Ich frag mich eher, warum im Amateur und Jugendbereich immernoch so viel MIT Liber und Vorstopper gespielt wird, obwohl es in den höheren Klassen überhaupt nicht oder kaum mehr vorkommt. Würde man die 4er Kette schon da unten den angehenden Profis einimpfen, könnte man uns bald doch glatt mit den Italienern verwechseln
Warum gibt es im deutschen Fußball keinen klassischen Libero mehr???
-
-
......, könnte man uns bald doch glatt mit den Italienern verwechseln
dazu müssten man noch schauspielunterricht einführen und wie ich meinen gegner niederstrecke wenn der schiri grad nicht schaut.
-
Wenn ich in den unteren Klassen anfange das Rad neu zu erfinden, gibts die ersten 8 Spiele ordentlich auf die Omme!!! Andererseits wäre das natürlich praktisch , weil dann einige endlich mal verstehen was die da im TV eigentlich machen
-
Ich greife mal noch weiter zurück und werfe das 4-4-2 mit Libero,Vorstopper und zwei Manndeckern in die Runde ...das System passt meiner Meinung nach am ehesten zum deutschen Fussball ! Wird im Amateurbereich auch noch sehr oft gespielt
Wir spielen es auch in der Kreisliga
-
der Libero hatte nur in einer klassischen Manndeckung seine Berechtigung. Heutzutage spielt man Raumdeckung, jeder Spieler hat in der Vorwärts und der Rückwärtsbewegung feste Sektoren, die er übernimmt bzw. sich in diese Richtung verschiebt.
Was halt auch zur Folge hat, das eine schlecht gestaffelte Viererkette mit einem Doppelpass auszuhebeln ist oder mit Flanken in den Rücken von aussen..... -
Wir spielen in der Kreisliga auch das 3-5-2 mit nem Libero und zwei defensiven Mittelfeldspielern. Ich finde, dass man mit diesem System mindestens genauso flexibel ist wie bei einem 4-4-2! Bei Bedarf können nämlich die Flügelspieler im Mittelfeld etwas defensiver spielen, wenn nötig auch offensiver. Klar is aber, dass man eben nicht die moderne Raumdeckung praktizieren kann, weil die Manndecker eben einen Mann decken müssen. Deswegen wirds wahrscheinlich auch nur noch im Amateurbereich praktiziert. Im Profifussball spielt man eben mehr so mit Raumdeckung, Abseitsfalle, Pressing - und ein Libero, der da alle Freiheiten hat, passt irgendwie nich so rein. Beziehungsweise dass dann neben ihm zwei Manndecker stehen sollen. Schlecht find ich das System trotzdem nicht. Man hat ein kompaktes Mittelfeld, das nach vorne wie nach hinten verschieben kann.
-
Ich frag mich eher, warum im Amateur und Jugendbereich immernoch so viel MIT Liber und Vorstopper gespielt wird, obwohl es in den höheren Klassen überhaupt nicht oder kaum mehr vorkommt. Würde man die 4er Kette schon da unten den angehenden Profis einimpfen, könnte man uns bald doch glatt mit den Italienern verwechseln
a) weil du selbst dem untalentiertesten sagen kannst "deck DEN"
b) wenn du das glück hast, fähige leute zu haben, macht es trotzdem keinen sinn, weil in den unteren klassen kein schirigespann kommt und somit abseits zur lotterie wird. -
a) weil du selbst dem untalentiertesten sagen kannst "deck DEN"
b) wenn du das glück hast, fähige leute zu haben, macht es trotzdem keinen sinn, weil in den unteren klassen kein schirigespann kommt und somit abseits zur lotterie wird.wie wahr wie wahr
zu a) das ist die absolut gängigste Praxis ... Spiel in der Kreisklasse mal mit "Raumdeckung"
zu b) als praktizierender SR kann ich dem nur zustimmen. Zwar sollte man als SR bemüht sein, auf "Ballhöhe" zu agieren, aber je schlechter eine Klasse, desto schlechter auch die SR, da konstant-gute SR meistens in den besseren Ligen eingesetzt werden. Und wenn ein (ansonsten guter) dickbauchiger Ü50 SR in der Keisklasse nicht aus dem Mittelkreis rausläuft ... tja .... da brauchste die Abseitspfiffe nicht weiters kommentieren.MfG
canelon -
Nicht erst seit gestern stell ich mir die Frage erneut. Deutsche Mannschaften beherrschen nicht die Viererkette, darum back to the roots. Libero, zwei Manndecker und einen Staubsauger á la Dieter Eilts ´96 vor der Abwehr!
-
Nicht erst seit gestern stell ich mir die Frage erneut. Deutsche Mannschaften beherrschen nicht die Viererkette, darum back to the roots. Libero, zwei Manndecker und einen Staubsauger á la Dieter Eilts ´96 vor der Abwehr!
Sie beherrschen deswegen nicht die Viererkette weil sie nicht von Anfang an trainiert wird.....alles eine Frage der Zeit...