Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?
-
-
Namen sind auch bezüglich von Stadien wie "Schall und Rauch"!
Ich glaube auch nicht, dass der "Mythos Fritz Walter" eliminiert werden würde, da kennt sich der Schreiberling nicht aus.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist der Betze für die wenigsten das "Fritz-Walter-Stadion", sondern wie eh und je "de Betze"!
Es wurde auch schon immer betont, dass gerade Fritz Walter zu Lebzeiten wohl am wenigsten am Namen "Fritz-Walter-Stadion" geklebt hätte, wenn er dadurch dem FCK einen warmen Geldregen ermöglicht hätte.
Wir sind finanziell ziemlich am untersten Limit angesiedelt, alle von uns wollen nach dem Aufstieg nicht nur die Klasse halten, sondern viel mehr auch respektabel mitmischen. Das ist nur möglich, wenn wir Spieler verpflichten, die uns entsprechend unterstützen können. Die wiederum kosten Geld. Also woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Das Problem ist meines Erachtens nicht das Verscherbeln von Namensrechten, sondern vielmehr die unsäglichen Gehälter, Ablösesummen und Handgelder für Spieler, die nicht im Verhältnis zu den von ihnen gezeigten Leistungen passen! -
Ich denke SK hat das vollkommen im Griff und wie er einmal gesagt hat wird es mit ihm ganz sicher keine Fritz Walter Bunte Smarties Arena geben. Wenn man den Stadion Namen verkauft und es trotzdem schafft den Namen "Fritz Walter" vernünftig darin unterzubringen sollte letztlich nichts dagegen sprechen. Wir brauchen Geld für eine gute Mannschaft und auch die entsprechende Infrastruktur, daher muss im Falle eines Falles ein Kompromiss zwischen Tradition und Kommerz gefunden werden...
-
Er hat ja mal durchblicken lassen, dass es ja auch vielleicht einen Sponsor gibt der einerseits für eben den Erhalt des Stadionnamens Geld zahlt, im Gegenzug vielleicht in seriösem Rahmen damit auch werben darf (also eine Always Ultra in der eine getrickste Version von Fritz Walter das Produkt anpreist muss es ja auch nicht sein... )
-
Naja für mich bleibt es immer der Betze(obwohl es ja offiziell Fritz-Walter-Stadion heißt) kann mich auch kaum daran erinnern irgendwann mal zu sagen "heut geh ich ins Fritz-Walter-Stadion"
Daher würde sich nicht viel für mich ändern wenn da stehen würde "Billy-Boy-Stadion"
Aber da wir einer der wenig verbliebenden Vereine in Deutschland sind die noch den original Namen haben würde ich diesen wirklich nur im Notfall abgeben.
Dann aber bitte nicht wie der HSV der alle paar Jahre den Namen ändert! -
Stadionname
Sehe ich auch so. Und wenn schon, dann nicht für`n "Appel und Ei" !
Deshalb habe ich vor kurzem schon mal geschrieben: warten bis der FCK wieder auf gewohntem level ist, dann können wir auch größere Ansprüche sprich Zahlungen stellen bzw. fordern. Ist zwar angesichts der momentanen Lage ein Balance-Akt - zugegeben - aber besser als, wie anderswo, den Namen wie das Hemd wechseln..... -
Nach meiner Meinung gehört der Stadionname so schnell wie möglich verkauft. So Wörter wie "unromantisch" gehen ja mal gar nicht. Der Myhtos Fritz Walter hat aber auch null mit dem Stadionnamen zu tun. Der Fritz wird auch so immer der Größte hier sein, und er wäre der 1. der auf den Stadionnamen verzichtet. Kein Verein kann sich sowas heutzutage noch erlauben und wer das nicht kapiert sollte schleunigst sein Sozialromantik Studium abhaken und sich mit der Realität vertraut machen.
-
@Kämpfer
So stimmt das auch nicht ganz Bremen hat auch keinen Sponsor und die spielen doch ganz erfolgreichen Fußball in ihrem Weserstadion.
-
rees, wie sind ja doch eher einer Meinung, aber ich glaube hier irrst du. Ich habe immer mal wieder in meinem Umfeld fck-fans befragt, wie sie zum Thema Stadionnamen etc. stehen, die Mehrheit spricht sich gegen ein Sponsoring auf dieser Ebene aus und würden eine solche Aktion eher negativ bewerten. So richtig begründen kann es keiner, denn es bleibt in der Tat "de Betze".
Diese Bewegung gibt es, wurde glaube auch von dieser neuen Interessengemeinschaft mit einem eigenen Programmpunkt gewürdigt. Die Diskussion mit Fritz Walter habe ich auch verfolgt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der sich neuen finanziellen Mitteln verwehren würde. Wobei hier schon gesagt wird, dass man nicht bei jedem Betrag "zuschlagen" sollte. Der Meinung bin ich auch.
Ich kenne noch die Diskussion bei der Umbenennung, da gab es sogar negative Meinungen, die gegen eine Aufnahme des Namens von Fritz Walter (mehr ist es ja auch nicht, den Mythos macht der Mensch aus) waren, da man ja schon immer "de Betze" sagte. Bei meinen Bekannten sagt auch keiner, wir gehen ins FW-Stadion, sondern "uff de Betze".
Aber natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es auch große Befürworter vom Namen FWS gibt. Wobei ich denke, dass diese generell auf der Schiene liegen, dass man sich gegen jede Art des Kommerzes wehren muss. Es ist aber utopisch anzunehmen, dass der FCK diese nicht braucht. Ich kann mich an die Aktion erinnern, wo für Boykott der Fähnchen von Annsmann aufgerufen wurde, die bei einem Spiel verteilt wurden, obwohl das ein Sponsor von uns ist. Sowas ist für mich nicht konsequent, entweder bin ich gegen Kommerz und gehe nicht mehr zum FCK, oder ich schlucke die Pille und kann mich über Profifussball auf dem Betze freuen.
Edit: Dieses Thema ist ja noch nicht akut, mich würde aber mal interessieren, ob Sk aktiv sucht, oder er sich noch nicht an das Problem rantraut.
-
Ich kenne noch die Diskussion bei der Umbenennung, da gab es sogar negative Meinungen, die gegen eine Aufnahme des Namens von Fritz Walter (mehr ist es ja auch nicht, den Mythos macht der Mensch aus) waren, da man ja schon immer "de Betze" sagte. Bei meinen Bekannten sagt auch keiner, wir gehen ins FW-Stadion, sondern "uff de Betze".
Heute könnte man sagen, dass die wussten warum. Ein Betzenberg-Stadion könnte man heute leichter und schmerzfreier in XYZ-Stadion umbenennen.