Du nimmst mir den Gutmenschen persönlich übel ? "Du das macht micht jetzt aber echt voll betroffen, ey" Aber warum war mir eigentlich schon im Voraus klar das von deiner Seite die "alles vernichtende Keule" unser Vergangenheit geschwungen wird. Nur zur Erklärung, da ich auch "Gutmensch-Tendenzen" in mir habe. Ich gebrauche den Begriff gegenüber Menschen die einen, für mich persönlich, überhöhten moralischen, ja fast naiven Anspruch haben. So wurde er z.B. auch von Marx (bonhomme) und in den 90`ern auch von Titanic benutzt, also Menschen/Autoren die von Klumpfuß Jupp und dem Stürmer so weit entfernt sind wie ich auch. Also deshalb prallt deine Keule an mir ab. Ziemlich primitiver Versuch deinerseits, nur mal so am Rande. Aber ich nehme dir das nicht persönlich übel.
Was für eine Keule? ich kann dir nicht folgen, auch wenn ich mir über die weitere Bedeutung des Wortes "Gutmensch" im Klaren bin. Was sicherlich stimmt ist, dass nunmal mein Denken und Handeln immer auch davon geprägt waren, seine Meinung zu vertreten aber auch offen anderer Meinungen gegenüber zu sein. Mag sein, dass ich dabei naiv einem überhöhten moralischen Anspruchsdenken fröhne.
Aber führe ruhig den Dialog und übe Toleranz mit dem was dich ablehnt und ausgrenzt. Fragen ob du die Artikel von Kelek, die aus dieser Unterdrückungskultur stammt, gelesen hast brauche ich ja eh nicht. Würde ja dein Weltbild von Toleranz und Dialog zerstören. Nur mal so als Denkanstoss - Kampf gegen den Einfluss und Allmachtsanspruch von Religionen ist klassische linke Politik. Das haben mittlerweile auch Wallraff und Alice Schwarzer wieder begriffen, oder sind das mittlerweile Rechtsausleger ?Aber das sollte es hier in diesem Thread auch gewesen sein. Das ist hier völlig Off-Topic, denn hier gehts ja um die wichtige Frage welche Kultur die härteren Verbrecher stellt.
Den/die Artikel hab ich noch nicht gelesen, weil ich ab und an auch noch ein bisschen etwas zu arbeiten und andere Verpflichtungen neben dem Forum habe. Ich werde mich allerdings gerne mit dem Thema weiter befassen. Im Übrigen ist es mir völlig gleich, welcher politischen Strömung das einzuordnen ist.