Rund um die 2. Bundesliga

  • Einfach 2-3 von der Zivilpolizei in den Block gestellt und die könnten sich einzelne Personen rausholen. Ich hab gesehen was passieren kann wenn man im Block "Zivilcourage" zeigt... Du stehst schnell alleine einer Gruppe von Ultras gegenüber.

    Der Verein muss da ein Zeichen setzen und das wollen, dann kann man über Zivilcourage reden...

  • Einfach 2-3 von der Zivilpolizei in den Block gestellt und die könnten sich einzelne Personen rausholen. Ich hab gesehen was passieren kann wenn man im Block "Zivilcourage" zeigt... Du stehst schnell alleine einer Gruppe von Ultras gegenüber.

    Der Verein muss da ein Zeichen setzen und das wollen, dann kann man über Zivilcourage reden...

    Guter Vorschlag

  • Einfach 2-3 von der Zivilpolizei in den Block gestellt und die könnten sich einzelne Personen rausholen. Ich hab gesehen was passieren kann wenn man im Block "Zivilcourage" zeigt... Du stehst schnell alleine einer Gruppe von Ultras gegenüber.

    Der Verein muss da ein Zeichen setzen und das wollen, dann kann man über Zivilcourage reden...

    Das sehe ich allerdings auch so. Und das ich mich nicht alleine mit Ultras anlege, die in der Gruppe sind, ist doch auch klar. Wenn ich jemanden dabei habe, für den ich verantwortlich bin oder schützen möchte, vermeide ich solche Situationen natürlich auch. Das ist doch gesunder Menschenverstand den man nicht diskutieren muss (hoffe ich zumindest). Ich sehe es aber auch wie Tux. Alleine lässt sich das nicht durch die Vereine lösen. Vielleicht reicht es ja schon dem Verein zu melden wer es war wenn man die Person kennt. Nur kann sich hier halt nicht jeder einfach aus der Verantwortung reden. Es sollte immer jeder mit überlegen was er oder sie selbst beitragen kann um die Situation zu lösen. Körperliche Konfrontation (Maske runter ziehen) muss nicht die Lösung sein. Es kann vielmehr ein Weg unter Vielen sein. Kameraüberwachte Stehplätze, Zivilüberwachung im Block, und und und. Viele Ideen wurden hier sogar schon genannt. Die Umsetzung obliegt dem Verein. Ohne deren Willen wird sich nie was ändern.

  • ultras haben in der regel bei den vereinen eigene räume, um ihre utensilien zu lagern. da wird die ganze woche über der scheiß mit eingeschleppt. und so wie ich das weiß wissen das auch die vereine. und es wird nichts unternommen. da hilft nur eins um sich zu schützen. solche orte zu meiden. vielleicht kapieren es die vereine dann wenn die plätze leer bleiben

  • Eine Überlegung: "Die von den Hooligans veranstalteten tollen Choreographien sind der Preis für die Strafen ?".

    Hoffentlich bezahlt der Verein nicht auch noch das Material etc..

  • Das sehe ich allerdings auch so. Und das ich mich nicht alleine mit Ultras anlege.

    Das ist der Punkt mit alleine und da gehört aber die Zivilcourage Masse hin. Die Mehrheit in den Blöcken ist ja nicht unbedingt für diese Typen. Diese Ultras sind in der Minderheit und nicht in der Mehrheit und trotzdem wenn jemand was sagt dann wird geschwiegen weggeschaut und der so Mutig war und was sagt wird noch Blöd angemacht und kriegt zur Belohnung eine aufs Maul. Das kann so nicht sein.

  • Nun, im heimischen Stadion ist das schon mal nicht richtig. Da stehen die unter sich und haben ganze Blöcke mit ihresgleichen besetzt. Wenn da ein unbekanntes Gesicht (der mit der Zivilcourage) auftaucht, sieht der sich einem verschworenen Haufen gegenüber.


    Und auch auswärts sind die Zündler immer in einer Gruppe unterwegs, die für sich in Anspruch nehmen, den Auswärtssupport zu kontrollieren. Gut, die Gruppe ist kleiner als im FWS, aber möchte man da wirklich intervenieren?

  • Irgendwie habt ihr beide recht!

    Und es ist ja bei weiten kein Fck Problem - ist ja leider quer Beet so.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)