Antrag der SPD über 1,85 Millionen abgelehnt
Antrag über 500.000 per Handzeichen angenommen.
Im Ratssaal: Zwischenruf "Totengräber"
Antrag der SPD über 1,85 Millionen abgelehnt
Antrag über 500.000 per Handzeichen angenommen.
Im Ratssaal: Zwischenruf "Totengräber"
ZitatAlles anzeigenKurzfristig sah es so aus, als ob der DSC Arminia Bielefeld die drohende Insolvenz bereits heute abwenden könne. Kurz vor der entscheidenden Ratssitzung der Stadt Bielefeld, in der über eine Kreditvergabe an den finanziell angeschlagenen Verein entschieden werden sollte, gab der Stadtwerke-Chef und designierte Präsident von Arminia Bielefeld Wolfgang Brinkmann bekannt, dass sich die benötigte Summe von 4,85 Millionen Euro auf 2,85 Millionen reduziert habe.
Das Land NRW, die Sparkasse Bielefeld und die Volksbank hatten heute vormittag beschlossen, die Tilgung der bestehenden Verbindlichkeiten für ein Jahr auszusetzen, wodurch weitere zwei Millionen an Geldern für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs frei wurden. Zudem soll es neue Signale aus der ostwestfälischen Wirtschaft geben, so SPD-Fraktionschef Georg Fortmeier.
Mehrere Tausend Anhänger des Vereins verfolgten die öffentliche Ratssitzung an diversen Live-Tickern und direkt vor Ort, als die 61 Ratsmitglieder nach mehr als zweistündiger Verhandlung über beide Anträge abstimmten. Der Antrag der SPD auf ein größeres Darlehen wurde erwartungsgemäß abgelehnt. Der Antrag auf Unterstützung in Höhe von 500.000 Euro wurde angenommen, die SPD enthielt sich, einzig die Linke stimmte auch gegen diesen Antrag.
Der Verein muss somit noch weitere 2,3 Millionen Euro aufbringen. Gelingt dies, könnte der Verein buchstäblich in letzter Minute gerettet werden, denn bis zum Stichtag am 2. Juni müssen die Arminen insgesamt 10,2 Millionen Euro nachweisen, um die Bedingungen der DFL für die Lizenzvergabe zu erfüllen.
Quelle : http://Transfermarkt
ZitatAlles anzeigenDer Mode-Unternehmer Gerry Weber ist offenbar bereit, Zweitligist Arminia Bielefeld mit einer Finanzhilfe in Millionenhöhe vor dem Lizenzentzug zu retten.
Mit einer Millionenspritze in letzter Sekunde will Mode-Unternehmer Gerry Weber den Zweitligisten Arminia Bielefeld vor dem Zwangsabstieg retten.
"Arminia ist noch nicht tot", sagte der erfolgreiche Geschäftsmann der Tageszeitung Neue Westfälische und kündigte eine Ausweitung seines Sponsoren-Engagements an: "Es wird weitere Unterstützung aus dem Hause Weber geben."
Doch die Zeit rast, es ist fünf Minuten vor Zwölf. 2,85 Millionen Euro muss der von der Insolvenz bedrohte Traditionsverein aus Ostwestfalen bis Mittwochnachmittag um 15.30 Uhr auftreiben, um nicht mit sofortigem Lizenzentzug und Zwangsabstieg bestraft zu werden.
Quelle : http://Spox
Dazu gabs aber noch kein offizielles DFL Statement!
Ist zwar wieder nichts direkt von der DFL, aber man kann die Aussagen in diversen Artikeln mittlerweile lesen.
Zitat«Jetzt fehlen noch rund zwei Millionen Euro. Und ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Antragsschluss das Problem lösen werden», sagte der designierte Vereinspräsident Wolfgang Brinkmann.
Bei einem Zwangsabstieg der Arminen könnte Hansa Rostock profitieren und trotz des Scheiterns in der Relegation gegen Ingolstadt auf den Verbleib in der 2. Liga hoffen.
Quelle: transfermarkt.de
Artikel: http://transfermarkt.de/de/dfl…/news/anzeigen_40333.html
Arminia Bielefeld
Ist zwar nicht mein "Lieblingsclub" aber wenn G. Weber die unterstützt, ist es m.E. OK. ... Es muss nicht immer Tennis sein....
Ich habe schon in früheren posts gesagt, daß in Ostwestfalen ein gutes bis sehr gutes wirtschaftliches Potential steckt.
Aber die Ostwestfalen, die ich aus eig. Erfahrung recht gut kenne, sind manchmal "nicht so schnell" - allerdings, wenn`s darauf ankommt gründlich!
Ich wünsche also der Arminia, trotz aller persönl. Abneigung, daß es tatsächlich über die Bühne geht und sie überlebt, wenn`s sein muss in Liga III
und mit Namen FC G. Weber, soll uns gleichgültig sein solange sie nicht so hochgepäppelt werden, daß sie dem FCK in EINS irgendwann mal in die Quere kommen !
Wobei ich das doch mit Skepsis sehe, da Weber versucht seinen Sohn im Verein zu installieren. Aber, was soll Bielefeld machen?
Laut BILD.de hat mans geschafft, und verzichtet sogar auf die pimmeligen 500.00€ von der Stadt:
http://www.bild.de/BILD/sport/…soren-retten-arminia.html
Wobei ich das doch mit Skepsis sehe, da Weber versucht seinen Sohn im Verein zu installieren. Aber, was soll Bielefeld machen?
Ress, muss man, wenn es so ist, auch verstehen. War, ist und wird so bleiben: wer zahlt will auch dirigieren !
Wer Geld gibt - und das gilt in heutiger Zeit besonders - will auch eine gewisse Kontrolle haben darüber nicht nur w o h i n das fließt sondern vor allem wie es verwendet wird. Kann man als Kaufmann oder zumindest wirtschaftlich Interessierter, auch verstehen. Aus ideellen Gründen lehne ich das zwar im Grunde ab, wir können aber leider das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen. Offen gesagt, kot... mich Clubs an mit Eigentümern wie Abra... usw usw...
Bei gleicher Gelegenheit auch meine Meinung hins. völlig überschuldeter Clubs in Spanien etc.
In D macht die DFL- meiner Meinung nach mit Recht - doch nicht immer mit gleichem- Druck, auf die Vereine bei der Lizenzierung (s.akt. Beisp.) und
anderswo ??!! Für mich und auch andere, ist das seit Jahren eindeutige Wettbewerbsverzerrung ! Wer unternimmt was? Kenne kein(e)n.........!
Ress, muss man, wenn es so ist, auch verstehen. War, ist und wird so bleiben: wer zahlt will auch dirigieren !
Wer Geld gibt - und das gilt in heutiger Zeit besonders - will auch eine gewisse Kontrolle haben darüber nicht nur w o h i n das fließt sondern vor allem wie es verwendet wird. Kann man als Kaufmann oder zumindest wirtschaftlich Interessierter, auch verstehen. Aus ideellen Gründen lehne ich das zwar im Grunde ab, wir können aber leider das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen. Offen gesagt, kot... mich Clubs an mit Eigentümern wie Abra... usw usw...
Bei gleicher Gelegenheit auch meine Meinung hins. völlig überschuldeter Clubs in Spanien etc.
In D macht die DFL- meiner Meinung nach mit Recht - doch nicht immer mit gleichem- Druck, auf die Vereine bei der Lizenzierung (s.akt. Beisp.) und
anderswo ??!! Für mich und auch andere, ist das seit Jahren eindeutige Wettbewerbsverzerrung ! Wer unternimmt was? Kenne kein(e)n.........!
Nunja, die DFL will ja im August darüber bestimmen wie man in Zukunft auch in Deutschland die Lizenzierungsverfahrzen verschärft, momenten besagt eine Lizenz ja "nur": "Verein XYZ kann die Liquidität garantieren, die kommende Saison den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten"
Im Endeffekt betrifft dies im Moment eben hauptsächlich den Etat, inklusive Spielergehälter, Angestelltengehälter, gewisse Instandhaltungskosten, eventuelle Zinsen auf Kredite etc... und für dieses derzeitige Verfahren ist es eben relativ unerheblich in welcher Höhe beispielsweise Schalke verschuldet ist, solange sie die Liquidität haben die Saison durchzuspielen, bekommen sie eine Lizenz... gibt eben immer viele die sofort die reine Verschuldungshöhe als Kriterium heranziehen, wird aber in den derzeitigen Lizenzierungsverfahren nicht berücksichtigt... soll aber wohl in Teilen kommen...
Wer Geld gibt - und das gilt in heutiger Zeit besonders - will auch eine gewisse Kontrolle haben darüber nicht nur w o h i n das fließt sondern vor allem wie es verwendet wird. Kann man als Kaufmann oder zumindest wirtschaftlich Interessierter, auch verstehen.
Das ist sicherlich richtig. Als Fritz Fuchs hier auftauchte, hatte man ja auch einige Befürchtungen. Aber was bleibt Bielefeld übrig? Wobei Weber nicht der einzige Sponsor dort ist, aber wohl der Retter.