Ich selbst bin evangelisch getauft, konfirmiert aber glaube nicht an Gott. Atheist würde ich mich heute nennen wollen. Das Thema ist höchstinteressant aber auch kompliziert. Ich kann mir beispielsweise auch nur schwer vorstellen, dass unser ganzes Leben, unsere ganze Existenz nur von Zufällen geprägt ist. Es muss eigentlich irgendetwas zwischen Himmel und Erde geben...vielleicht sind es Energien @ canelon, vielleicht aber auch etwas anderes. Es fällt mir schwer dies zu beschreiben. Vielleicht ist "Gott" auch ein möglicher Name für dieses etwas. Aber das da eine "Person" da oben im Himmel sitzt und auf uns herabblickt und über uns wacht (überspitzt formuliert), kann ich nicht glauben.
Der Glaube und die Kirche sind für viele Menschen sicherlich unersetzlich, da Religion eine wichtige Stütze im Leben eines Menschen sein kann. Mir persönlich fehlt in meinem Leben aber auch nichts, nur weil ich mich vond er Kirche und der Religion allgemein distanziere.
Wovon ich mich absolut distanziere ist die Schöpfungsgeschichte, die Bibel insgesamt und vor allem die Ansichten der Katholiken. Wenn es z.B. tatsächlich das Paradies mit Adam & Eva gegeben hätte, dann würden alle Menschen von diesen beiden abstammen, d.h. wir wären ALLE miteinander verwandt. Die Kinder von Adam & Eva hätten mit sich und ihren Eltern weitere Kinder zeugen müssen usw. Das Inzucht zu schweren Gendefekten führen kann, ist ja allegmein bekannt. Das ist für mich ein springender Punkt für die Nichtexistenz eines Gottes, der die Erde erschaffen hat.