Ich finde den Vorschlag auch nicht prickelnd oder fair. Die Alternative ist nix zu tun, den FCK bluten zu lassen und damit die Schulden der Stadt weiter wachsen zu lassen. Das wird am Ende auch wieder der Steuerzahler auffangen. Ich hoffe die politischen Verantwortlichen beleuchten das nochmal genauer, um eine bessere Lösung zu finden. Im Idealfall steigt der FCK nicht ab und damit ist das erstmal hinfällig.
-
-
über kurz oder lang ist das Schicksal der Stadiongesellschaft nun einmal mit dem FCK und dessen sportlichem Erfolg und dem daraus resultierenden finanziellen Ertrag verknüpft.
Was da derzeit verhandelt wird sind in meinen Augen Peanuts, da sich der Verein am Ende befindet und solche Spinnereien wie "Besserungsscheine" und Konzepte, in denen der Verein wieder in der Bundesliga spielt, nicht als realistisch anzusehen sind. Man lebt von der Hand in den Mund, kann somit in Sachen Kader keine langfristigen Planungen eingehen und wird von allen anderen Konkurrenten überholt. Das haben wir jetzt in Liga 2 erleben müssen und das wird in Liga 3 auch nicht anders laufen.
Selbst wenn es gelingt, den Fehlbetrag durch irgendwelche Steuererhöhungen auszugleichen: am Ende werden hier nur die Zinsen eines Darlehens (über 30 Jahre meines Wissens) bedient, dessen Rückzahlung derzeit überhaupt nicht zur Diskussion steht. Es geht einzig um die Zinsen. Alleine die Betriebskosten werden dem FCK irgendwann das Genick brechen, da der Betonklotz/Sargnagel mit fortschreitendem Alter sicher nicht preiswerter in der Unterhaltung wird und Sanierungen anstehen.
Daher fände ich es am besten, wenn der ganze Deal den Bach runter geht und das Land die Zeche bezahlen darf. Dann bitte bei 0 anfangen. So oder so wird es der Steuerzahler sein, der die Suppe auslöffeln muss. Es stellt sich aktuell einzig die Frage, welche politischen Verantwortlichen zu dem Zeitpunkt in Amt und Würden sind und sich den Schuh anziehen müssen.
-
@ ALX
Bei dem was Du geschrieben hast bin ich ganz bei Dir! Warum hier von Verantwortlichen Sand in die Augen gestreut wird erschließt sich mir nicht.
Ohne richtig potenten Investor wird das finanzielle Elend von Jahr zu Jahr nur schlimmer. Egal welche "Reduzierung" ausgemacht wird, egal welche Steuern erhöht werden.
In der 3.Liga ist der Verein gar nicht überlebensfähig. Und die 2.Liga war bisher nur durch Verkäufe von Leistungsträgern, in Verbindung mit "Schnäppchenkäufen", machbar. Jeder, der das nicht sieht hat seine Vereinsbrille zu sehr festgeklebt. Nicht schön, aber wahr!
Wenn der Verein tatsächlich überleben soll und irgend wann einmal mit einer Rückzahlung beginnen soll, dann muss die Stadionmiete sofort auf 0 reduziert werden. Bei allem anderen verhält es sich so, dass der Patient am Verhungern gehindert wird, aber gleichzeitig nichts getan wird, damit er wieder genesen kann.
So werden die Bürger nur gequält, ohne dass irgend etwas nachhaltiges passiert.
-
und ihr alle seid euch sicher das die Steuererhöhung wegen dem FCK kommen soll ?.
Ich denke das Herr Weichel den FCK und seinen Mietzins nur vorschiebt um die Grundsteuer zu erheben
in dem Glauben das die Bürger das eher hinnehmen als wenn er die Steuer wegen sonst was erhöht bzw. erhöhen muss.
Man sollte aber auch bedenken, bei allem Verständnis der Lautrer Bürger, das der FCK große Summen in seinen
guten Jahren , 70-80 und teilweise noch 90, an Steuern geleistet hat und da kommen noch neben dem FCK noch andere Gewerbetreibende hinzu
die von den Zuschauermassen des FCK partizipiert haben.Wie ja heute üblich zahlen Gewerbetreibende Betriebe kaum noch Steuern und drohen mit Entlassungen oder gar Umsiedlung auch da zahlt der Bürger, das nicht nur in Kaiserslautern sondern in ganz Deutschland, die Steuern mit . Dazu kommt das viele Industriebetriebe ihre Grundstücke von der jeweiligen Stadt auf Lau bekommen um sich anzusiedeln und Arbeitsplätze zu schaffen die letztlich auch der FCK bietet und das nicht nur der Verein sondern auch wieder andere Gewerbetreibende wie Tankstellen, Gastronomie, Zulieferer usw. usw. .
Beck und der damalige OB waren heiß darauf die WM in Kaiserslautern haben zu wollen und der FCK, damals noch im Vereins eigenen Stadion, sollte die WM bezahlen.
Dem FCK hätte sicherlich der "alte" Betze mit 34.500 Fassungsvermögen ausgereicht. Aber nein wegen der WM musste natürlich ein WM Tauglicher "Sarg" her. -
Ja, der OB nutzt nun klar die Chance, dass durchzusetzen, was er schon lange will.
Und der FCK liefert nun den Sündenbock gratis -
dran denken,kommunalwahlen stehen an
-
Es stand doch in einen Bericht, dass die Grundsteuer so doer so hätte erhöht werden müssen nach Vorgaben der Kommunalaufsicht. Ist mal wieder typisch, jetzt den FCK als SÜndenbock darzustellen. Dann sollen sie halt an ihrem FRitz-Walter-Stadion zu Grunde gehen ohne Mieter
-
Dieser schlechte Rasen tut Spieler wie Correia nicht gut.
Der Boltzplatz 200m von meiner Wohnung ist heute in keinem schlechteren Zustand -
dieser schlechte Rasen hat uns meiner Meinung nach gegen Ingolstadt und Nürnberg beim Zusammenduseln des Punktgewinns unterstützt, Düsseldorf hatte sicher auch wenig Spaß, auf einem solchen Acker richtig Fußball zu spielen.
Zu unserer Rumpeltruppe passt die Wiese wie eine 1. Die Truppe kann sich Tag für Tag mit den Gegebenheiten befassen und sich darauf einstellen. Der Gegner hat erst am Spieltag das zweifelhafte Vergügen.
Natürlich gehört der Rasen ausgetauscht. Aber hier befürchte ich tatsächlich, dass es dem Gegner mehr bringen wird als unserer Truppe.
Ostalb-Devil: Correia, bzw. seinem Körper tut der Profifußball offenbar nicht mehr gut, deswegen sollte er besser damit aufhören.
-
Der Clown von Bund der Steuerzahler meint also, dass das Stadion alleinige Sache des FCK sei. Da ist er wohl schlecht darüber informiert wem das Stadion gehört und welche Rolle der FCK hat.
Das ist man doch schon gewohnt dass hier mediale Spielchen ablaufen und jeder nur den opportunistischen Ansatz fährt.
Wen man das wirklich sauber beleuchten wollte dann würde man erstens die Miete des Objekts in ein Verhältnis setzen und beleuchten wie die Unterhaltungskosten, Miete und sonstige Nutzung im Verhältnis zu anderen Mietobjekten steht.
Der Kasten ist nicht mehr der jüngste, ist nur begrenzt anderweitig nutzbar etc. Wie steht das im verhätnis zu Mietkosten und Nutzbarkeit sowie Alter von zB
Fankfurt
Schalke
Mainz
Augsburg
etc etc etc etc etc etcOhne das zu beleuchten kann man das nicht inhaltlich diskutieren. Nur: Das will dieser komische Vogel doch gar nicht. Doch genau in die Ecke muss man ihn enmal stellen.