Ich hab mich schon gewundert, wie lange es dauert, bis du auf die "taktische Meisterleistung" von Düsseldorf eingehst....
Die Düsseldorfer haben halt massiert hinten gestanden und auf Chancen gelauert.
Ich hab mich schon gewundert, wie lange es dauert, bis du auf die "taktische Meisterleistung" von Düsseldorf eingehst....
Die Düsseldorfer haben halt massiert hinten gestanden und auf Chancen gelauert.
"Nichts gemacht ausser hinten reingestellt" find ich bisschen übertrieben. Das trifft eher auf unsere Vorstellung in Bremen zu. Die Düsseldorfer standen, wie Wkv schon sagt, sehr gut hinten. Das war taktisch eine ganz starke Vorstellung von denen, zumal auch die Konter sehr gut gespielt wurden. Wären die abgewichster vorm Tor, hätte das ein Disaster werden können für uns.
Und da kannste nichtmals groß der Mannschaft was vorwerfen, eher dem Trainer, weil er nicht in der Lage war, die Taktische Marschroute entscheidend zu ändern.
Es war quasi auch 'ne Lehrstunde für alle anderen Teams, wie man uns relativ locker in die Knie zwingen kann.
Flügel dicht machen / doppeln und aufn Füßen stehn, dann passiert schonmal recht wenig. Also schön kommen lassen durch die mitte und bei Ballverlust eiskalt auskontern. Am besten auch über die Flügel, weil Dick + Bugera im Rückwärtsgang meist mit sich selbst zu kämpfen haben und dann Flach in den Strafraum, für unsere relativ unbeweglichen Abwehrtürme, ist so ein schnell gespielter flacher Ball viel mehr ein Problem, als ne Flanke. Mandjeck lässt sich auch noch recht oft, zu dämlichen Fouls hinreissen und Schulz pflegt öfters die gemächlichere Gangart, wenns nach hinten gehn soll.
DDorf hat unsere Flügelzange gedoppelt und somit unsere Offensivpower kalt gestellt.. that's it...
wenn dann von Bugera und Dick nichts kommt un Schorsch einen schlechten tag erwischt, dann sind wir im Vorwärtsgang harmlos..
ich habe Angst dass dies noch anderen Mannschaften gelingen kann, deswegen freue ich mich immer wenn wir auch aus dem Zentrum in der Lage sind offensive Aktionen einzuleiten..
Auffällig war nicht nur in München dass Sid desöfteren zur Mitte zog um sich von seinen Gegenspielern zu befreien, dass würde ich gerne viel öfters sehen..
zu Lucky:
in wie weit unterscheidet er sich denn von seiner Spielweise von Nemec?
ich meine dass es ähnliche Spielertypen sind, natürlich mit einem gewissen Qualitätsunterschied! deswegen kann ich es mir nicht vorstellen dass Lucky nicht ins System passen sollte...
Oder in wie weit unterscheiden sie sich denn aus eurere Sicht?
dass Nemec mehr der "Deffensivarbeiter" ist?
Ich sehe das ähnlich wie WKV. Ich habe schon al geschrieben, das Düsseldorf eigentlich nur unser Spiel zerstört hat. Das allerdings erfolgreich. Wenn das 0:1 aus einer Standartsituation nicht fällt, sieht das ander aus. Bis dahin waren wir nämlich am Drücker Damit will ich die Leistung der Düsseldorfer gar nicht schmälern. Vergessen darf man auch nicht, das Sam verletzt ausgewechselt wurde und Ivo nicht fit war. Ob man die beiden, wenn sie in Hochform gewesen wären, so hätte ausschalten können, glaube ich nämlich nicht!
Das dass rezept gegen uns jetzt von den Düsseldorfern gefunden wurde glaube ich auch nicht. Dazu sind taktische Disziplin über 90 min und starke Gegenspieler nötig. Das kann nicht jede Mannschaft einfach so wiederholen. Bielefeld traue ich das jedoch ebenfalls zu.
Zu Lakic: Ihm traue ich zu, das er auch andere Systeme spielen kann. Wir werden sehen!
zu FCK - Düsseldorf:
Techno hat es eigentlich richtig ausgedrückt. Passivität. Man hat unserem Offensivspiel jeglichen Raum genommen und sich damit begnügt, den Gegner zu attackieren und zum Rückwärtsgang (Spiel durch die Abwehrreihe) zu bewegen. Unsere Mannschaft dagegen hat es nicht verstanden, daraus ihr Kapital zu schlagen. Man hätte selbst einfach defensiver stehen und den Gegner mehr aus seiner Hälfte herauslocken müssen. Dann wären auch wieder Räume entstanden. Die Tore sind natürlich einem fahrlässigen Abwehrverhalten zu verdanken, egal welcher Taktik man sich da bedient, und haben Düsseldorf mehr als perfekt in die Karten gespielt. Ich hoffe einfach, unsere Mannschaft lernt daraus. Was auch angesprochen wurde ist, dass Fortuna's Taktik auf jeden Fall ein hohes Maß an Disziplin und Positionstreue abverlangt und eben nicht von jeder Mannschaft in dieser Art und Weise spielbar sein dürfte. Andere Mannschaften werden dieses Korsett früher abstreifen, weil sie nicht die Spieler dazu haben. Der FCK verfügt über eine gesunde Einstellung seiner Spieler und über ein spielerisches Element, wie die letzten 5 Jahre nicht mehr. Wir sind als Team stark, jeder ist in der Lage, die Tore zu machen. Wenn jetzt noch die Spielintelligenz zunimmt und das Team dadurch variabler und zeitnah auf des Gegners Taktik reagieren kann, fehlt nicht mehr viel und wir sind wirklich ein ernsthafter Aufstiegskandidat. Und dennoch sei davor gewarnt, dass es auch mal länger "schlecht" laufen kann.
zu Srdjan Lakic:
Techno's Ansichten sind gar nicht so untinteressant. Fakt ist eines, im Moment wirkt "Lucky" noch eher wie ein Fremdkörper. Das ist durch mehrere Faktoren bedingt:
Insgesamt sehe ich Lakic frühestens zur Rückrunde wieder als festen Bestandteil des Teams. hinsichtlich des Stürmertyps sehe ich Lucky als eher spielfreudigen und vor allem auch im 1 zu 1 wesentlich zweikampfstärkeren Stürmer als Nemec. Der wiederum leistet im Spielaufbau was Ball halten/verteidigen und weiterleiten angeht enorm wichtige Arbeit, läuft aber auch seiner Form noch hinterher, wird m.E. ebenfalls erst zur Rückrunde entsprechend in Form sein. Lucky ist im Vergleich der agilere, wendigere Stürmer trotz seiner Körperlänge, Nemec eher der Typ "Brecher", beide sollten allerdings ihre Daseinsberechtigung im Team haben. Zusammen mit dem extrem lauffreudigen Jendrisek haben wir eigentlich genug Stürmertypen, um angemessen auf eine Spielsituation reagieren zu können. Dann war da noch die Frage, inwieweit Lucky auch in das spielerische System von M.K. passt. Ich denke, sofern er fit und in Form ist, wird er auch in diesem Spielsystem glücklich werden. Er bringt zumindest was Lufthoheit und Zweikampfstärke angeht alles mit, was man als "Stoßstürmer" einer insgesamt spielfreudigen Mannschaft braucht. Aber wie gesagt, dazu muss er erst wieder 100% fit sein und seine Form finden. Hierin sehe ich auch die derzeit gewährten Einsatzzeiten. Der Junge braucht trotz Rückstand auch Spielpraxis, die er ja bekannterweise nur bei den Profis bekommen kann. Ergo finde ich es von M.K. legitim, ihn als Einwechselspieler zu bringen, das tut dem Spieler gut, fördert Form und Moral.
So und nun Techno, bitte ich um deine Sichtweise
Zu Lakic und der Frage ob er überhaupt ins System passt: Eins vorweg. Torgefährliche Spieler passen in jedes verdammte System der Welt und über Lakic's Torgefährlichkeit müssen wir nicht reden. Desweiteren ist er aber viel mehr, nämlich ein richtig guter Fußballer, den man anspielen kann, der den Ball hält und einen Gegenspieler auch ins Leere laufen lässt um dann einen Mitspieler einzusetzen. Eben ein Typ Olaf Marschall, der wurde auch immer auf seine Kopfballstärke reduziert, war aber ein hervorragender Fußballer.
Von daher stellt sich für mich die Frage, ob Lakic ins System passt überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bin sicher er und die Mannschaft profitieren davon, denn so kommen noch viel mehr Stärken von ihm zur Geltung. Aber, und das ist natürlich unabdingbar, er muss dazu fit sein und Fitness gibt's nur über Spielpraxis. Deshalb zählt jede Minute Einsatzzeit.
Zum Düsseldorf-Spiel. Die Fortuna hat das taktisch natürlich sehr gut gemacht, aber vergessen wir nicht, dass keiner unserer Spieler an diesem Tag seine Normalform gefunden hat. Die Jungs waren von Anfang an verkrampft, weil sie zu viel wollten vor der Kulisse. Dazu kamen die Verletzungen von Sid und Ivo. Oberhausen wird am Freitag sicher ähnlich wie Düsseldorf auftreten und ich bin sicher, dass die Mannschaft da zeigt, dass sie auch so einen defensiv eingestellten Gegner knacken kann.
es war mir eine freude, die verschiedenen meinungen zu lakic aufzunehmen.
wobei canelon fast schon tiefenanalytisch alles sehr fachkundig auf den tisch zauberte
die derzeitige situation wird ganz klar dadurch erschwert, dass lakic nicht in der zweiten mannschaft spielen darf. gerade eine zweite mannschaft, die als unterbau zur ersten mannschaft in einer entsprechend adäquaten liga spielt (und das ist bei unserer "zweiten" gott sei dank der fall, oberliga südwest wäre zu schwach) ist gerade für das heranführen (langzeit-) verletzter lizenzspieler unabdingbar.
somit kann kurz nur über trainingseindrücke sich ein bild machen. und das ist entschieden zu wenig. wir wissen zwar, dass lakic noch defizite hat, wissen aber nicht, auf welchem level er sich befindet. einige einsätze über 90 minuten in der regionalliga würden eine klarere prognose ermöglichen.
so bleibt kurz nichts anderes übrig, als ihn entweder über einwechselungen heranzuführen oder aber zu sagen: "du spielst von anfang an"
sein auftreten in den bisherigen einsätzen lassen dies aber (noch) nicht zu. das dürfte jedem klar sein, der ihn dabei gesehen hat.
lakic ist für mich ein offenes fragezeichen und ich habe kein gutes gefühl bei ihm.
lakic in der verfassung der letzten saison wäre in der tat eine verstärkung für uns in der momentanen situation. nemec ist kein ausgefuchster stürmer, ihm fehlt die jugoslawische eigenschaft eines lakic, der weiss, wo es was zu holen gibt und wo nicht. nemec stürmt mit offenem visier und ist leichter auszurechnen als lakic. lakic kommt auch mal durch die "kalte küche" und schwups ist der ball im tor.
er ist kopfballstark und kann den ball gut am fuß abschirmen. er würde uns sicherlich gut tun, ganz vorne im sturm.
die zeit wird es mit sich bringen, ob er in dieser saison nochmal tore für uns schießen wird oder nicht ...
An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, das ich schon zu Beginn der Saison hinter Lakic ein großes Fragezeichen gesetzt habe. Es ist einfach so, das nach so einer schweren Verletzung mit entsprechend langer Pause die gleiche Zeit noch einmal gerechnet werden kann, bis er wieder Anschluß zur Mannschaft gefunden hat.
Ihn rettet vermutlich die Winterpause, und nach der Winterpause werden die Karten neu gemischt. Mit den dann hoffentlich vorhandenen Verstärkungen auf den Außen und eventuell einem neuen Stürmer. Denn von Nemec haben wir uns wohl alle mehr versprochen, und über Hesse hülle ich lieber den gnädigen Mantel des Schweigens.
und über Hesse hülle ich lieber den gnädigen Mantel des Schweigens.
Denn von Nemec haben wir uns wohl alle mehr versprochen
auch hier sollte man vorsichtig sein..
denn Nemec hat bestimmt auch noch nicht seinen optimalen Fitnessstand erreicht...
wer weiß vltr ist ja Nemec nach der Wpause mit absolvierter Vorbereitung der große Durchstarter!