Religion & Glaube

• Eine Ganzkörperverschleierung hat mit Religion absolut nichts zu tun, sondern ist das Ergebnis einer Jahrtausende alten patriarchalischen Tradition. Lange vor dem Islam und dem Christentum wurden in den Herkunftsländern dieser (Un)Sitte schon Frauen mit diesem Mittel unterdrückt.

Wir kommen wieder....:schild:

• Warum wird im Zusammenhang mit dem "Islam" immer die Türkei in den Vordergrund gestellt? Wenn dann müsst ihr den Kurdischen Teil der Türkei erwärnen, auch alle anderen Länder des Islams wo der Glaube eben strenger ausgelebt wird-das sind sehr viele Länder---.
    Natürlich ist die Burka mit keinem Wort direkt im Koran erwähnt und deshalb auch nicht bindend mit dem Glauben zum Islam zu vertreten. Jedoch sollte man es jedem Menschen freistellen was er wie und wo anzieht, solange es aus freien Stücken geschieht und auch keine Bedrohung darstellt und genau das ist eben ein sehr schmaler Grad der rechtssprechung wegen dieser Burka.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Zitat

Ein verheirateter Mann und vierfacher Vater ist in Regensburg katholischer Priester geworden. Bischof Gerhard Ludwig Müller habe den 62-jährigen Neupriester geweiht, teilte das Bistum Regensburg mit. Der Priester, der aus dem bayerischen Neuendettelsau stammt, war früher evangelischer Pfarrer, dann trat er zum katholischen Glauben über.
    In solchen Fällen kann der Vatikan eine Ausnahme vom Zölibat zulassen. Den Angaben zufolge genehmigte die Kleruskonregation in Rom die Weihe des Familienvaters, nachdem er Kurse des theologischen Studiums absolviert hatte.

ARD-Text Seite 164 v. 07.07.

Auch noch in Bayern. Die kath. Kirche ist und bleibt ein merkwürdiger Verein. Wobei, "gesündigt" hat er ja als Protestant, jetzt hat er den "rechten Weg" gefunden... - also alles wieder gut?

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Die kath. Kirche ist und bleibt ein merkwürdiger Verein

Das ist milde ausgedrückt....seit Jahren nehme ich diese Institution schon nicht mehr ernst... und kann sehr gut damit leben.
    Dass ich mit dieser Auffassung nicht alleine bin, zeigen ja die Austritte und das geringe Interesse an den Gottesdiensten und und und.(..6-8 % der Schäfchen nehmen noch regelmäßig teil !! )

Weiter so, schön mittelalterlich bleiben, wird schon ....... :yes:

:schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

• ....das geringe Interesse an den Gottesdiensten und und und.(..6-8 % der Schäfchen nehmen noch regelmäßig teil !! )

so hoch ist die quote bei jahreshauptversammlungen vom fußballvereinen auch.. ?(

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• Wenn es in einem Verein aus Sicht der Mitglieder gut läuft, dann kommen wenige zur Jahreshauptversammlung. Wenn es schlecht läuft kommen viele...
    Bei der Kirche ist es umgekehrt.............wären alle super zufrieden, kämen viele zu den Messen
    wenn man nicht zufrieden ist, kehrt man den Rücken, bzw. bleibt Sonntagmorgens daheim... :schmoll:
    Interessanter Unterschied !!! :yes:

Durch den vorigen Beitrag von pfaelzer01 bin ich erst auf diesen Unterschied gekommen ;)

• wer sich in der Kirche nicht wohl fühlt, geht seltener hin.
    wer sich im Stadion nicht wohl fühlt (z.B. weil der eigene Verein schlecht spielt) geht auch seltener hin.

Auch wenn es nicht sinnvoll ist, die Kirche mit Fußball zu vergleichen, sehe ich was diesen speziellen Punkt angeht, keinen Unterschied.

Und zu den Kommentaren über die Kirche kann ich einigen nur empfehlen, sich mal ein Bild vor Ort zu machen - wer sich nur über die Medien informiert, erfährt ein völlig falsches Bild.

Und was den Vater mit den 4 Kindern angeht - mag sonderbar erscheinen ist aber in sich schlüssig.
    Die Heiligkeit der Ehe bezieht sich direkt auf Aussagen von Jesus. Das Zölibat ist nur eine - theologisch im besten Fall schwach begründete - kirchliche Vorschrift aus dem Mittelalter.
    Wenn man sich also zwischen der Auflösung einer Ehe und einer Ausnahme bzgl. des Zölibats entscheiden muss - ist natürlich die Ehe theologisch heiliger.

Und da die katholische Kirche in Deutschland dringend Pfarrer sucht, während in der evangelischen eher ein Überschuss herrscht, war dieser Fall sicher nicht der Letzte.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Und da die katholische Kirche in Deutschland dringend Pfarrer sucht, während in der evangelischen eher ein Überschuss herrscht, war dieser Fall sicher nicht der Letzte.

Und woher kommt das ???
    Etwa, weil die evang. Kirche doch etwas fortschrittlicher ist .??
    Weibliche Pfarrer z. B. oder Familienväter als Pfarrer. Es gibt noch einige Punkte..... Weniger Prunk in der Kirche und bei der Amtskleidung der Pfarrer. Solche Sachen passen in die Zeit, und nicht das,was vor hundert und noch mehr Jahren die Gläubigen beeindruckt hat.
    Es geht nicht darum das Christentum in Frage zu stellen, sondern was ich und Millionen andere an der Institution Kirche zu kritisieren habe.
    Ich habe schon in jungen Jahren die Meinung vertreten, dass man auch ohne regelmäßig in die Kirche zu gehen ein guter Christ sein kann. Toleranz und Nächstenliebe haben bei mir einen hohen Stellenwert,und das kann ich im Alltag im Umgang mit den Mitmenschen wunderbar praktizieren.
    Toleranz heißt daher für mich auch,anderen gegenüber, die anderer Meinung sind,Akzeptanz zukommen zu lassen, und andere Auffassungen zu respektieren.
    Deshalb, "Walz aus der Pfalz" rauche ich gerne mit dir auch eine symbolische Friedenspfeife oder :rotwein: