schlag eliminiert" als falsch bezeichnest, der Mythos wird selbstverständlich nicht durch die Änderung des Stadionnamens verloren gehen, der bleibt so oder so für alle Zeit bestehen.