Rund um die 2. Bundesliga

• In 10 jahren interessiert sich eh keiner mehr für Fußball. Die zweite Liga ist dann abgehängt. In der Budnesliga haben die BAyern den 13. Titel in Serie geholt...Dortmund ist zum xtane Mal Vizemeisater und die CL ist uninteressanter denn je.

Schon jetzt gibts nirgendwo mehr richtige SPannung.

Da hast du sicher nicht unrecht. Die Entwicklung macht keinen Spaß mehr. Aber irgendwie sind mir 13 Bayern-Titel immer noch lieber als einer von Red Bull.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Die Entwicklung macht nur Fans von kleineren Vereinen keinen Spaß mehr. Fans von Bayern, Dortmund, Madrid, Barcelona, Manchester, Chelsea, Liverpool, Juventus etc. haben ihre helle Freude daran. Vielleicht gründen diese Vereine ja irgendwann ihre eigene Liga.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Betze-Pelé, da magst du Recht haben. Vielleicht wäre das auch die Lösung für die Kleinen.
    Nur, wie viel Vereine bilden denn dann die Europa-Liga? Wenn es nur 8 - 10 sind, lässt das Interesse auch irgendwann nach. Wenn die Bayern 1 mal im Jahr gegen Real oder Barca spielen, ist das ein Ereignis. Wenn sie 3 x spielen wird es auch irgendwann Gewohnheit.
    Aber es stimmt schon, eine Liga ohne dominante Clubs würde die Spannung erheblich erhöhen.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Eines zeichnet sich doch schon länger ab...,

es wird massive Umstrukturierungen der Ligen und Geldverteilung geben (unabhängig von dem was schon war), und sei es nur um den Mammon/Marketingfaktor bis ins Umermessliche zu forcieren.

Ich hätte jedoch nichts dagegen wenn die Vereine ohne Milliardenschweren Investor wieder eine Wettbewerb hätten den man als bodenständig bezeichnen könnte. Es wird Lösungen geben von der UEFA. Ob die uns gefallen steht halt auf einem anderen Blatt.

Ich schrieb es schon öfters, ein elitärer Kreis der reichen und mächtigen Clubs wird entweder in einer Bundesliga ohne Auf-Abstieg spielen oder es wird einen neuen Wettbewerb geben. Nur, es wird sich definitiv noch einmal alles ändern.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• @ Betze-Pele & frankenfck

Die Frage ist nur wie sich diese "kleinen" Clubs finanzieren sollen! Sponsoren werden sich bei der Elite tummeln und die "Kleinen" würden noch weiter hinten runter fallen.

Spieler, Trainer und Stadien müssen weiter finanziert werden - sprich, die Kosten bleiben.

Ich bezweifle stark, dass das eine Lösung sein kann!

• Die großen Vereine werden sich nie abspalten in eine eigene Liga. Die leben nämlich davon dass die kleinen Traditionsvereine eine große Anhängerschaft mit sich ziehen.

Ich hoffe eher dass sich die kleinen Traditionsvereine irgendwann mal abspalten von der DFL und eine eigene Liga gründen. Dann würde die Marktmacht der vermeintlich Kleinen endlich offensichtlich werden.

• Die großen Vereine werden sich nie abspalten in eine eigene Liga. Die leben nämlich davon dass die kleinen Traditionsvereine eine große Anhängerschaft mit sich ziehen.

In den amerikanischen Profiligen was z.B. Eishockey angeht funktioniert das wunderbar. Die lassen die anderen Vereine eiskalt aussen vor und benutzen die großen Zugpferde als Werbeträger.

Football ist auch sowas. Sieh dir den Superbowl an.

Solche Modelle liegen bestimmt schon länger bei denen in der Schublade.

Fußball. Nur noch Produkt.

Was wollen die da mit Tradition. Siehst ja die Entwicklung. Wer da alles runter kommt.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• wir leben aber nicht in Amerika. Dein Vergleich hinkt. Der europäische Fussball ist viel mehr verwurzelt. Ich würde mich vom Fussball komplett lossagen, würde der FCK untergehen. Und so wie ich denken nicht wenige.

• fabian schönheim wurde heute freigesprochen. er hatte irrtümlicherweise eine gelbe karte erhalten, die eigentlich ein anderer spieler hätte bekommen müssen und ist am ende mit gelb rot vom platz gestellt worden.
    nach dem einspruch von union bekam man recht und er ist wieder spielberechtigt.

finde ich gut, dass man nicht wieder die "tatsachenentscheidung" des schiris vorschiebt und den fall tatsächlich fair geklärt hat.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....