Rund um die 2. Bundesliga

• Nun, das muss man wohl differenziert betrachten. Jobs im Bereich Profi-Fussball sind diesbezüglich schwer mit gewöhnlichen Jobs zu vergleichen und zumeist ohnehin zeitlichen befristet. Längerfristige Verträge bei den Spielern haben meistens nur den Zweck einer Art Investitionssicherung, also dem Generieren von hohen Ablösesummen. Trainerverträge sind i.d.R. auf 2 Jahre ausgelegt, je nachdem wann der Einstieg erfolgt ist. Einem "erfolgreichen" Trainer könnte es egal sein nur Einjahresverträge abzuschließen; entweder er verlängert jeweils um 1 Jahr oder hat danach andere Jobangebote.

Ob ich es machen würde kann ich schwer beantworten; ich bin in der Branche nicht tätig. Vorstellen könnte ich mir es in der Theorie, aber wenn daran dann Einkommen, Altersversorgung etc. faktisch eine Rolle spielen, könnte es ehrlich gesagt anders aussehen.

Impliziert deine Aussage dann nicht auch den Begriff freie Marktwirtschaft? Ich verstehe die Grundlage nicht was daran immer verwerflich sein soll?! Vllt wäre dieses Modell zeitliche Verträge abzuschließen gar nicht so schlecht,dann würde sich der ein oder andere nich zu sicher fühlen und bissel Gas geben. Sorry kurz off topic

• Impliziert deine Aussage dann nicht auch den Begriff freie Marktwirtschaft? Ich verstehe die Grundlage nicht was daran immer verwerflich sein soll?! Vllt wäre dieses Modell zeitliche Verträge abzuschließen gar nicht so schlecht,dann würde sich der ein oder andere nich zu sicher fühlen und bissel Gas geben. Sorry kurz off topic

Sorry, kurz off topic, aber das ist eine typische Arbeitgeber Sicht... Dann geh in die USA, da wird so eine Einstellung gelebt. Ich bin froh, dass wir mit dem Fortschritt auch immer mehr Arbeitnehmerrechte haben...

Und so ein Arbeitnehmermarkt wie aktuell tut mal verdammt gut, weil sich dann die Arbeitgeber auch nicht mehr so sicher fühlen.

Back to the topic:

Ich denke, so wie der KSC aktuell auf Shoppingtour geht, werden die auch nächstes Jahr wieder ein unangenehmer Gegner...

• Impliziert deine Aussage dann nicht auch den Begriff freie Marktwirtschaft? Ich verstehe die Grundlage nicht was daran immer verwerflich sein soll?! Vllt wäre dieses Modell zeitliche Verträge abzuschließen gar nicht so schlecht,dann würde sich der ein oder andere nich zu sicher fühlen und bissel Gas geben. Sorry kurz off topic

Ich denke weiterhin, dass dies für "gewöhnliche" Arbeitsplätze kein denkbares Modell ist. Es gibt sicherlich Bereiche, in denen wird ähnlich gearbeitet und Projektbezogen angestellt; Freelancer sind hier das Stichwort, auch wenn das i.d.R. eher eine Form der Selbstständigkeit betrifft. Ich würde bei meinem Arbeitgeber sicherlich keinen Zeitvertrag abschließen, dafür hängt zu viel an dem Einkommen und diese Sicherheit braucht es auch, andernfalls hätten viele Menschen Probleme z.B. mit langfristigen Krediten, denn keine Bank gewährt dir einen Hauskredit bei einem zeitlich befristeten Arbeitsverhältnis. Und amerikanische Zustände mit Job weg, Wohnung/Haus weg, Leben auf der Straße möchte ich ehrlich gesagt nicht haben. Soviel zum Off-topic.

Im Profi-Sport sind das komplett andere Verhältnisse und da wird das Risiko des "auf der Straße ohne Job leben" fürstlich entlohnt.

• Exakt Sebastian

Wir reden bei Trainern in L1 von extrem hohen Gehältern. Das ist nicht mit Otto Normal zu vergleichen.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Nachdem wir letztes Jahr die Saison eröffnet haben, sollte m. E. ein anderer Verein die Ehre haben.

Als DFL würde ich die Eröffnungspartie nach Pauli oder Magdeburg vergeben - da gibt es Offensivfußball und gute Stimmung.

Den Spielplan gibt es übrigens am kommenden Freitag.

• Nachdem wir letztes Jahr die Saison eröffnet haben, sollte m. E. ein anderer Verein die Ehre haben.

Als DFL würde ich die Eröffnungspartie nach Pauli oder Magdeburg vergeben - da gibt es Offensivfußball und gute Stimmung.

Den Spielplan gibt es übrigens am kommenden Freitag.

Pauli / Schalke hätte auch was

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)